🇩🇪 Apps über Anbieter herunterladen

Hallo zusammen,
Ich habe Telegram und andere Apps deinstalliert und möchte sie direkt vom Anbieter herunterladen - nicht über den PlayStore, bekomme aber trotz Neustarts immer wieder die Meldung ‘Download fehlgeschlagen’.
Gibt es einen Weg den Playstore zu umgehen?
Beste Grüße,
Claudia

Willkommen im Fairphone Forum.

Womit genau und wie versuchst Du denn die APK-Dateien zu laden?
Hast Du nun kein Googlekonto mehr auf Deinem Fairphone eingerichtet? Welches Betriebssystem läuft darauf?

2 Likes

Ich habe ein FP3 mit Android10.
Der Versuch ging z.B. über Download von Telegram.org
Ich habe die meisten Google Apps deaktiviert und würde Google am liebsten komplett vom FP schmeißen, habe aber noch nicht genug Wissen, wie das geht. Das Google Konto habe ich noch.

Wie hast Du denn Download denn ausgeführt? In welchem Browser? Auf dem Fairphone oder dem PC?

Google möchtest Du nicht? Dann solltest Du Dir mal /e/ bzw. Murena anschauen:

2 Likes

Mein Browser auf dem Fairphone ist DuckDuckgo.

Habe kurz in den Link geschaut - heißt das, ich muss dafür das Betriebssystem von Android auf Linux wechseln?

Also die DuckDuckGo App oder verwendest Du diese Suchmaschine in einem anderen Browser? Konnte jetzt auf Anhieb keinen Hinweis finden, dass damit keine Downloads möglich seien.
Hast Du eine Speicherkarte im FP3, die als interner Speicher konfiguriert ist?

Aber wenn Du so auf Privatsphäre achtest, warum willst Du dann ausgerechnet Telegram verwenden?

2 Likes

Wenn Du Dein Smartphone wirklich Google-frei haben möchtest, musst Du ein entsprechendes Custom-ROM (z.B. e/OS oder LineageOS for microG) installieren. Einzelne Google-Apps auf einem “normalen” Android zu deaktivieren, bringt nicht wirklich viel, da das System bis in die Tiefen mit allen möglichen Google-Diensten verknüpft ist.
Insbesondere würde ich Dir dringend davon abraten, alle möglichen Apps am Playstore vorbei zu installieren, denn trotz aller Vorbehalte würde ich Google zumindest in dieser Hinsicht als vertrauenswürdige Quelle einstufen. Alternativ könntest Du F-Droid als Softwarequelle installieren, wärst aber dann auf Open-Source-Apps beschränkt (was nicht unbedingt schlecht sein muss).
Aber wie gesagt - wenn Du wirklich Google-frei werden willst, musst Du schon etwas tiefer einsteigen.

2 Likes

Ich verwende die App.
Telegram galt mal als sichere Alternative zu WhatsApp - ohne die ständige und äußerst lästige Aushebelung der Datenschutzbestimmungen.
Warum schreibst Du ‘ausgerechnet’ Telegram? Was wäre Deine Empfehlung und aus welchem Grund?

Das ist hier jetzt etwas Off-Topic, aber Telegram speichert all deine Chats und Medien auf dem Server, was grundsätzlich ein Risiko darstellt. Bei Signal z. B. sind alle Nachrichten ausschließlich auf den Endgeräten gespeichert.

Kannst du mit DuckDuckGo gar nichts runterladen oder nur keine APK-Dateien? Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Weil Telegram nun nicht gerade als Musterbeispiel für Datenschutz gilt:

Zugegeben schon etwas älter aber vermutlich immer noch zutreffend.

Ich kann den Fehler reproduzieren, ich kann mit dem DuckDuckGo-Browser keine Dateien herunterladen.

3 Likes

Und ich benutze Fairphone 4 mit Android 11, das Problem scheint also eher beim Browser zu liegen. Versuche es stattdessen mit Firefox.

1 Like

&

Gerade testweise DuckduckGo-Browser und testweise irgendeine apk runtergeladen. Geht in der Grundeinstellung bei mir problemlos (FP3 - Android10).
Habt ihr evtl der App die Berechtigung abgelehnt?

Falls ja, dann in den (System) Einstellungen die Berechtigung(en) der App anpassen.

Android (link) ist auch nur ein Linux :wink:

Ein anderes Betriebssystem (Custom-ROM) aufzuspielen würde ich nur versierten Nutzern empfehlen. Ein gewisses Grundwissen bzw die Bereitschaft, sich da etwas einzulesen und Zeit rein zu versenken, sollte gegeben sein. Sonst kann es schon sehr frustrierend sein, oder gar das Gerät ‘bricken’.
Bringt man aber das o.g. mit, dann kann der Aufwand lohnen.

[Nur sollte man nie vergessen, dass im Grunde alle gängigen Custom-ROMs (auch) auf AOSP basieren. Selbiges ist von der Open Handset Alliance herausgegeben und wer hat die gegründet? Richtig, Google :wink: ]

Das Wichtigste hier hat aber bereits HMZ geschrieben:

Apps aus dem Netz runterladen sollte man ausschließlich, wenn man genau weiß, was man da tut (und dem Anbieter 100% vertrauen kann). Nichts für Otto-Normal-Nutzer, bevor sie sich nicht ausführlich mit den realen Gefahren auseinander gesetzt haben.

1 Like

Nein, die hat (zumindest bei mir) dieselben Berechtigungen wie Firefox.

Das ist zwar richtig, aber kein Problem, denn AOSP ist zu 100 % open source. Der Quellcode kann also vollständig überprüft werden.

Recht hast du (mal wieder :wink: )
Sollte auch eher zum Denken darüber anregen, ob/wie man “komplett Google-frei” ein Smartphone betreiben will/kann.

Google und all sein Treiben kritisch zu hinterfragen ist m.E. empfehlenswert; es pauschal zu verteufeln bringt jedoch nicht viel. Dann muss man auch so konsequent sein und das Smartphone ganz sein lassen (ohh ohh, wer kann das heutzutage überhaupt noch ? :face_with_hand_over_mouth: ) oder gleich auf sowas wie “betreutes Wohnen” a la Apple wechseln (aber wer will das schon ? :yawning_face: )
:wink:

1 Like

Telegram ist nicht gut Telegram-Kritik: Wie gefährlich ist der Messenger wirklich?.

Ich bin mit Signal sehr zufrieden Signal (Messenger) – Wikipedia.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.