🇩🇪 Apps reagieren nicht mehr /Android 10/ 8901.3.A.0077.20201221

Einige Apps reagieren nicht mehr bspw. Snapchat nach erneuter Installation

Ein bisschen mehr Mühe musst Du dir bei der Problembeschreibung wohl schon geben … :wink:

Starten die Apps gar nicht mehr? Oder an welchem Punkt reagieren sie nicht mehr?
Benutzt Du zufällig eine SD-Karte, und falls ja, ist sie als “interner Speicher” formatiert oder als “mobiler Speicher” (extern/portabel o.ä.)?
Wie voll ist der Speicher deines FP3? (Einstellungen > Speicher)

3 Likes

Sie lassen sich gar nicht mehr öffnen. Es kommt für ein paar Sekunden das Feld mit ‘App reagiert nicht mehr. Auf App warten oder App Info’. Ich habe seit kurzem eine SD-Karte, aber das Speichern hatte problemlos funktioniert. Gestern haben die Apps noch funktioniert, heute nicht mehr.

Mit meiner Speicherkarte sind es 320 GB und belegt sind ca. 100.

Also dazu zwei Dinge: Es ist immer gut, auf dem eingebauten internen Speicher von 64 GB noch viel frei zu haben. Ich würde empfehlen, immer so wenigstens 10 GB darauf freizuhalten.

Was die SD-Karte betrifft: Leider wird beim ersten Einlegen der Karte wohl die Formatierung als zusätzlicher “interner Speicher” immer als erstes vorgeschlagen. Es zeigt sich hier im Forum aber immer wieder, dass diese Formatierung Probleme macht, vor allem, wenn Apps dann komplett auf der SD-Karte gespeichert sind. Die meisten hier – auch ich – empfehlen deshalb immer, eine SD-Karte als extern/mobil/tragbar/portabel zu formatieren (das ist die andere Option).

3 Likes

Okay, gut zu wissen. Allerdings sind mehr als 10GB frei und die betroffenen Apps befinden sich nicht auf der SD. Kann es dennoch mit der SD zusammenhängen?

1 Like

ok, dann habe ich jetzt erst mal keine weitere Idee. Für andere könntest Du hier noch ergänzen, auf welchem Betriebssystemstand dein FP3 ist.
Einstellungen > Über das Telefon [oder so ähnlich] > Build-Nummer [ganz unten]

1 Like

Okay, erstmal Dankeschön. Ich werde das Mal beobachten wie es sich entwickelt.

Ja, glaube ich.
Manche haben auch Probleme mit dem ganzen Speicher gehabt, obwohl die betroffenen Apps nicht unbedingt auf der SD-Karte waren.
Es scheint, dass eine als interner Speicher formatierte Karte in einem FP3(+) viele Probleme bringen wird, egal ob die Apps auf der SD-Karte sind oder nicht. Und im allgemeinen ist das meiner Meinung nach auch eine schlechte Idee - ich bin mit Urs einverstanden. Das empfehle ich mindestens nicht.

2 Likes

Okay. Dankeschön für die Info!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.