🇩🇪 Applikationen werden automatisch beendet

Moin,

eventuell ist diese Rückfrage weniger spezifisch zu dem Fairphone 3 sondern eine grundsätzliche Rückfrage zu dem Androidbetriebssystem. Da ich bisher aber lediglich ein iPhone hatte bin ich überfragt.

Einige Applikationen wie Skype werden nach einiger Zeit automatisch geschlossen.
In anderen Applikationen wie WhatsApp sind vorformulierte Texte in der geöffneten Applikation nach einiger Zeit futsch.

Gibt es eventuell eine Option dies zu deaktivieren?

Bereits im Voraus besten Dank für eure Unterstützung

Willkommen im Community-Forum.

Das klingt nach automatischen Optimierungen zugunsten der Akkulaufzeit, die Android vornimmt.
Ich habe zwar gerade nicht das Standard-OS drauf, aber das hier sollte in Android 9 generell gehen …

Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - (App auswählen) - Erweitert (wenn nötig) - Akku
Hier gibt es “Hintergrundnutzung einschränken” und “Akku-Optimierung”.
Die Hintergrundnutzung kann man hier gleich einstellen.

Akku-Optimierung ist hier nur ein Link zu einem anderen Ort in den Einstellungen (findet man auch über die Suche in den Einstellungen, den Pfad dorthin vom Hauptmenü aus weiß ich gerade nicht).
Die Liste dort zeigt standardmäßig die nicht akku-optimierten Apps an. Wenn man die Liste oben auf “Alle Apps” umstellt, und wenn die App der Wahl dann mit “Akkunutzung optimieren” vermerkt ist, dann kann man das an der Stelle auf “Nicht optimieren” umstellen.

2 Likes

Besten Dank AnotherElk.

Bedauerlicherweise werden die Applikationen, insbesondere Skype, auch beendet wenn die Optimierung deaktiviert ist. Aber eventuell funktioniert das ja mit der Aktualisierung auf Android 10.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.