APP Wechsel fehlerhaft, eigentliche APP nicht zu sehen

Kurz vorab.
Ich nutze das FP5 mit aktueller Software und ohne irgendwelche Fremdsysteme, also so wie ich es bekommen habe. Ich arbeite mit Dual-Sim und auch zwei Konten. Zur Systemsteuerung benutze ich die Bedienung über 3 Schaltflächen. Nun habe ich folgendes Phänomen, dass ich momentan in keinen sinnhaften Zusammenhang mit irgendeiner Aktion bringen kann. Da es die ansonsten sehr gute Funktion des FP5 nicht wirklich beeinträchtigt, ich aber hier von einem Bug ausgehe, wollte ich das mal hier posten.

Nun zur Sache:
Manchmal ist es so, dass ich beim aktivieren des Schaltfläche APP-Wechsel dann die eigentliche APP nicht mehr sehe sondern 1-2 APPS die ich eigentlich schon auf diesem Weg geschlossen habe und diese dann aber als weiße Fläche nur mit dem APP-Logo. Diese wische ich also erneut nach oben um sie zu schließen und sehe dann zum Schluss kurz die APP aufblitzen, welche ich eigentlich schließen wollte. Den Vorgang kann ich so oft wiederholen wie ich möchte mit immer dem gleichen Ergebnis. Auch kann ich die zu sehenden alten APPS nicht mehr anwählen. Mir wird immer angezeigt, dass die APP nicht zu öffnen ist. Am Ende hilft nur ein Neustart. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich nach dem Neustart den Account nicht wechsle, also die gesamte Zeit in einem Account bleibe.

Ich brauche da nicht wirklich Hilfe aber es wäre doch schön wenn dieser “Fehler” behoben werden könnte.

Anbei der Screenshot zur Situation.

Ergänzung, ich kann hier übrigens auch nicht mehr den Screenshot anwählen.

Den selben Fehler hatte ich auch, tritt aber sehr sporadisch auf, ich konnte noch keinen Auslöser feststellen. Bei mir konnte ich immer durch drücken des Home (mittlerer Kreis) wieder rauskommen.

Hallo schmulschubiak,
raus komme ich da immer und im Notfall starte ich das Handy neu.
Gut zu lesen, dass weitere Fairphone-User auch dies Problem kennen.

Triple_J

1 Like