🇩🇪 App-Vorschläge nicht deaktivierbar

Ich probiere, seit mein Handy auf Android 13 geupdatet wurde, die App-Vorschläge im App-Drawer zu deaktivieren. Leider habe ich keine der Einstellungen, die in den meisten Fällen verwendet werden. Ich bin alle meine Einstellungen durchgegangen habe allerdings nichts gefunden, wie ich die App-Vorschläge deaktivieren kann.

Meine Einstellungen haben folgende Optionen:

• Netzwerk und Internet

• Verbundene Geräte

• Apps

• Benachrichtigungen

• Akku

• Speicher

• Ton und Vibration

• Display

• Hintergrund und Stil

• Bedienungshilfen

• Sicherheit

• Datenschutz

• Standort

• Sicherheit und Notfälle

• Passwörter und Konten

• Digital Wellbeing & Jugendschutz

• Google

• System

• Ăśber das Telefon

Sonst muss ich nach jedem Neustart alle Apps öffnen und einzeln bitten, diese nicht mehr vorzuschlagen, was bereits nach dem ersten Neustart lästig ist.

Der einfachste Weg ist, alle 5 Plätze zu “belegen”

1 Like

Auf einem Pixel wĂĽrde das so gehen (getrennt nach Home screen und App Drawer): How to enable or disable app suggestions on Google Pixel phones

Das gibts bei Fairphone offensichtlich nicht (auf meinem FP4 mit Android 12 auch nicht) und auch sonst hab ich nichts gefunden, auch nicht bei den Developer Settings.

Außer “irgendwie mit der Änderung leben” fällt mir da nur ein Feature-Request über den Fairphone Support ein.

Mich stören nicht die 5 Plätze unten auf dem Homescreen, diese habe ich alle belegt.
Mich stören die App-Vorschläge/ zuletzt benutzte Apps, oben, wenn man alle Apps die man auf seinem Handy installiert hat, sieht.
Ich kann zwar jeder der dort vorgeschlagenen Apps ziehen in “App nicht mehr vorschlagen” aber dies hält leider nur, bis das Handy neu gestartet wurde…

Ja ich habe schon Tagelang gegoogelt aber es wird immer über Einstellungen gelöst, die es beim Fairphone anschienend nicht gibt…
Vielen Dank fĂĽr den Vorschlag

Ich dachte es hängt damit zusammen… Ich sehs nicht mehr, vielleicht weil ich die Google App deaktiviert habe?