🇩🇪 APK APP updaten?

Hallo
Ich habe Whatsapp als APK Datei Installiert und jetzt habe ich gelesen, das ein Update auch nur so, also wieder mit einer APK Datei gemacht werden kann.
Dann habe ich noch eine APK Updater App gefunden.
Was ist da jetzt der beste / Richtige Weg ?
Mfg

Generell ist es empfehlenswert, die Updates für Apps automatisch via App Stores zu installieren - also z.B. F-Droid oder wie in diesem Fall via Play Store/Aurora Store.
Gerade bei Apps, bei welchen es keine offizielle Downloadmöglichkeit der APKs - z.B. via GitHub - gibt, muss man die APKs folglich immer manuell im Internet suchen - was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Es kann sehr gut sein, dass die APK, welche du bereits manuell installiert hast, eigentlich aus dem Play Store stammt und lediglich von dort heruntergeladen und auf einer anderen Seite wieder hochgeladen wurde. Folglich sollte auch die Signatur identisch sein und du kannst die App ab jetzt ganz einfach via Play Store/Aurora Store automatisch updaten. Falls dies nicht der Fall ist, würde sowieso nur eine Fehlermeldung erscheinen.

4 Likes

Im speziellen Falle WhatsApp ist die .apk immer recht leicht direkt zu bekommen, weil sie auf der offiziellen Website ohne Umweg über App Stores zum Herunterladen bereitsteht.

2 Likes

Hallo
Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich hatte die Datei von winfuture Installiert.
Und zufällig genau heute kam ein Update über den Aurora Store.
mfg