🇩🇪 Anrufer hört mich erst nach Handy Neustart

Hallo,

habe das Problem das wenn ich Jemanden anrufe oder angerufen werde das man mich nicht hört… das Mikrofon klappt aber in Sprachnachrichten bzw. Recorder Apps…

Ich muss das Handy neu starten damit man mich auch wieder hört…

Habt ihr auch solche Probleme?

Hallo und willkommen im Forum. Passiert das immer oder nur manchmal? Hast Du VoLTE eingeschaltet? Falls ja teste mal obs besser ist ,wenn es aus ist.

3 Likes

Okay, habe es mal ausgeschaltet und werde dann die Tage Berichten

1 Like

Versuche zum Testen mal einen anderen Dialer wie z.B. den Simple Dialer

Ich habe auch Probleme mit meinem Fairphone 4.
Ich höre von meinen Gegenüber immer, dass die Verbindung schlecht sei. Das ist in Googles phone App und der SimpleDialer App so.

Also ich habe seitdem ich das VolTe ausgeschaltet habe erstmal keine Probleme mit dem Mikrofon. Aber mit dem verstehen ist auch hier und da… vlt. Dein Voice over IP aus Schalten.? Hab’s zumindest aus gemacht.

1 Like

Servus zusammen,

ich häng mich hier mal mit ran. Habe selbiges Problem bereits ausführlicher bewundern können, es trat zumindest im Root-Modus mit ein paar Tweaks gehäuft auf (~täglich):

  • die Angerufenen hören mich nicht, ich sie schon
  • nach ca. 10s wird das Gespräch automatisch abgebrochen
  • nach Neustart passt wieder alles
  • tritt unabhängig davon auf, wen ich anrufe
  • Provider: Telekom Deutschland GmbH
  • detaillierter logcat Mitschnitt vorhanden, falls jemand in die Analyse mit einsteigen möchte

Nach dem FP4 Januar Update hatte ich das Problem zum ersten mal auch nach dem Boot in die original Software beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt war VoLTE aktiviert. Für die Vergangenheit kann ich es nicht sicher sagen. Möglich dass es immer aktiv war und der hier genannte Vorschlag VoLTE deaktivieren bei mir auch hilft - wird ausprobiert, @yvmuell danke schon mal für den Tipp

Siehe auch
https://forum.fairphone.com/t/microphone-quality-of-the-fp4-when-using-signal-low-volume/79021/21

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.