🇩🇪 Android 10 Update kein Blitz mehr

Hallo Gemeinschaft,
seit meinem Update auf Android 10 funktioniert der Blitz bei Open Camera und der Standard app nicht mehr.

Blitzlicht Android 9: Standart App - Nein
Open Camera - Ja

Blitzlicht Android 10: Standart App - Nein
Open Camera - Nein

Taschenlampe funktioniert. Was könnte das falsch laufen?

Servus Jürgen aus Hamburg

Wie ist die Voreinstellung des Blitzes denn? Blitz immer (einfaches Blitzsymbol), Blitz aus (durchgestrichenes Blitzsymbol) oder Blitz automatisch (Blitzsymbol mit A daneben)?

Ich habe gerade mal sowohl ein FP3 mit Android 10 (A.0045) als auch ein FP3+ mit Android 10 (A.0033) daraufhin getestet (Standard-App “Camera”) und beide Geräte haben den Blitz bei der Fotoaufnahme ausgelöst.

2 Likes

Moin,

also ich habe es jetzt mal in einem hellen und dunklen Raum ausprobiert beide Apps:

Heller Raum
Blitz automatisch - Nein
Blitz immer - Nein

Dunkler Raum
Blitz automatisch - Ja
Blitz immer - Ja

Ich benutze den Blitz meistens auf dauernd an um in hellen Räumen etwas besonders auszuleuchten.

Habe jetzt auch noch zwei mal getestet mit Blitz immer und aus meiner Dachluke heraus Richtung Westen, fast direkt in die Sonne. In beiden Fällen (siehe oben) löste der Blitz aus. Standard-Foto-Modus (also nicht “Porträt” oder “Pro” o.a.), ist bei Dir doch wahrscheinlich auch eingestellt, oder?

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.