🇩🇪 Alternative Betriebssysteme

Hallo,

Seit nunmehr einigen Wochen erfreue ich mich meines FP3. Helleres Display, deutlich mehr Leistung, besserer Empfang und nicht mehr so kaputt wie mein altes, treues Blackberry Z30.

Leider treibt mich Android nun in den Wahnsinn. Vom Blackberry bin ich leider das Betriebssystem gewohnt, das auf maximale Produktivität ausgelegt war.

Für die Unwissenden, wesentliche Merkmale, die mich an Android im Vergleich zu BB10 stören:

  1. Miese Appübersicht. Bei Blackberry startet man bereits in einer Art Task Manager, wo alle offenen Apps nebeneinander aufgelistet sind. Bei Android finde ich die Appverwaltung extrem unübersichtlich und benutzerunfreundlich gelöst, wenn man mal nicht aufpasst, sind sofort 15 Apps offen und es macht auch keinen Spaß, zwischen denen die richtige App zu suchen.

  2. Nachrichtenhub. Android knallt mir irgendwelche News in dem komischen Newsfeed hin, eingehende Nachrichten werden nicht gebündelt (sie mir ungeordnet ins Dropdown Menü zusammen mit EInstellungen und App-Hinweisen zu werfen ist keine Bündelung!). Bei Blackberry gabs da links vom Startscreen einen Hub, in dem ich mir meine Nachrichten separat anzeigen lassen konnte und den auch aus einer offenen App heraus mit einer simplen Wischbewegung erreicht habe. Sortieren nach Quelle war genauso einfach und schnell möglich.

  3. Standard-Apps. Die simpelsten Android-Apps für Standardanwendungen sind nahezu immer völlig überladen und bestehen zu 30% aus Werbung.

  4. App-Sammlung. Warum ich einen Apphaufen “oben” und dann nochmal einen App-Haufen “unten” habe, hat sich mir bisher nicht so wirklich erschlossen.

  5. Gestensteuerung. Gibts in ähnlicher Form Gott sei Dank auch bei Android. Leider blöd mit der Appübersicht, die damit zu treffen. Nervig.

Also: Hardware Topp, Software Flopp.

Nun fehlt mir der Überblick über alternative Betriebssysteme und/oder Launcher. Im Optimalfall gäbe es was, was die Benutzeroberfläche und Bedienung von Blackberry komplett kopiert bzw. nachahmt oder zumindest den Fokus zu 100% auf bestmögliche Nutzbarkeit und Produktivität legt statt buntem Bling Bling und Google.

Wie siehts hier am Markt diesbezĂĽglich aus?

Ich wĂĽrde dich an raten mal F-Droid aus zu probieren. F-Droid ist ein alternative App Store mit nur Open Source apps. Es gibt auf F-Droid mehr als 3000 Apps und ich glaube nur ein oder zwei mit Werbung.

Das idee ist dass du “oben” die Apps die du offt benutzt setzt, und “unten” es alle Apps gibt, so dass den Apps die du am meisten benutzt schneller zu offenen sind. Wenn du dass nicht zu mochtest, solltest du ein anderen Launcher probieren. Ich glaube, KISS Launcher kunnte sein was du suchst. KISS seigt dir in die standardeinstellung immer die meist rezent benutzte apps.

Das einzige alternative OS dass ich benutzt habe ist Ubuntu Touch, aber ich glaube nicht dass das wirkleich die sachen die du nervig findest anders macht :frowning:

4 Likes

Sehr Viele
da bleibt dir wohl nur das testen der einzelnen Launcher um den zu finden der deinen BedĂĽrfnissen am nahestehenden kommt.
Da muss wohl jeder Android User durch der etwas bestimmtes sucht.

2 Likes

A post was merged into an existing topic: :de: Alle Anrufer “Unbekannt”

A post was merged into an existing topic: :de: Alle Anrufer “Unbekannt”

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.