🇩🇪 Alternative App-Stores

Bei meiner suche nach alternativen App-Stores stoße ich immer wieder auf Uptodown, Apk-Pure und Apk-Mirror.
Kann mir jemand mehr über diese Anbieter sagen?
In der Suchmaschine findet man nicht viele Erfahrungsberichte.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Android warnt einen ja vor jeglichen Installationen außerhalb des Play-Stores.
Kann mir etwas passieren, auch wenn ich zwei Security-Programme(Avira+Ikarus) habe?

1 Like

Solche alternative Appstores sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Niemand kann prüfen, was genau in der APK steckt, die du herunterlädst. Zudem finden sich in solchen Stores oft alte Versionen, die auch Sicherheitslücken aufweisen können.

Ich würde dir den Aurora Store empfehlen. Dieser lädt die .apk direkt aus dem GooglePlay store. Nur noch besser ist F-Droid, welcher die .apk direkt selber aus dem Quellcode compiliert.

Von Virenscannern auf Mobiltelefonen ist tendenziell abzuraten. Die bieten im guten Fall gar nichts und im schlechtesten Fall falsche Sicherheit und Werbetracker. Sicherheitspatches und vertrauenswürdige App Quellen sind das bessere Rezept.

10 Likes

Die Frage wäre, was verspricht man sich von alternativen App-Stores :wink:

APK Mirror ist ein Schwesterprojekt des bekannten Blogs Android Police . Ich vertraue dieser Quelle und verwende APK Mirror, um Apps herunterzuladen, die nicht in F-Droid verfügbar sind (wie z.B. die Bibel App). Die Ziele und Policies von APK Mirror können hier abgerufen werden.

4 Likes

Kein Google-Playstrore auf dem Handy haben zu müssen… nebst anderem Google-Sch**ß

2 Likes

Zugegeben, meine Frage war vielleicht etwas provokant, daher auch mein :wink: Smiley.

Wenn wirklich das Ziel ist, Google zu vermeiden, kommt man um alternative Apps Stores nicht herum.
Aber wenn das nicht das Ziel ist: warum sollte man sich mit alternatives Stores rumschlagen? Welchen Mehrwert bieten die? Weniger aktuelle Apps? Kleineres App Angebot? Nur schlicht jemand anderes im Hintergrund, der die eigenen Daten auswertet? Mehr Malware?
Ja, auch wieder etwas provokant formuliert. Aber wenn hier jemand fragen würde “Ich lese immer von Pistole X, Y und Z, mit der ich mir in den Fuss schiessen kann, welche ist denn die beste” würde ich zurückfragen, ob die Person sich denn sicher ist, sich überhaupt in den Fuss schiessen zu wollen :wink:

Für eine “ordentliche” Beratung fände ich es halt ganz hilfreich zu wissen, welches Problem mit der Suche gelöst werden soll.

2 Likes

Naja ich finde es heftig, dass nahezu jeder Mensch der sich ein Smartphone zulegt, dazu verpflichtet ist ein Konto bei einem ausländischen Megakonzern anzulegen, nur um im digitalen Leben nicht abgehängt zu werden. :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Das heißt Security-Programme sind mehr oder weniger Betrug? :worried:
Und woher weißt du, dass du Aurora und F-Droid vertrauen kannst?

Danke, werd ich mir mal genauer ansehen.

Solche Meinungen gibt es definitiv:

(c’t 17/2016 S. 76, Stefan Porteck und Alexander Spier)

Unterm Strich gaukeln die Tools eine trügerische Sicherheit vor: Die Schutzmechanismen des Android-Systems und die Kontrollen im Play Store reichen in den meisten Fällen völlig aus. Denn wer keine Apps aus Drittquellen installiert und sich vor der Installation deren eingeforderte Rechte anschaut, geht ohne einen Virenscanner kein nennenswertes Risiko ein. Größtes Einfallstor unter Android bleiben Bugs im Betriebssystem oder in installierten Apps. Hier sind aber die Hersteller gefragt, zeitnah Updates zu liefern und nicht die Verantwortung auf die Nutzer abzuwälzen.

F-Droid ist sehr transparent, was die Sicherheit angeht und hatte bereits mehrere externe security audits

AuroraStore liegt im Quelltext vor und seine Funktionen können somit von jedem eingesehen werden. Und es lädt ja nur die Apps aus dem PlayStore. Die Hauptschwierigkeit dabei ist, anonym auf den PlayStore zuzugreifen.

Deswegen auch F-Droid und nur im Notfall AuroraStore/APK Mirror. Denn damit unterstützt du ja indirekt auch das G%%gle’sche Feudalsystem :wink:

7 Likes

Naja das mit den Drittquellen wird sich nicht vermeiden lassen ohne Konto.
Und heißt dass, das eine App, der ich keine besonderen Berechtigungen erteile, keine Probleme machen kann?

Doch. In F-Droid gibts nicht amal Konten und in Aurora musst du dich nicht mit (d)einem Google-Konto anmelden, sondern kannst auch einen vom Aurora Store mitgelieferten anonymen Account verwenden (dadurch kann G00gle nicht mehr / schwieriger verfolgen, welche Apps du installiert hast, da alle Aurora-Nutzer dieselben anonymen Konten verwenden (davon geh ich zumindest amal aus, weil ich nicht glaub, dass für jede Neuinstallation ein neues G00gle-Konto erstellt wird, ich hab mir den Code aber nicht angeschaut)).

2 Likes

Ja , ich meinte eigentlich, dass ich ohne Google-Konto (habe keins) nicht auf Drittquellen verzichten kann.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.