English

🇩🇪 Alte Smartphones recyceln

🇩🇪
recycling
Tags: #<Tag:0x00007f57d3cbc7a8> #<Tag:0x00007f57d3cbdb30>

#1

Hallo, mein Englisch ist nicht so toll, daher mein Anliegen auf Deutsch.
Ich habe ein altes Samsung Galaxy S4, dass jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. Nun will ich es natürlich so weggeben, dass noch möglichst viele Teile wieder verwendet werden können. Eine Möglichkeit gibt es über die Telekom - https://www.handysammelcenter.de/
Nun habe ich hier schon mal gelesen, dass es Menschen gibt, die sich zusammentun und alte Smartphones selbst auseinander nehmen.
Meine Frage ist also: Welche Möglichkeiten gibt es alte Smartphones “sauber” zu recyceln? Wo gibt es welche Initiativen?

Vielen Dank für viele Hinweise und noch einen schönen, verregneten Sonntag :wink:
Grüße Andreas


#2

Da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem was am Gerät defekt ist und noch weiter verwendet werden kann.
Das Display ist wohl das Teil, was am häufigsten kaputt geht. Du könntest es als Teilespender bei Flohmarktapps verkaufen. Es gibt immer Bastler, die dort alte, auch defekte Geräte kaufen.


#3

Hallo Andreas,

es gibt einige Organisationen, die alte Handys zum Recyclen sammeln. Musst mal suchen, ob eine davon in Deiner Nähe ist.

Z.B:

https://www.bund-nrw.de/themen/mensch-umwelt/technischer-umweltschutz/aktiv-werden/bund-handyrecycling/


#4

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe beim Nabu mal nachgeschaut.
Eine gute Zeit euch :wink: