🇩🇪 🇬🇧 Aktuell | Austrian Fairphoners

okay, which one of you did I just see in Vienna’s U1 U-Bahn line, using a grey FP4? hello! (:

2 Likes

Hmm! I hope you are not thinking of getting a response as 1% of user may come here which is maybe 200.

Still you could be lucky and have come across a forum user :rofl:

3 Likes

I WANNA BELIEVE

Assuming you might easier find an answer here, I moved it… Good luck😉

1 Like

Findet das heute statt? Wenn ja, wo?

Hi Urs,
ja, findet statt heute.
19 Uhr Mariahilferbräu
1150 Wien

Das Südwind Straßenfest kommt dieses Wochenende, wie schon die letzten Jahre, ohne die Austrian Fairphoners aus.
Aber ich werde mit der Fediverse Foundation dort sein. Das ist ein Verein den ich mitgegründet habe um das Fediverse - ein freies, dezentrales Soziales Netzwerk - zu bewerben.
Wer also Interesse an Social Media ohne Hetze, Werbung und Algorithmen hat, kann gerne vorbei kommen.

Ort: Altes AKH
Samstag: 14:00 - 23:00
Sonntag: 12:00 - 20:00

Außer uns gibts auch ganz viel nachhaltige Produkte zu kaufen, FridaysForFuture wird dort sein, veganes Essen und Musik gibt es auch.

5 Likes

Nächstes Treffen:

27.6. 19:00 im Mariahilferbräu (äußere Mariahilferstraße Ecke Staglgasse - 60er Station Staglgasse)

Alle sind herzlich eingeladen.

2 Likes

Nachdem die Newsletter-Anmeldung leider defekt ist, hinterlasse ich hier einfach Post um up-to-date zu bleiben :grinning:

3 Likes
Unten auf "Watching" stellen hilft auch, vor allem bei eher seltenen Besuchen hier :-)

4 Likes

Hallo Freeker47,

Falls du Interesse am Gedankenaustausch mit der Wiener Fairphone-Community hast:
es gibt jetzt sogar 2 Meetings in der nächsten Zeit: am Di. 7.11, und am Do. 16.11. treffen wir uns jeweils um 19 Uhr im Mariahilferbräu in der Mariahilfer Str. 152

lg Martin

3 Likes

Wir treffen uns vor Weihnachten noch einmal, nämlich am Di. 19.12. um 20 Uhr im Columbus, Columbusplatz 6 (Nähe Hauptbahnhof)

7 Likes

 

1 Like

Hallo!

Habe ein FP3+ und nach Kontakt mit dem FP-Support ist wohl das einzige, was ich nicht selber reparieren kann, defekt: Hauptplatine… Sudden death. Nach 2,5 Jahren … Puh.
Könnte es jetzt nach Frankreich zum Reparieren schicken jedoch wollte ich vorher kurz checken ob jemand von Euch einen Reparatur-Laden in Wien kennt, der das machen würde.

Danke und lieben Gruß, M

Willkommen in der Community.

Das wird nicht repariert, da wird dir wenn für teuer Geld ein neues Core Modul eingebaut.

Um das zu reparieren müsste ggfls einer der Chips getauscht werden.

Als Referenz falls Du in Wien wen findest der tatsächlich sowas repariert

1 Like

Hallo Mixingsuite,
ich nehme an, du lebst in Wien, bzw. Ostösterreich. Ich kann deinen Ärger recht gut nachvollziehen, da ich selber im Besitz eines “Sudden-Death”-FP3 bin.
Vor dem Hintergrund der Informationen, die im Forum zum Thema vorhanden sind habe ich versucht, hierorts jemanden zu finden, der Lötarbeiten auf Platinen durchführt und auch konkret defekte Chips auf der FP3-Hauptplatine austauscht. Trotz längerer intensiver Suche habe ich niemanden gefunden.
Ich habe allerdings einen Tipp für dich, wie du halbwegs kostengünstig zu einem wieder funktionierenden FP3 kommst.
Mobiletouch aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk repariert Smartphones unter anderem auch solche von Fairphone:
https://mobiletouch.at/kontakt/
Laut telefonischer Auskunft werden die defekten Phones zwar zur Reparatur an den Hersteller geschickt, aber man kann den (österreichischen) Reparaturbonus lukrieren, und somit die Kosten halbieren. Ich werde kommende Woche mein kaputtes FP3 hintragen, und schauen, ob das auch wirklich so glatt läuft, wie sie versprechen.
lg Martin

2 Likes

Hallo Martin!

Vielen Dank für die Antwort - den Reparaturbon in Anspruch zu nehmen war auch einer meiner Gedanken, weshalb ich es lokal probieren will… Kannst Du dann über Deine Erfahrung mit mobiletouch berichten? Das wäre sehr nett.

Ich versuche es derweil mit dem Backen des Mainboards… :confused: :woman_shrugging:

LG, M

1 Like

Ach du meine Güte, sei vorsichtig!

https://forum.fairphone.com/t/hilfe-bei-diagnose-reperatur/104180/6?u=martin

Soweit ich es verstanden habe ist das vor allem ein Tipp, um ganz wichtige Daten noch schnell zu retten.
Wenn du das Phone noch länger verwenden möchtest würde ich eher davon abraten, es in den Ofen zu legen.

Bin nicht sicher, ob der Link funktioniert. Wenn nicht, lass es mich bitte wissen.

lg Martin

Klar bin ich vorsichtig, keine Bange - mach mir da weniger Sorgen, wenn man NATÜRLICH NUR DIE HAUPTPLATINE in den Ofen gibt kann ja nicht viel passieren… Und da das Teil ja eh schon kaputt ist…

Um genau diese wichtigen Daten gehts mir auch, habe ein paar Backups lokal am Tel, die möcht ich auch noch rauskitzeln…

PS: Link funktioniert (bei mir) nicht.

O.k. hier der Inhalt des Links. (Ein Post an mich gerichtet und meine Antwort darauf.)

Hallo Martin!

Danke für Deine Anleitung. Ich habe heute Akku und das bottom module getauscht beide Teile funktionieren im zweiten Gerät, und das erste funktioniert auch mit den getauschten Teilen nicht. Bei Defekt eines der anderen Modul müßte ja das Gerät an sich starten, aber dann nur eingeschränkt funktionieren.

Wie dem auch sei, ich habe alle anderen Module getauscht, selbes Ergebnis.

Den Ofentrick kannte ich nicht, habe es aber nun gegoogelt. Ich war zuerst etwas zögerlich, aber kaputt war es ja schon. Nun weiß ich 200° ist zu viel. Die ursprünglich rechteckige Form ist nun etwas organischer. Vielleicht funktioniert die Platine, aber an ein wieder Zusammenbauen ist nciht zu denken.

Das zentrale Teil bietet Fairphone nicht an. Bekommt man das irgendwo her? Zur Not würde ich die verbliebenen Module verkaufen, aber lieber hätte ich ein 2tes Gerät

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Martin

MartinFairphone Angel | I❤Jesus

Jan 26

Hallo Martin,
dieses Mißgeschick tut mir leid. Ich habe deine Erfahrung heute in einem internen Thread zur Diskussion gestellt und bekam folgende Antwort von El Krasso:

I pointed out in my post that only the core module should be baked, without any add-on parts:

"Dissemble anything you could from your core module."

Leider gibt es das Core-Modul nicht separat zu kaufen. Der Rest als Ersatzteillager ist jetzt auch nicht gerade eine prickelnde Alternative. Was erfahrungsgemäß am häufigsten kaputt wird ist das Bottom-Modul (Neupreis € 20.-) und die Hauptplatine. Ja, manchmal das Display wenn es runterfällt…

Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein zweites FP3 noch viele Jahre hält!
lg Martin