🇩🇪 Aktivierung Bild im Bild

Hi, ich habe Probleme damit die Funktion “Bild im Bild” zu aktivieren.
Ich habe die Funktion bei den Apps, bei denen ich dieses verwenden möchte, in den Einstellungen aktiviert. Allerdings finde ich dann nirgends den “Knopf” um die App dann in Modus des “fliegenden Fensters” zu bringen.
Muss dazu noch in den Einstellungen etwas eingeschaltet werden oder bin ich einfach nur zu blind den Knopf zu finden
Vielen Dank schonmal im voraus
Luko

In der Regel geht man einfach zurück in den Launcher (also home button drücken oder hoch wischen) während man ein video schaut. Das Video springt dann in die Ecke im pip-modus.

Ich mache das mit GrayJay, Youtube, xtra & Cromite fast täglich. Ob und wie gut das am Ende funktioniert hängt idR. von der App ab und wie gut das feature vom Entwickler implementiert wurde.

1 Like

Alles klar.
Und wie funktioniert das mit anderen Apps zum Beispiel WhatsApp?
Oder ist das bei Fairphone nicht möglich solche Apps in ein schwebendes Fenster zu packen?

Ich glaube Apps frei in Fenstern zu bewegen geht beim originalen Betriebssystem (FairphoneOS) des FP5 nicht. Ich kenn das nur von sehr großen Smartphones oder Tablets, ich vermute stark weil das Display eines smartphones idR. zu klein ist. Was aber oft geht ist es den Bildschirm in der Mitte zu teilen um 2 Apps gleichzeitig darzustellen. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich iodeOS auf meinem FP5 installiert habe.

Bei Bild in Bild bist du von der Unterstützung in der App abhängig, bei YouTube geht das mit Premium und bei WhatsApp während eines Anrufs in dem du die Home taste tippst bzw die home Geste ausführst. Mein MX Player Pro unterstützt PiP zum Beispiel auch, da ist es aber eine kleine Taste im Player.
Dann hast du ein kleines, schwebendes Fenster mit Video oder Anrufsteuerung im Falle von WhatsApp.

Allerdings gibt es noch die Freiform Fenster, da kannst du Apps in Fenstern öffnen und verschieben wie Programme im Fenstermodus auf einem PC Desktop. Meinst du vielleicht das? Dieses Feature muss in den Entwickleroptionen aktiviert werden und nach kurzem ausprobieren sieht es auch so aus, als ob man diese Fenster nicht über anderen Vollbild-Apps einblenden kann. Da finde ich das Teilen in der Mitte mit 2 apps besser. Die Tasten für Freifenster (nach dem aktivieren) und für den geteilten Modus findest du in der Übersicht der geöffneten Apps, in dem du oben auf das icon der App Tippst