English

🇩🇪 Akku verliert viel Strom im Ruhezustand

Tags: #<Tag:0x00007f05dbed0138> #<Tag:0x00007f05dbed7f28> #<Tag:0x00007f05dbed7ca8>

Hallo,

ich besitze seit 1 Jahr, 9 Monaten und 29 Tagen ein FP2. Dabei ist der Akku immer noch der originale und das System immer noch Android 5.1.

Seit ca. zwei Wochen habe ich das Problem, dass der Akku selbst im Ruhezustand bei dunklem Display ohne Benutzung viel Strom verliert. Innerhalb von drei Stunden verringert sich der Akkustand von 86% auf 61% kontinuierlich, wobei das FP2 in einer halben Stunde ca. 3 - 5% verliert. In dieser Zeit habe ich lediglich das Display kurz eingeschaltet, um den Akkustand zu notieren. Es waren keinerlei Apps geöffnet bzw. wurden nicht geöffnet. Im Moment lade ich das FP2 zweimal täglich vollständig auf, ohne das ich es nennenswert nutze…

Ist es Zeit, den Akku gegen einen neuen zu tauschen?

Schöne Grüße, Axel

Das kann als erster Versuch der Fehlerbehebung auf keinen Fall schaden, ein neuer Akku wäre sowieso irgendwann fällig.
Auf den Akku gibt Fairphone nur 1 Jahr Garantie, auf alles andere 2 Jahre …

Ansonsten könnte vielleicht auch mit eventuellen #fairphoneangels in der Nähe per Akkutausch getestet werden, ob es am Akku liegt.

Schwer zu sagen, denn der Akku Gebrauch hängt eben von der individuellen Nutzung ab.

Ich habe zwei Akkus mit je 2,5 Jahren und auch Android 5.1. Die halten beide soweit noch ziemlich lange. FĂĽr einen Tagesgebrauch kaum ein Problem.

Auch wenn keine Apps aufgelistet werden, können dennoch welche im Hintergrund aktiv sein und am Akku saugen.
Hast Du vor ca. zwei Wochen etwas an System verändert oder Apps installiert?

Wie lange hält der Akku wenn Du alle Verbindungen zum Internet deaktivierst (z.B. über Nacht)?

Du kannst Dir mal einen Überblick verschaffen was da im Hintergrund alles abläuft obwohl keine Apps aufgelistet werden.

Einstellungen->Apps->schieben auf ->Aktiv

Hier zeigt sich was trotzdem alles läuft.

Auf Einstellungen->Akku erhälst Du eine Liste des Energie/Akkuverbrauchs pro Anwendung in %.
Das könnte einen Hinweis darauf geben welche App deinen Akku zu sehr belastet.
Es gibt Anwendungen z.B. Greenify welche Apps, die nicht aktiv sind automatisch in den Ruhezustand schicken. Viele Leute hier haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Du kannst auch mal deinen Akku neu kalibrieren. Wie steht hier.
Leider auf englisch, aber mit Deepl oder Google Übersetzung…

1 Like

Hallo Patrick! - Vielen Dank fĂĽr die vielen Tipps, die ich alle mal systematisch ausprobieren werde.

Systemänderungen oder neue Apps hat es vor zwei Wochen nicht gegeben (außer den üblichen Updates). Allerdings ist mir in dieser Zeit der Akku öfter ganz leer (0%) oder ganz voll gelaufen (100%), weil ich nicht aufgepasst habe… Außerdem habe ich dabei verschiedene Ladegeräte benutzt.

Bei den oben erwähnten Werten (86% -> 61% in drei Stunden) habe ich auch die Anteile der Apps notiert (unter Einstellungen -> Akku):
Android Messages -> 4%, K9-Mail -> 1%, Google Play Services -> 2%, Rest -> 5%
Android Messages und K9-Mail habe ich in den drei Stunden weder auf gehabt noch geöffnet…

Ich werde zunächst mal die App Greenify probieren, um zu sehen, ob seitens der Apps eine Verbesserung erzielt werden kann…

1 Like

Hallo! - Vielen Dank fĂĽr die Antwort.

Das mit den Fairphoneangels ist eine super Sache - und in meiner Region gibt es sogar eine Community! Vielleicht schreibe ich die mal an…

1 Like

…und doch werden sie im Hintergrund aktiv sein, denn das ist eben ihre Bestimmung, Datenabgleich mit dem Email Konto (welcher Zeitraum ist denn hier eingstellt? Alle 10 Min., alle 5 Min.?) und regelmässiges Abfragen nach neuen Messages.

Du wirst beobachten auch wenn Du keine App aktiv hast werden dennoch ständig Daten ausgetauscht. Beobachte mal Dein WiFi & Mobilnetz Symbol. Da tauchen ständig kleine Pfeile auf. Das belastet nicht nur ggf. Dein Datenkontingent, sondern hält das Modem aktiv und belastet somit auch Deinen Akku.
Streng genommen kann man sagen da ist ohne Firewall nie Ruhe, allein schon wegen Google.

!!Obacht!!

Wo steht denn daß jedes Update zwangsläufig die “Betriebssicherheit” gewährleistet bzw. erhöht, geschweige denn stabil & kompatibel ist?

Sieh mal Android 7 update.
Gut gemeint heißt nicht immer gut gemacht. Klar, Fairphone arbeitet mit Hochdruck an weiteren Verbesserungen. Aber aktuell sieht es nicht so schön aus um das FP2.

Manche andere Programmierer sind eben auch nicht sehr talentiert und Fehler deshalb nie auszuschließen. Updates können bekannte Fehler beheben, aber auch wieder neue mitbringen.

Wenn Du Dein Telefon z.B. ĂĽber Nacht nicht abschaltest bzw. alle Datenverbindungen abschaltest musst Du morgentlich mit dem Risiko leben, daĂź es komische Dinge tut oder etwas nicht mehr so ist wie am Abend zuvor. Das haben andere Benutzer schon erfahren dĂĽrfen.
Daher mindestens einmal pro Woche neu starten (oder manuell wenn Du etwas mehr de-/installiert/aktualisiert hast), damit sich auch gewisse Dinge des Betriebssystems bzw. der Apps reorganisieren können. Ansonsten können, müssen aber nicht, Abstürze oder andere Probleme aufkommen. Hoher Akkuverbrauch wäre da nur ein Anfang.

Hallo Patrick!

Ich habe jetzt die App “Greenify” installiert und die listet als Apps, die im Hintergrund aktiv sind nur K9-Mail auf (Android Messages nicht!).
K9-Mail habe ich daraufhin in den Ruhezustand versetzt… (bei den sehr wenigen E-Mails, die ich privat überhaupt noch bekomme oder versende ist das OK für mich)

Geholfen hat das allerdings nicht viel. - Auch heute ist mir der Akku von 55% auf 0% leergelaufen innerhalb von fünf Stunden… Ohne, dass ich das FP2 überhaupt benutzt habe. K9-Mail wurde beim Verbrauch jetzt nicht mehr angezeigt, Android Messages aber schon.

Ich habe mir eben einen neuen Akku gekauft. Mir dem neuen Akku werde ich K9-Mail weiterhin unter der Aufsicht von Greenify betreiben und Android Messages durch Signal ersetzen (als SMS Ersatz).

Ich schalte das FP2 ĂĽbrigens jeden Abend komplett aus und morgens starte ich es jedes Mal neu.

Nochmal vielen Dank fĂĽr Deine schnellen und ausfĂĽhrlichen Antworten!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.