🇩🇪 Akku Probleme beim Laden und Entladung

Hallo, ich habe mein Fairphone 4 seit dem letzten August. Ich habe ab und zu Probleme mit dem Aufladen. Das heisst die Akkuanzeige bleibt einfach bei derselben Prozentzahl. Wenn ich das Fairphone neustarte funktioniert es mit dem selben Netzteil & Kabel plötzlich wieder. Dies ist bereits mit diversen Netzteilen & Kabeln passiert.

Das zweite Problem ist, gestern bin ich mit 90% Akku schlafen gegangen und habe es bis morgens 06.30 Uhr nicht angerührt. Das Handy war am morgen heiss und hatte noch 3% Akku. An was kann das liegen?

Hallo,
so eine Auslastung des Handys hat oftmals eine Ursache. Eine Anwendung die im Hintergrund läuft und zudem auch noch viel Energie zieht, z.b. ein Spiel. Es kann auch was negatives sein, böswillige Software, Virus, Trojaner usw…

Schau doch mal unter Einstellungen, Akku, Akkunutzung nach welche App so viel Energie saugt. Du könntest die dann deinstallieren. Ansonsten würde ich empfehlen dein Smartphone zurück zu setzen.

Eine Frage noch am Rande, hast du dein FP4 neu oder gebraucht gekauft?

Die Akkunutzungsanzeige ist derzeit eher weniger hilfreich. Da würde ich mal die App Accubattery runterladen, die ist eh wesentlich ausführlicher.
Das sich das was eingeschlichen hat, ist doch eher sehr sehr selten.

Bevor ein Factory reset gemacht wird und falls es überhaupt weiter auftritt:

Du kannst dann mal das FP ne Weile im Safe Mode laufen lassen zum Vergleich, das “kappt” alle installierten Apps. #dic:safemode

Du kannst mal die SIM Karte raus nehmen.

Du kannst mal falls vorhanden schauen obs evtl an der SD Karte liegt.

Hast du schon das Android12 Upgrade gemacht und wann?

Wg dee anderen Problematik, evtl ist da nur was Dreck in der Buchse, die kannst du mal vorsichtig reinigen. Wenn aus auftritt, mal verschiedene Kabel/Stecker Kombis durchprobieren.

3 Likes

Das klingt auch gut :slight_smile:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.