🇬🇧 🇩🇪 Akku-Manager Fairphone 3

Bei Android 9 kann man unter “Akku” auch einzelne Apps “beschränken”, damit diese nicht mehr unnötig im Hintergrund Strom verbrauchen.
Ich habe hier zur Zeit 12 Apps “beschränkt”, frage mich jedoch, ob dies auch sinnvoll ist?

In letzter Zeit bin ich mit der Akkuleistung des Fairphone 3 nicht mehr wirklich zufrieden. Es verbraucht oftmals im Hintergrund binnen 2-3 Stunden 7-8% Akku, ohne das mobile Daten oder Wifi aktiviert sind.
Unter “Verbrauch” ist nichts wirklich ersichtlich …
Ich bin sehr selten am Handy, es hält zwar circa 4 Tage durch aber manchmal nur 2 1/2 Stunden Display-on-time…

Translation:

With Android 9, you can also “limit” individual apps under “Battery” so that they no longer consume unnecessary power in the background.
I currently have 12 apps “limited” here, but wonder if this makes sense?

Lately I’m not really satisfied with the battery performance of the Fairphone 3. It often uses 7-8% battery in the background within 2-3 hours, without mobile data or Wifi enabled.
Under “Consumption” nothing is really apparent …
I am very seldom on my mobile phone, it lasts about 4 days but sometimes only 2 1/2 hours display on time.

Da wirds sicher schwierig ohne genauere Infos.
Kannst Du eine Battery App installieren, die etwas genauer die Verbraucher anzeigt (ich persönlich hab auf meinem FP2 “Better Battery Stats”).

2 Likes

Hi,
habe seit 3 tagen extremes akku-runterrauschen UND die SMA brauchen fast eine minute (!) zu raussenden.
habe das phone auf werkseinstellungen zurueckgesetzt, das mit den lahmen sms ist immer noch so. akku muss ich beobachten. ist das mit den sms bei dir auch so ??

Ich habe das direkt mal getestet mit den SMS… ja sie braucht Ewigkeiten…

Bei meinem Fairphone habe ich in der Anfangszeit 4-5 Mal den Akku herausgenommen, weil ich was testen wollte… kann es eventuell sein, dass ich den nun neu kalibrieren muss?
Gestern hatte ich dasselbe Phänomen… im Standy-by ohne mobile Daten und Wifi habe ich nahezu 10% verloren.

I tested that directly with the text messages… yeah, it takes her forever…

With my Fairphone I took out the battery 4-5 times in the initial time, because I wanted to test something… could it possibly be that I must now recalibrate it?
Yesterday I had the same phenomenon… in standby mode without mobile data and Wifi I lost almost 10%.

Screenshot:

Verbrauch von Whatsapp bzw. Telegram wird erst gar nicht angezeigt…
Makierte Bereich ist der plötzliche Verlust von 7-8 % im Standby:

I don’t have German, apologies. I’m trying to understand the chart and your use case. During the phone losing 10% did you remove the battery 4-5 times, each time turning the phone on?
“1 Tg., 15 Std.” Is that 1 day 15 hours?

My understanding of modern batteries is that they don’t need recalibration, as that is a feature of old batteries. The phone, however, may have incorrect data about the battery which will sort itself out with continued use.

I am guessing here, that maybe apps are trying to update and ping their services whilst the phone is in Aeroplane Mode, draining the battery more than would be normal?

1 Like

Thank you very much for your answer !
Yes you are right, it is 1 day and 15 hours.
No, it has been a long time since the battery was changed and since then the device has been charged several times.
I only have two apps to run in the background, Telegram and Whatsapp.
I only make the flight mode overnight, otherwise it is off.

There’s an update out now, so it may be fixed in that :grin:

Otherwise, I’ve no idea why battery drops so much when not in use. Mine drops 0.7% per hour when not in use. It has WiFi and mobile reception available.

Ich empfehle Accu Battery als APP zum Beurteilen des Akkus. Die Android interne Software taugt nix dafür!

3 Likes

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich werde es versuchen.
Wenn mein FP3 noch gerade neu war und ich noch nichts installiert hatte, war das Verbrauch gleich null. Nach dem Installieren einer ganzen Menge Apps war das Verbrauch auch plötzlich schrecklich hoch.
Die Ursache ist gewöhnlich dass es eins oder zwei, vielleicht drei Apps gibt die auf dem Hintergrund zugange sind und das Gerät ‘wach’ halten. Es ist die Aufgabe sie zu lokalisieren.
Gehe zu Settings > Apps & notifications und setze mal alle von dir selbst installierte apps auf ‘Force stop’. In meinem Fall war das Verbrauch danach wieder gleich null! Nach viel ausprobieren (die Hälfte der Apps wieder starten usw.) entdeckte ich der Schuldige: Easy Lock Screen, das sich selbst auf dem Hintergrund immer wieder startete.
Die App AccuBattery kann zu Hilfe sein. Es zeigte zuerst ein Verbrauch von 800 mAh in 24 Stunden, ohne das Apparat zu nutzen; jetzt 140 mAh, was ich als ganz akzeptabel betrachte.
Es gibt noch die App Better Battery Stats, die ist aber nicht kostenlos und für ein normaler Gebraucher oft schwierig zu verstehen.

6 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.