bei meinem FP3 hat sich über Nacht der Akku entladen. Ein Aufladen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon die Kabel und das Netzteil gewechselt. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass entweder der Akku defekt ist, oder die Kontakte keine Verbindung mehr haben. Daher meine Frage, wer hier im Forum sein Akku für ein FP 3 (3000 mAh) verkauft? Vielen lieben Dank für eine Antwort. Gruß Andreas
Geht es dir um Fehlersuche und ein alter, gebrauchter Akku würde es auch tun, oder geht es darum ihn zu ersetzen und es bräuchte einen eher neuwertigen?
LG
P.S. Wenn man weiss, was man macht und das nötige Werkzeug hat, kann man den Akku auch manuell mit kleinstem Strom etwas laden und schauen, ob das Gerät danach darauf anspricht und weiterlädt. Habe ich schon bei anderen Modellen und Laptops getan.
Es geht erstmal darum, mit einem neuen Akku auszuschließen, dass es ein Hardwarefehler ist. Falls man den alten Akku irgendwie reaktivieren kann, wäre ich sehr dankbar. Also wenn jemand entweder einen Akku hat oder einen Trick zur Reaktivierung, wäre es super! Ich habe sogar den Akku mal kurz ins Eisfach gelegt
Bei Lithium-Ionen Akkus und Gefrierfach wird’s mir teilweise etwas unwohl. V.a. falls man sie danach sofort stark laden will. Aber scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.
Hast du denn Werkzeuge wie ein Multimeter und ein Labornetzteil? Falls nicht, halte ich @Lidwien ‘s Vorschlag für besser. Und die Methode habe ich auch nur angewendet, weil der Akku von der Spannung her etwas tiefer war, als die Ladelektronik ihren Betrieb aufnehmen wollte. Falls das Problem ein anderes ist (z.B. ein allgemeines Ladeproblem), würde das natürlich nicht funktionieren.
Ich hätte zwar einen 6-Jahre alten Akku, der noch funktioniert und am Lebensende ist, aber mir ist eingefallen, dass man Einzelakkus (ausserhalb des Geräts) ja relativ umständlich UN 3481 konform verpacken und versenden muss. Gerade auch grenzüberschreitend (Schweiz). Falls sich mir eine bessere Lösung erschliesst, melde ich mich sonst wieder.
Multimeter hab ich zwar, aber dummerweise kein Labornetzteil. Demnach würde ich wirklich Lidwiens Vorschlag annehmen. Mehr oder weniger Nah von mir ist tatsächlich ein Fairphone Angel.
kurzes Update. Ich habe heute ein neues Akku erhalten. Leider funktioniert das FP immer noch nicht. Kennt jemand im Raum Ruhrgebiet ein Geschäft, welches FPs checkt und reparieren kann? Die Fairphone Angel haben sich nicht gemeldet .
Vielen lieben Dank erstmal für die weiterführende Infos. Und es tut mir leid, dass ich euch wohl auf dem Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht. Da merkt man erst, wie abhängig wir von Smartphones sind. Sorry nochmal! Ich versuche mal, hier so einen Repairshop aufzutreiben.
Also ich war heute in zwei Repairshops. Der erste meinte, es läge an der Platine und ein Austausch würde sich nicht mehr lohnen. Er schien grundsätzlich mit FP wenig Erfahrung zu haben. Der zweite Shop wollte das FP in zwei Stunden geprüft haben und haben sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass sie wenig motiviert waren/sind. Vielleicht kennt jemand im Ruhrgebiet oder auch im Rheinland ein Repairshop, die Erfahrung mit FPs haben? Langsam werde ich etwas nervös.