🇩🇪 Akku entlädt plötzlich sehr schnell

Guten Morgen,

seit etwa 4 Wochen entlädt der Akku des FP2 sehr schnell. Ich komme mit 2x vollständig aufladen gerade mal 24 Stunden weit. Ich habe sogar einen neuen Akku gekauft. Gebracht hat das nichts.
Vor ein paar Tagen habe ich das aktuelle Fairphone Open installiert. Dann noch F-Droid, Fennec und K9 installiert. Sonst nichts. Der Akku ist, wenn in der Früh aufgeladen, am Abend vollständig leer.
Unter “Einstellungen” -> “Akku” ist der Verbrauch zu sehen. Hier gibt es auch den Punkt “Sonstiges”. Meiner Recherche gibt es “Sonstiges” nur deshalb weil Android selbst nicht weiß wo der Strom versickert. Unter "Sonstiges steht aktuell:
Berechneter Akkuverbrauch: 451mAh
Tatsächlicher Akkuverbrauch: 1342mAh

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • neuer Akku
  • neu installiert (Fairphone Open) mit minimum Eingriffe ins System und min. Apps. Nicht gerootet.
  • zerlegt und kontakte fettfrei gereinigt, inkl. Sim
  • SDCard entfernt
  • gestriges update installiert

Ich habe mit irgendwelchen Apps herumgespielt um herauszufinden was den Strom abzapft. Herausgefunden habe ich, dass das Wlan fast ununterbrochen aktiv ist. Mit GlassWire habe ich erfahren, dass alls Apps dann aufs Wlan zugreifen wenn sie es sollen, z.B. einmal pro Stunde E-Mails abrufen.
Dafür greift “Android-System” ununterbrochen aufs Wlan zu, mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1-4kb/s.
Dabei ist es egal ob ich das FP2 neu installieren, ob ich AFWall nutze oder nicht. Das passiert immer.

Was kann ich tun damit ich mich mit dem FP2 länger als ca. 10 Stunden von einer Steckdose entfernen kann und ich das Ding wieder so nutzen kann wie vor ca. 5 Wochen?

Ich kann mich nicht errinnern irgendwas verändert zu haben was diesen Zustand ausgelöst hat. Das geschah bustäblich von einem Tag auf den anderen.

1 Like

Nutzt du ein WLAN mit 2.4 Ghz und 5Ghz mit gleicher SSID?
Das FP2 meiner Frau hat immer hin und her geschaltet und den Akku so geleert.
Seit ich 2 separate SSID habe und das FP2 nur mit 2.4 Ghz verbunden ist, ist wieder ok.

3 Likes

Ich nutze kein 5Ghz WLAN.

Zum Vergleich würde sich ein Test mit LineageOS anbieten, was viele hier nutzen (siehe lineageos), und was wie Fairphone Open OS erst einmal keine Google Apps und Services enthält.

K9 hatte ich früher auch mal, aber seit Android 6 lief das bei mir nicht mehr gut (Probleme mit dem Synchronisieren). Könnte man zum Testen auch mal weglassen.

Wie häufig synchronisiert sich K9 (kann man in den Einstellungen einstellen)? Ich hatte das immer auf eine halbe Stunde oder Stunde eingestellt.

Hab das manchmal, und dabei läuft der Spannungswandler ziemlich heiß. Glaube bei mir ist das ein Hardwarefehler. Ist aber unregelmäßig und nicht sehr oft.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.