đŸ‡©đŸ‡Ș Kein WLAN nach update

hey,
i am also facing same problem after updating .

Ich hatte die ganze Zeit auch das Problem, das es mal ging, mal nicht, dann gar nicht mehr. Gestern hatte ich vergessen, meinen Standort auszuschalten, als ich heimkam und plötzlich gings wieder!
Jemand vielleicht Àhnliche Erfahrung?

Nachts dann Standort ausgeschaltet, morgens kein WLAN, Standort wieder eingeschaltet und plötzlich hat sichs wieder verbunden.

Ich habe dasselbe Problem. Ich komme in mein Heimnetzwerk, aber nach einiger Zeit ist es nicht mehr verbunden. Problem besteht seit letztem Update (dafĂŒr sind Gott sei Dank andere Probleme (random reboot) behoben, aber trotzdem wĂ€r’s super, wenn der Fehler endlich auch behoben wird.

Ich habe dieses Problem seit dem Update auf Android 7. Da es bisher selten auftrat und ich durch ein und ausschalten des Flugmodus das System schnell wieder in Gang bringen konnte, war es ertrĂ€glich. Ich hatte große Hoffnungen in das letzte Update. Leider vergebens. Seit dem tritt das Problem gefĂŒhlt viel hĂ€ufiger auf


Nun habe den Standby Modus des WLAN Moduls im Verdacht. Scheinbar wacht es nicht mehr richtig auf, wenn es sich mal schlafen gelegt hat. Den Flugzeugmodus ein und auszuschalten startet die Netzwerkmodule neu und weckt das WLAN Modul so wieder auf.
Darum habe ich jetzt den Schalter “WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen” auf “immer” geschaltet. Ich kann aber noch nicht sagen, ob dies das Problem langfristig umgeht.

Eine weitere Hypothese von mir ist, dass es Probleme mit Sonderzeichen im WLAN Passwort geben könnte. Gibt es jemanden, der dieses Problem hat und nur Buchstaben und Zahlen im Passwort nutzt?

Meine lieben Leidensgenossen, um den Fehler einzugrenzen und zu beheben brauchen die Entwickler und die Community mehr Informationen. Wie stellt sich der Fehler bei dir da? Welches System nutzt du? Was hast du bereits versucht?
Am besten schreibt ihr dies in den Bucktracker:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/36

Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Ich hatte das gleiche Problem, wie alle, die vor mir hier geschrieben haben. Ich habe einen neuen Router von der Telekom gekriegt (Speedport Smart 3) und mit dem konnte sich mein Fairphone 2 nicht verbinden. Wenn ich auf “verbinden” gedrĂŒckt hab, ist einfach nichts passiert.
Aber jetzt funktioniert es!
Ich habe in den Einstellungen des Routers etwas geĂ€ndert. In meinem Fall habe ich den Speedport ĂŒber einen Laptop angesteuert (einfach “speedport.ip” in einem Browser eingeben). Dann ist es wichtig, unter “Einstellungen” - “Ansicht” den “Expertenmodus” einzuschalten, damit wirklich alle Einstellungen vorgenommen werden können. Unter “Netzwerk” habe ich dann zunĂ€chst den Namen der 5-GHz-Frequenz geĂ€ndert, so dass sie sich von der 2,4-GHz unterscheidet (sicherheitshalber ohne Sonderzeichen, weil das ja evtl. Probleme verursachen könnte). Das alleine hat aber noch nichts bewirkt. Die folgenden zwei Schritte haben den Ausschlag gegeben:

  1. Ich habe bei “VerschlĂŒsselungsart” statt nur “WPA2” jetzt “WPA / WPA2” angeklickt;
  2. Ich habe bei “Sendeeinstellungen” - “Übertragungsmodus” im 2,4-GHz-Frequenzband “802.11b+802.11g+802.11n” ausgewĂ€hlt.
    Dann hat es plötzlich funktioniert!
    Mein Fairphone verbindet sich jetzt mit dem 2,4-GHz-WLAN und wird vom Router auch als WLAN-GerÀt erkannt.
3 Likes

Hier habe ich auch schon was geschrieben:

WPA2 habe ich aus SicherheitsĂŒberlegungen belassen und es funktioniert trotzdem.
Bei 5Ghz habe ich noch den Verdacht, das die hohen Frequenzen/KanĂ€le vom FP2 nicht unterstĂŒtzt werden. Das konnte ich aber noch nie sicher klĂ€ren.
(In der Fritzbox kann man diese separat ein oder ausschalten; vgl Dynamic Frequency Selection – Wikipedia)

Dosc

Ja, ich habe alles versucht, auch auf Werkeinstellung zurĂŒckgesetzt. Habe das gleiche Problem schon seit 1 1/2 Jahren. Alle zwei Minuten muss ich auf Flugmodus schalten und neu um Verbindung “bitten”. Zum K
! Es nervt entsetzlich.

Dann wĂŒrde ich einen “manuellen downgrade” empfehlen (oder ein alternatives System wie z.B. LineageOS, /e/, 
).

Hallo, Volker, danke fĂŒr die Antwort. LineageOS werde ich wahrscheinlich installieren. Aber wie geht ein “manuelles downgrade”???

Siehe z.B. hier:

oder du kannst mal schauen, ob du fairphoneangels in der NÀhe hast, die können evtl. bei Bedarf helfen.

1 Like

Hallo, Volker, mein Schwiegersohn hat mir LineageOS installiert, jetzt lÀuft alles super.
Liebe GrĂŒĂŸe und nochmals Danke!

2 Likes

Auch hier der Link zu dem was ich im neusten Post geschrieben hab:

Das ist doch ein Hit, dass man die VerschlĂŒsselung abschwĂ€chen mĂŒsste, um ein FP2 sauber ins WLAN zu bekommen. Jeder Plastik-Taschenrechner von vor 10 Jahren kann WPA2 :scream:!

Wurde das aktuelle LinageOS installiert? Damit habe ich die gleichen geschilderten WLAN Probleme :frowning_face:

Hallo, es ist Android 9 llama. Ich glaube, es gibt noch eine neuere Version, einige Tage neuer, aber das wollte mein FP2 nicht annehmen. Wenn du genaueres wissen willst, mĂŒsste ich meinen Schwiegersohn fragen. Liebe GrĂŒĂŸe!

Pie :wink: .
Ab Android 10 (“Q”) gibt es zum GlĂŒck keine Namen mehr, nur noch Nummern.

Die Versionen seit 20190824 sind kaputt und booten nicht, die Behebung des Problems ist in Arbeit.

Sind die aktuellen modemfiles installiert?
Bei Fairphone OS und Fairphone Open OS sind die bei Updates immer dabei gewesen, bei LineageOS muss man sich selbst darum kĂŒmmern, es sei denn, man kommt von einem aktuellen Fairphone OS oder Fairphone Open OS zu LineageOS.

1 Like

Im englischsprachigen Forum, siehe Link, habe ich folgenden Tip gefunden:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/276


suggestion to set the Wifi connection to g or b or g+b but not to “n” " Thanx! g+b worked for me too.



Daraufhin habe ich meinen WLAN-Standard geÀndert zu 802.12b+g
Seitdem komme ich wieder ins WLAN.

5 Likes

Schade, sogar ich fand die Namen immer ganz witzig. Aber das Bewusstsein fĂŒr zu hohen Zuckerkonsum scheint zu wachsen
:grin:

@Singulus

Nun, es hat ja auf dem FP2 auch mal richtig funktioniert mit Lollipop & Marshmallow. Aber Nougat wird weder von Google noch von Qualcomm offiziell mit Treibern zum 801 Chipsatz unterstĂŒtzt. Somit muss Fairphone auch noch diesen Treiber Teil selbst programmieren. Daher die vielen bestehenden Probleme.

Hm, kann ich nicht bestÀtigen. Funzt mit meiner Fritzbox reibungslos. Beide Netze haben die selbe SSID genau das war mein Wunsch. Bin aber noch auf Marshmallow.
Hin- und her schalten kann ich mir nur vorstellen wenn kein Netz eine stabile Verbindung aufbaut. Aber dann ist evtl. das Signal des Routers zu schwach und reißt immer wieder ab oder zu viele Nutzer auf einem Kanal.
Ich ziehe lieber das 5GHz Band vor, da ist noch reichlich Platz und die Reichweite sollte je nach Bausubstanz ausreichen. Meistens muss ich meine SignalstĂ€rke etwas drosseln (was andere Nachbarn auch gerne tun dĂŒrfen, sofern sie ĂŒberhaupt wĂŒssten wozu das gut sein soll).

Es ist demnach anzunehmen, das Dein FP2 sich nun nur noch mit WPA VerschlĂŒsselung verbindet.

1 Like

Wow, danke, das hat auch hier geholfen :slight_smile: