Ich glaube die Erstellerin des Threads hat keine übertriebenen Erwartungen an die Sprachqualität. Sie möchte einfach Anrufer verstehen und erwartet dass die Anrufer auch sie verstehen.
Leider ist das wirklich ein groß diskutiertes Thema. Es geht darum dass bei manchen FP3(+) die Gesprächslautstärke auf beiden Seiten extrem leise ist, dass manchmal überhaupt kein Ton in Anrufen hörbar ist, dass mitten in Gesprächen der Ton abbricht, oder Störungen auftreten die die Verständigung unmöglich machen.
Das betrifft übrigens nicht nur die “normale” Telefonie - wer von diesem Bug betroffen ist kann auch nicht über Apps (WhatsApp, Zoom, Discord, etc.) telefonieren oder an Videomeetings teilnehmen.
Diese Audioprobleme wurden Anfang Februar im Forum und im Blog offiziell bestätigt und sollen mit einem Update Ende Februar behoben werden.
Bei mir selbst treten diese Störungen der Telefonie seit dem Update auf v77 nur noch sporadisch auf, sind aber immer noch vorhanden. Allerdings ist das kein Vergleich zu vorherigen Softwareversionen; mit diesen konnte ich mein FP3+ leider überhaupt nicht zum Telefonieren verwenden.
(Video-)Telefonie in Apps (Jitsi, Zoom, Threema, etc.) funktionieren bei mir aber überhaupt nicht; da schlägt dieser Bug voll zu.
Ich wünsche @Eva7 viel Erfolg mit dem kommenden Update und hoffe dass auch bei mir die restlichen Störungen verschwinden.