English

🇩🇪 26-11, 16:00 - Betreutes “LineageOS Installieren”

Hallo liebe Fairphone3 Besitzer*in,

Interesse an LineageOS aber die Installation schreckt ab?

Wir starten unsere nächste Runde “Betreutes LineageOS installieren”
am 26.11. um 16 Uhr startet unser nächstes Seminar per VideoKonferenz.

Da wir noch am Anfang unseres Services stehen, suchen wir Versuchskaninchen die wir im Gegenzug kostenlos unterstĂĽtzen.

Mehr Infos unter meissa GmbH: LineageOS Fairphone

4 Likes

Hallo meissa,

ich besitze ein FP2 mit Ubuntu Touch.
Kann man darauf LineageOS installieren?
Ich habe gehört, das man da F-Droid nur mit AnBox betreiben kann?
Es soll aber nicht zuverlässig sein.
Kannst du mir helfen?
Als Desktop OS habe ich Linux (Ubuntu).

MfG

aetchen

Ja, kann man.

F-Droid läuft problemlos unter LineageOS.
AnBox könntest Du ggf. z.B. unter SailfishOS brauchen, um F-Droid zu verwenden. Meines Wissens gibt es aber AnBox (aus Lizenzgründen?) nicht für SailfishOS für FP2.

2 Likes

Wir haben auf FP2 schon erfolgreich LineageOS 18.1 installiert. Allerdings ist das FP2 da ein wenig schwach auf der Brust … freeze und random boot kommen da schon mal vor.

FDroid läuft.

2 Likes

Hi,

ich hatte gemeint, das F-Droid unter Ubuntu Touch mit AnBox evtl. Schwierigkeiten macht .

Vielen Dank fĂĽr die Antwort.

MfG

aetchen

1 Like

Freeze und insbesondere reboots passieren beim FP2 aus den unterschiedlichsten Gründen in unterschiedlichster Ausprägung und dass das mit LOS 18.1 zusammenhängt stimmt so pauschal def nicht. Meins läuft damit gut und reboots habe ich so gut wie nie.

4 Likes

Das ist gut zu hören :slight_smile:

Gibt es zu den Freeze-GrĂĽnden irgendwo eine gute Aufstellung? Oder lohnt es sich, das mal hier

als KnownIssues zusammenzutragen?

#rebootsguide
(ist allerdings auf Englisch)

3 Likes

Sollte ich von Ubuntu Touch auf LineageOS wechseln?
Der Grund ist, das F-Droid unter UT nicht gut läuft, oder?
Und
Ubuntu Touch basiert halt auf 16.04.
Aber ich konnte OTA-20 installieren.

Hardware: FP2

WĂĽrdest du mir das empfehlen?

MfG

aetchen

Ich bin mit LineageOS auf FP3 glĂĽcklich :slight_smile:
LineageOs nutze ich seit 10 Jahren, hab auf meinen Geräten regelmäßig Updates und das ganze halbwegs Trackingfrei.

Falls du einen Versuch mit LineageOS machen möchtest begleiten wir das gerne …

Aber ich möchte Dir das UT nicht abspenstig machen - die Abwägung kann ich nicht für Dich treffen.