🇩🇪 2 TB SD Card wiederholt nicht erkannt

Hey,

bin sehr zufrieden mit meinem neuen FP5 von Murena!

Habe es mit einer 2 TB SC Card bestückt, und zwar als externen Datenspeicher. Beim alten FP3 fehlte mir für OSM + Musik Speicherplatz.

Typ:
Extreme PRO
4K UHD Video
2TB A2 4K
PRO Plus 3 XC I

SD Card wird erkannt. Kann sie formatieren. Kann auch Daten abpeichern, und zwar sowohl über den Desktop als auch über bspw. Download von OSM Karten.

Mehrfach hintereinander kommt nun nach jeweils etwa einem Benutzungstag die Meldung, dass es Probleme mit der SD gibt. Abhilfe nur über Neuformatierung.

Schadeschade.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
marind

Ist es eine Sandisk? Beim FP4 haben Sandisk Karten öfter Probleme gemacht, während Samsung kn der Regel problemlos liefen…

1 Like

Danke yvmuell,

außer der Beschreibung steht sonst nichts auf der Karte, nur ein Kronensymbol. Ich fürchte, es handelt sich um eine “No-Name”.

Sehe gerade, als Marke wurde “MINI” angegeben. Steht aber nicht auf der Karte
Da habe ich wohl fehlgegriffen.

Gruß
marind

Der Preis von gerade mal 30 Euro ist in der Tat ein ganz starkes Indiz für einen betrügerischen Artikel. Lange gab es keine oder kaum SDXC-Karten mit höherer Kapazität als 1 TB, und auch diese (1 TB) Karten kosten noch immer in der Regel mindestens 90 Euro.

5 Likes

Snief, tja, da bin ich wohl voll hineingefallen. Die 2 TB gibt’s noch gar nicht so lange. Lt. Heise seit Ende Dezember. Angepeilt € 200 - 300.
Okay, dann muss es mit weniger Speicherplatz gehen.

1 Like

Ja, wie @urs_lesse schon sagte, es gibt Grenzen bei Schnäppchen: Ein bisschen billiger geht, aber 1/10 des üblichen Preises ist sehr suspekt…

Das sind üblicherweise billige 8-16 GB Karten, bei denen man die Firmware ausgetauscht hat, so dass sie sich für viel größere Karten halten.
Es funktioniert gut solange man under der wahren Kapazität bleibt, aber wenn man etwas drüber geht überschreiben sie einfach das Existierende und sind dann nicht mehr lesbar.

5 Likes

Lieber urs_lesse, lieber KurtF, liebe yvmuell,

vielen Dank für die Informationen, die für mich sehr hilfreich waren.
Bis auf Weiteres habe ich mein FP5 mit einer alten 128GB-Karte von Samsung bestückt, die noch herumlag.
Läuft bisher prima und reicht für den Alltag.

Als Kriminologe erstaunt mich das überaus große Angebot dieser “sehr preiswerten” 1TB + 2TB-Micro SD Cards auf den einschlägigen Verkaufs-Plattformen … :wink:

Gruß
marind

2 Likes