🇬🇧 🇩🇪 German Simyo SIM shows roaming in Germany

Hi

that’s interesting, do you know since when eplus & O2 joined the network?

Seems to have been middle of march. Found this: http://www.teltarif.de/e-plus-o2-national-roaming-umts/news/59031.html

My guess is that a permanent solution requires that new network IDs (changing when networks merge) must be added to the FP OS in the next update.

When I (and a number of other users) had this issue a year ago, FP support asked for my network data. Using the app “Sim Card” from gsmdev (in the PlayStore) I grabbed the following:
SIM operator code
SIM operator name
Network operator code
Network operator name
and sent to support.

For me, the SIM operator code and the network operator code differed. which of course was interpreted by the OS as roaming. This was solved with the 1.3 OS update.

Maybe it would be a good idea to send the information for your SIM/network to support and ask the developers to take it into account.

Id you are quite sure that the roaming warning is false, you can disable the ‘R’ symbol with GravityBox, a module for the XPosed framework.

1 Like

I think @Samuel_Roberts nailed it.

On April 1st, the O2 (who bought EPLUS) activated internal roaming between the two 3G networks. On the long run, they will probably join these, but for now this solution should give you better reception and speed.

1 Like

Hi,
it could be you have a “Dual IMSI”, it’s something some operators use to offer roaming when traveling without having to test all operators.
I would not be surprise Simyo use this system.
Your SIM has two identifiers:

• the one of Simyo , to be used when you are in the UK
  • the one of another mobile operator, to use when you are abroad.
    Your phone should automatically switch to the local identifier when you are in the Germany, but it seems its not the case, try do it manually:
    look into your “SIM menu” there should something called “roaming” and change the settings from there.
    I cannot be more precise because it depends on your operator, how they have done the menu.

I wrote a post on this, which can be found here:

https://forum.fairphone.com/t/falsche-roaming-warnung-in-deutschland-seit-april-2015/5468?source_topic_id=5406

It’s a wiki post, please consider improving it! :slight_smile:

1 Like

Bei mir bewirkt das Roaming leider auch, dass ich nicht mehr auf das Internet zugreifen kann.
Kann mir da jemand helfen?

Habe einen Vertrag bei “Klarmobil”, einem Billig-Anbieter, der das O2 Netz nutzt.

I was in contact with simyo today, they are a eplus provider.
If you have problems using data, their advice was to manually select simyo.

Btw. This also affects other devices, for example dual sim devices from Acer (using Mediatek as well).

:de: Also, wenn du Probleme mit dem Internet hast, solltest du deinen Anbieter manuell auswählen. Wenn das nichts hilft, kannst du nachschauen, ob Daten-Roaming für deine SIM-Karte aktiviert ist. Geh zu Einstellungen > SIM-Verwaltung > Roaming > Daten-Roaming und aktiviere das Häkchen bei deiner SIM-Karte.

:gb: If it doesn’t help, see if data roaming is activated for your SIM. To do so, go to Settings > SIM Management > Roaming > Data Roaming and check your SIM card.

2 Likes

Alles klar - so funktioniert es :wink:
Vielen Dank!

Thanks - that worked!

2 Likes

Hallo zusammen, da man leider auf den Wiki-Beitrag nicht antworten kann poste ich meine Frage jetzt hier: weiß jemand, ob sich dieses Problem irgendwann beheben wird? Bei mir schlägt das angebliche Roaming wohl leider auch auf die Akku-Laufzeit durch (so wie beim “echten” Roaming auch). Es ist schon ein bisschen lästig. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich war zur Zeit der Umstellung ausgerechnet im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet unterwegs und schon völlig verwirrt wegen des dauernden Roaming-Hinweises auch nach der Rückkehr :wink:

:de: Wir hoffen, dass die neuen Netzwerk-IDs beim nächsten Fairphone Update dabei sind. @Chris_R hat das auch schon an das Fairphone Team weitergeleitet.

:gb: We hope that the new network IDs will be included in the next Fairphone Update. @Chris_R has already forwarded this to the Fairphone Team.

4 Likes

hallo,
ich nutze auch fairphone FE in Deutschland und habe als primäre karte eine yourfone(e-plus) und als sekundäre eine vodafone.
Habe aber genau die selben probleme mit der roaminanzeige.
soll die irgendwann mal verschwinden? Mich nervt es einfach. egal ob keine gebühren anfallen stört mich das R über meiner anzeige

1 Like

Wie gesagt, wir haben das weitergeleitet. Frühestens wird das aber beim nächsten Update verschwinden, weil die neuen Netzwerk-IDs erst einprogrammiert werden müssen.

Anscheinend kann man sich aber mit Gravity Box Abhilfe verschaffen. :smiley:
In Gravity Box klick Telefoneinstellungen und aktivieren das Häkchen bei Nationales Daten-Roaming. Funktioniert das?

:gb: Apparently Gravity Box can disable national roaming! :smiley: Go to Telephone settings and check National Data Roaming.

stimmt nicht! ich habe auch diese roaming warnung und habe heute telefoniert - über ein euro kosten für ein inlandsgespräch, für das ich eigentlich eine flat habe. also: handlungsbedarf!!!

Bei welchem Netzbetreiber bist du? In dem Fall würd ich mich auf jeden Fall bei denen melden und nachfragen!

das ist aldi talk und die nutzen das e-plus netz. ich habe inzwischen alles versucht, was hier im thread genannt wurde - nichts hilft!
wird es denn irgendwann ein fp update geben, das diesen mist verhindert?

Naja das nächste hoffentlich. Diese Entscheidung von o2 und e-plus, die Netze zusammenzulegen, war wohl nicht sehr vorhersehbar für Fairphone.

1 Like

andere telefone haben anscheinend dasselbe problem. kann doch nicht sein, dass das nicht zu beheben geht und verstehen tu ich das auch nicht. beide netze sind doch im inland

Wenn du eine Möglichkeit findest, die unabhängig von einem Update ist (nationales roaming deaktivieren funktioniert wirklich nicht???), dann wäre es super, wenn du sie uns mitteilst. :sunny: