Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Handy (FP5) nach ein paar Tagen Laufzeit nicht mehr richtig lädt. Es lädt dann über Nacht nur noch sehr langsam so ca 25% über 6h auf. Sobald ich das Gerät neustarte, lädt es wieder problemlos und schnell auf. Scheint also ein Softwareproblem zu sein (?).
Zweitens ist mir vor ein paar Tagen beim Ändern meines Hintergundbildes aufgefallen, dass dieses (neue) Hintergundbildes immer nach ein paar Stunden verschwindet und stattdessen nur noch ein Standard Hintergrundbild (dunkelblau) erscheint. Ich ändere es dann immer wieder und nach ein paar Stunden ist es wieder weg. Achso: Das Bild (Foto) liegt auf der SD Karte. Das alte Hintergrundbild lag allerdings ebenso dort. Da hatte ich das Problem nie.
Lassen sich diese Probleme lösen, kann ich da was tun? Oder braucht es da ein Update?
Was das Hintergrundbild betrifft: Ich würde das Hintergrundbild immer im internen (eingebauten) Speicher “lagern” (es kann ja problemlos als Kopie noch mal auf der SD-Karte sein). Die micro-SD-Karte kann nie so zuverlässig und reaktionsschnell sein wie der interne Speicher.
Bei der Gelegenheit würde ich Dir empfehlen, auch mal zu gucken, wie die Karte eingerichtet ist – als Erweiterung des internen Speichers oder als “mobiler Speicher” – mehr dazu siehe A little guide to… using SD cards. Ich und die allermeisten hier im Forum empfehlen eindeutig die Einrichtung als mobiler Speicher (zu den Gründen siehe auch den Link).
Ich habe (leider) “gelogen”. Foto ist im internen Speicher und nicht auf der SD-Karte. Wie gesagt, dass Foto vorher war auch am gleichen Platz. Mich wundert, dass das Problem erst seit dem neuen Bild auftaucht.
Merkwürdiges Ladeverhalten kenne ich auch. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, versuche ich ein factory reset. Bedeutet Neueinrichtung von Bank-Software, elektronischer ID, viele Briefe mit Aktivierungscodes… Und wenn das nicht hilft, zur Reparatur schicken. Und noch einmal alles neu einrichten. Usw.