🇩🇪 Zugriff auf Fairphone 2 mittels Laptop über USB: Fehler

Hallo,

es ist mir gelungen, die Mikro SD Karte in das FP2 zu bekommen. Habe die SD Karte dann wohl als nur für das FP2 benutzbar vom FP2 formatieren lassen.
Auf meinem Laptop zeigt der Dateimanager “FP2” an, aber der Ordner ist leer.
Wenn ich da (nach FP2) was hinkopieren will, dann kommt: “Fehler . Dieser Ort ist schreibgeschützt”.

Wer hat irgendeinen Anhaltspunkt, was ich machen könnte?

Danke!
LG
Johannes
PS: Habe eben auf Android 10 updaten lassen - o.a. Fehler war aber schon vorher!

Welche Verbindungsart hast Du denn im USB-Menü des FP2 ausgewählt?

3 Likes

Das hatte ich vorhin gemacht und jetzt wohl vergessen!

Jetzt habe ich “Datenübertragung” ausgewählt und es erscheint was !
Aber die SD Karte sehe ich nicht - ist die “verbunden” mit dem internen Speicher durch die Art des Formatierens?

Das kommt darauf an, ob Du sie als internen oder portablen Speicher formatiert hast. Sieht nach intern aus, das führt bei neueren Android Versionen leider immer wieder zu Fehlern.

1 Like

Ich galube, ich hab den Fehler gemacht, sie als internen Speicher zu formatieren. Du hast mir aber ziemlich geholfen so komm ich auf jeden Fall an die Fotos ran! Danke.
Muss ich das jedesmal einstellen beim Einstecken des USB Kabels?
Ich werde dann evtl. mal eine andere SD Karte probieren …

Danke nochmal
Johannes

Ja, Du musst jedes Mal auswählen, was Du machen möchtest, das ist ein Sicherheitsfeature, damit man nicht ohne das Telefon zu entsperren an die Daten kommt.

Die Karte intern formatiert ist nun aber mit dem Telefon verheiratet, sie einfach zu entfernen kann zu großen Problemen führen. Du musst sie im FP2 anders formatieren. Vorher aber sorgfältig danach schauen, welche Daten Du noch benötigst und zurück auf das Telefon kopieren musst.

2 Likes

da ist noch nichts drauf … wie geht das formatiern als portabel ?

Stopp! Ich habe gerade im FP2 gesehen, dass es wohl Daten für das Android 10 auf die SD Karte geschrieben hat!

Schau doch bitte erst mal in der Speicherübersicht nach, ob die Karte nun intern oder portabel eingerichtet ist.

1 Like

dies?:

und die zeig


t es an, wenn ich auf SD Karte drücke:

Ja, das heißt die Karte ist als interner Speicher formatiert.

1 Like

Danke! Dann laß ich es so, wie es ist!

Muss is beim Kabel reinstecken nur immer dran denken dass einzustellen!

Übrigens mußte ich die Screenshots auch erst auf anderen Platz kopieren vorm uploaden, weil da dann auch die Fehlermeldung kam!

Danke nochmal!
LG
Johannes

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Man muss beim Kabel reinstecken immer auswählen, wenn man etwas anderes als Aufladen möchte, egal wie die Karte formatiert ist.

Eine als intern formatierte SD-Karte führt unabhängig davon (ab Android 10 ?) immer wieder mal zu Problemen. Sie funktioniert eine Weile ganz normal, aber plötzlich kann man keine Bilder mehr machen, weil die Kamera meldet, sie könne sie nicht speichern. Oder Anhänge eines Messengers können nicht abgelegt werden etc. Meist ist es dann zu spät noch Daten zu retten.

2 Likes

Aber kann man die den trennen? Wie aufwendig ist das denn?

So weit ich mich erinnere, muss man im Bild ‘Speicher’ die SD-Karte antippen, dann oben auf das ‘Drei-Punkte’-Menü gehen und dort ‘Formatieren’ oder als ‘intern Formatieren’ wählen. Dann müsste man gefragt werden, ob man eventuell auf die Karte verschobene Daten wieder zurückschieben will.

3 Likes

Du meinst “mobil formatieren” , oder ?

2 Likes

Ja, gut aufgepasst :wink:.

Er fragt aber nicht nach “zurückspeichern” oder "bewegen ".

Weil das keine Daten sind, sondern Android 10 System Daten ?

Vielleicht hast Du beim intern Formatieren ja nicht zugestimmt, dass etwas auf die Karte verschoben wird.

Ich hab vorm Update auf Android 10 heute nachmittag ein “Google” Backup gemacht. Wenn was schief geht müßte da doch was zu machen sein ,
Ich hab da noch nichts Wichtiges drauf.

Ich hab es gemacht - hat geklappt!

2 Likes

Sehr schön, das sollte jetzt so passen.