đŸ‡©đŸ‡Ș Zugriff auf die SD Karte

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die SD Karte im FP 3 zugreifen kann?

Danke!!!

Willkommen im Fairphone Forum.

Meinst Du auf die Karte im Telefon mit dem Telefon oder mit dem Computer? Oder die Karte in einem Kartenleser am Computer?

1 Like

Ich meine die MICRO-SD KARTE, die in meinem FP 3 (im 3. Schacht neben den sim Karten) steckt: Da sind viele Fotos drauf gespeichert. Doch wie kann ich die SD-Karte im FP “aufrufen” (“anwĂ€hlen”), um mir die Fotos auf meinem FP3 anzuschauen?
Am Computer habe ich gesehen, dass ganz viele Fotos drauf abgelegt sind. Nur komme ich am FP nicht dran

Kannst du mir sagen, wie das geht?

Dank und GrĂŒĂŸe

Ich meine die MICRO-SD KARTE, die in meinem FP 3 (im 3. Schacht neben den sim Karten) steckt: Da sind viele Fotos drauf gespeichert.

Wie kann ich die SD-Karte im FP3 “aufrufen” (“anwĂ€hlen”), um mir die Fotos AUF MEINEM FP3 anzuschauen?

Am Computer habe ich gesehen, dass viele Fotos drauf sind. Nur komme ich am FP gar nicht an diese dran

Kannst du mir sagen, wie das geht?

Dank und GrĂŒĂŸe

Über einen Dateimanager, z.B. ‘Files’ bei einem Android mit Google Apps.

Ich habe mein FP3 grad nicht zur Hand, kann aber heute Abend mal nachsehen.

Ansonsten ĂŒber die Fotogalerie, wenn Du die Bilder mit Deinem Fairphone geschossen hast.

2 Likes

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, beim Standard Android (also nicht /e/OS von Murena, da weiss ich es nicht) heisst die Galerie-App einfach “Fotos”. Wenn die nicht in der Leiste mit 5 Standard-Apps am unteren Rand zu finden ist, dann auf jeden Fall in der Liste aller Apps.

Und die “Fotos” App zeigt mir auch Bilder von meiner SD-Karte an, auch wenn die nicht mit dem FP3 selbst geschossen wurden.

1 Like

Hallo, vielen Dank fĂŒrs Nachschauen und deine Antwort!!
Die Fotos, die in der “Fotos”-App zu sehen sind, sind bei mir in der cloud gespeichert. Dort musste ich viele Bilder löschen. Aber auf der SD Karte sind sie alle noch drauf (128 GB), habe ich am PC nachgeschaut!
Von daher die Frage: Wie kann ich auf die SD-Karte im FP3 zugreifen? Wie kann ich sie “anwĂ€hlen”?
Da wurden Bilder abgelegt, der Speicher funktioniert also. Aber das Abrufen der Daten ist mir nicht bekannt.
(ĂŒber “Files” funktioniert nicht, da kommt eine andere Cloud)

Bei meinem FP3 heißt die App noch ‚Dateien‘ und da kann man ĂŒber das Hamburger-MenĂŒ links oben verschiedene Quellen auswĂ€hlen.

Welche ‚andere Cloud‘ kommt denn bei Dir?

1 Like

Ich hab noch mal etwas weiter experimentiert, weil ich selbst weder Fotos bei Google in der Cloud gespeichert habe, noch die “Fotos” App normalerweise benutze. FĂŒr diesen Test habe ich einfach ein beliebiges Bild am PC in Google Fotos hochgeladen.

Auf dem FP3 in der “Fotos” App ist es nun so

• Beim Öffnen der App, wird erstmal der Reiter “Fotos” angezeigt mit Bildern, die nach Datum sortiert sind
    • das sind aber nur die Bilder, die im internen Speicher des FP3 gespeichert sind, plus die aus der Google Cloud
    • die Bilder auf der SD-Karte fehlen hier
  • Wenn ich dann auf den “Sammlungen” Reiter umschalte, werden soweit ich das erkenne alle Bilder angezeigt
    • es gibt Sammlungen wie “Kamera” oder “Screenshots”, die wohl jeder haben wird
    • ansonsten gibt es pro Ordner eine eigene Sammlung
    • die Bilder, die bei mir direkt auf oberster Ebene der SD-Karte abgelegt sind, werden in einer Sammlung angezeigt, die den Namen des alphabetisch ersten Bilddateinamens trĂ€gt; d.h. wenn ich da ein Buch.jpg und CD.jpg gespeichert hĂ€tte, wĂŒrde die Sammlung als “Buch” angezeigt und wenn man drauf tippt, kriegt man beide zu sehen

Wenn Du sagst, Du kannst die Fotos sehen, wenn Du das FP3 mit dem Computer per USB-Kabel verbindest, wĂ€hlst Du dann als Verbindungszweck fĂŒr die USB-Verbindung “DateiĂŒbertragung” aus oder “PTP”?
Ich benutze immer “DateiĂŒbertragung” und sehe dann am Computer erstmal zwei EintrĂ€ge: “Interner gemeinsamer Speicher” und “SD-Karte”. Klicke ich am Computer dann auf “SD-Karte”, sind dort erstmal mehrere Ordner und da drunter auch die Bilder.

Auf dem FP3 kann ich diese Bilder dann in der “Dateien” App sehen, wenn ich in der App erst oben links auf das ☰ Symbol tippe und dann auf “SD-Karte” (direkt unter “FP3”).

Als Alternative ist es vielleicht am einfachsten, eine andere Galerie-App zu installieren, die etwas intuitiver ist als die vorinstallierte “Fotos” App. Ich benutze “Piktures”, die App zeigt mir standardmĂ€ĂŸig alle Bilder sowohl aus dem internen Speicher des FP3 als auch die von der SD-Karte (und nicht die aus der Google Cloud).

Kleiner Nachtrag: ich weiss nicht, ob das wichtig ist, aber auf meinem FP3 ist die Version 6.A.039.4 installiert (steht in den Einstellungen ganz am Ende unter “Über das Telefon”).
Ich wundere mich halt etwas, warum die App bei Dir “Files” heißt und bei Icanus und mir “Dateien” (es sei denn, Du hast Englisch als Sprache eingestellt auf dem FP3).

3 Likes

Hallo Ingo
Stell dir vor: es hat geklappt mit dem “Hamburger MenĂŒâ€. Da habe ich mehrere Ordner gefunden, in denen die Bilder von der Micro SD zu finden sind!! Phantastisch!
Vielen Dank fĂŒr deine schnelle Hilfe!

Ich habe ĂŒbrigens die gleiche FP Version wie du. Und ich hab einen blauen Ordner, der heißt Datein und einen so in beige und schwarz, der heißt Files. Damit komme ich auf eine cloud, die irgendwie gespeichert ist und die ich manchmal brauche.

Sag, hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich seit ca. drei Wochen mehrmals tĂ€glich BEIDE SIM Karten gleichzeitig verabschieden? Dann ist an den beiden Dreiecken oben rechts ein kleines Ausrufezeichen dran, und ich habe kein Internet. Sind ganz verschiedene SIM Karten von verschiedenen Anbietern, so dass ich denke, dass es an meinem GerĂ€t liegen mĂŒsste
 Vielleicht weißt du ja auch dazu eine Lösung

Danke fĂŒr deine tolle Hilfe mit den Bildern auf der SD-KARTE!!! SO SUPER!!

1 Like

Wegen der SIM-Karten wĂŒrde ich an Deiner Stelle ein neues Topic anlegen. Mir fĂ€llt dazu spontan nichts ein, aber mit einem aussagekrĂ€ftigen Titel fĂ€llt ein neues Topic eher denen auf, die vielleicht was dazu sagen können.

3 Likes