Wo ist der Kopfhöreranschluß? No-Audio-Jack

Deine Meinung hier im User-Forum dürfte Fairphone kaum mitbekommen. Abgesehen davon ist das Thema seit der Vorstellung des FP4 hinlänglich diskutiert worden. Kopfhöreranschluss gibt es nicht und wird es vermutlich auch beim FP5 nicht mehr geben. Der offizielle USB-C-Audio-Adapter von FP4 ist qualitativ auch völlig ok.

Wenn das wirklich der einzige Grund für Dich ist, kein FP4 zu kaufen, scheint der Rest bzgl. Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit für Dich aber relativ unwichtig zu sein - schade. Denn das FP4 ist ein gutes Gerät und ich nutze es sehr gerne aktuell mit LineageOS 20.

10 Likes

Fairphone erklärt es hier:

Dann halt nicht :person_shrugging: . (Benutzerforum und so …)

8 Likes

Sie haben viele Beschwerden über das Entfernen der Kopfhörerbuchse erhalten, und es scheint auch offensichtlich, dass sie viele davon gesehen haben – basierend darauf, wie viele Webseiten, Videos und Videosegmente sie diesem Thema gewidmet haben. Obwohl die meisten ihrer “Gründe” nicht wirklich viel Sinn machen, zumindest nicht für mich. Ich finde es auch sehr interessant, dass sie nur 2-3 Monate vor der Enthüllung des Fairphone 4 mit dem Verkauf von nicht reparierbaren drahtlosen Kopfhörern begonnen haben.

Wenn ich (und andere) Recht haben, dass diese Gründe Müll sind, denke ich, dass sie das Fairphone 5 mit einer Kopfhörerbuchse entwerfen (und herstellen) werden.

Ich entschuldige mich, wenn irgendetwas davon verstümmelt ist. Ich verwende Google Translate, um Ihnen hoffentlich einen Schritt zu ersparen (Eingabe meines Kommentars in Google Translate).

2 Likes

Komisch nur das Shiftphones gerade mit den genau gleichen Gründen, das genau gleiche tut. Aber klar die erzählen natürlich auch nur Müll…

Ich habe darüber nachgedacht, ein Shiftphone zu kaufen, aber sie brauchen auch Jahre, um neue Telefone herauszubringen, sprechen nur Deutsch und erfüllen, soweit ich das beurteilen kann, nur ihre Garantie in Europa. Ich bin Amerikaner und brauche ein Telefon, das hier ersetzt werden kann. Ich fürchte, ich muss nur warten, bis Fairphone in den USA entweder über T-Mobile oder Best Buy verkauft wird

Auch hier verwende ich Google Translate, da ich leider kein Deutsch spreche.

I answer in English as you may understand this easier than any automated translation:

First of all: here is only a user forum - no representative of Fairphone is involved in this discussion. Also the “Angels” are just users who have agreed to help others in their region, nothing else. So it is not very likely that any requests or complaints in this forum will ever reach any employee at Fairphone.

You wrote “you got a lot of complaints about the removal of the headphone jack” - well I don’t know how many complaints Fairphone as a company got. I just notice, that users complain and say they won’t buy the phone because of that.

However - many people still buy the Fairphone 4. Also see the numbers here: Fairphones sold 2013-2022

In 2021 and 2022 more than 150.000 copies of the FP4 were sold and the second year was better for the FP4 than the second year of the FP3 - eventhough the FP3 has a headphone jack and the FP4 doesn’t. So I don’t think that the Fairphone 5 will have an headphone jack again.

My conclusion is, that other factors are more important for most people than the missing headphone jack. Wireless headphones also are not just purchased because phones don’t provide headphone jacks but because people prefer to have no wires. Especially since AAC and AptX provide a quite good sound quality and many people listen to MP3 anyway and not only high quality losless compressed music.

I also don’t think that Fairphone removed the audio jack just to have a reason for people to buy wireless headsets. It’s more the other way around: because more and more people are buying such things, Fairphone started creating such a product as well. It’s not perfect yet but still better than the products of most other manufacturers who don’t care about recycling or using fair sources.

And let’s face it: using an USB-C-audio-adapter may be a bit cumbersome but is not really that big problem as people describe it. Yes, it is also cumbersome if you want to charge and listen to music at the same time as you then need a different adapter which allows both. But again: this is neither very expensive nor an unsolvable issue - a cable which allows charging and connecting a wired headphone at the same time is about 10 USD.

And a final thought about “wired connections gives you better quality”: if you really want high quality audio, an external high end USB DAC like the Audioquest Dragonfly along with an audio player like the USB-Audioplayer PRO is better than internal headphone jacks in many cases. Of course the source material should then not be low bitrate MP3 but high quality as well.

2 Likes

Kauf es, oder lass es. Niemand zwingt dich es zu kaufen. Audio Anschluss braucht so gut wie niemand mehr in Bluetooth Headset Zeitalter. Du bist halt nicht die Zielgruppe des Herstellers. Es gibt Möglichkeiten über den USB-C Anschluss ein Headset anzuschließen, so wie es eben auch alle anderen Hersteller machen.

Ob das überhaupt reif für eine diskusion ist sei mal dahin gestellt.

Also ich selber bin ein ziemlicher Fan von Kabelkopfhörern zum meisten Teil aus bequemlichkeit.
Ich selber überlege mir ein Neues Handy zu holen da mein Jetziges A6 10 Jahre erreicht, gegen Ende des Monats. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und fand mich dann in einem Review über Fairphone, dachte mir so, geil kann ein guter Ersatz sein + das ich es sogar noch selber Reparieren kann wenn etwas Kapput geht am Handy.
Habe ich dann Heute nochmal etwas nach Fairphone gekuckt, sah ich das neue Fairphone 4
aber mit keinem Kopfhöreranschluss. Also muss man sich entweder Kabellosse Kopfhörer holen oder einen Gottverdammten Kabel anschluss für die Kabelkopfhörer holen (ist für mich einfach nur Musik hören mit extra Steps), es ist fr das einzigste Detail welches mich zum FP3 zieht mit dem fakt das die Vierte Version auch keinen Fingerabdrucksensor hat.
Wo ich mir Denke warum? Wäre es nicht einfacher es auf nachkommer weiterzubauen und Software veränderungen und äuserliche veränderungen einfach zu machen.

Aber sonst Hört sich das ganze Konzept für mich recht gut an.

Das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert. Die Abschaffung der Klinkenbuchse ist eine Design-Entscheidung, die viele andere Hersteller auch getroffen haben.
Da kann man anderer Meinung sein, aber ein Grund zu fluchen ist das nicht.

Einen Fingerabdrucksensor hat das Fairphone 4 aber.

8 Likes

Da wie erwähnt schon des öfteren diskutiert, hierher verschoben.

3 Likes

Wie @Incanus schon angemerkt hat, scheint das ein alternativer Fakt zu sein. Woher?

Wenn ich mich heute für ein Handy entscheiden müsste, wäre es womöglich das SHIFT6mq. Aber eSIM und 5G-Fähigkeit wäre halt nett, und zu lieferbaren eSIM-Adaptern finde ich jetzt auf die Schnelle nichts. Auf Bildschirme mit abgerundeten Ecken und weder OLED noch Benachrichtigungs-LED kann ich verzichten. Anscheinend bleibt immer nur der Kauf des kleinsten Übels oder irgendwie zusammenbasteln.

Das 6mq ist vergleichbar mit dem FP3 also recht “veraltet” .

Für eSIM schau dir mal esim.me an

1 Like

Das esim.me-Angebot klingt zwar interessant, aber durch die Sperre auf ein Gerät wird wirksam ein Gebrauchtmarkt unterbunden und herumliegender Müll erzeugt.

Was behindert denn an einer eSIM den Gebrauchtmarkt? :thinking:

eSIM sind einfach nur QR-Codes, die Informationen auf dem eSIM-Chip ablegen um sich im Netz anmelden zu können.
Genauso schnell wie sie installiert sind, sind sie auch wieder runter vom Gerät und es kann problemlos weiterverkauft werden.

1 Like

Bei diesem angebotenen Adapter gibt es laut Beschreibung eine künstliche Sperre auf ein Gerät. Leute würden solche Sachen womöglich weiterverkaufen, wenn das Profil deaktiviert ist und sie den Adapter nicht mehr brauchen.

Es gibt dadurch eben eine Alternative zum FP4, das außer dem fehlenden Kopfhöreranschluss für mich noch einige weitere Anti-Features hat. Die gibt es dann wohl auch bei den zukünftigen Produkten von sowohl Fair- als auch Shiftphone.

Mein FP3 läuft aber derzeit noch halbwegs so, wie ich es gern hätte.

Ach es geht spezifisch nur um den Adapter :man_facepalming:

Well, carry on then.

3 Likes

Meiner Meinung nach ist der einzigste Grund zum Weglassen des Kopfhöreranschlußes der mögliche Profit mit kabellosen Kopfhörern. Es geht nie um Nachhaltigkeit sondern immer nur um den Profit!

Nachteil der fehlenden Klinkenbuchse:

  • man muß teure Funkkopfhörer kaufen
  • Handy aufladen oder Musik hören ( beides nur mit nervigen Adapter-Kabel-Gedöns)
  • Netzwerknutzung über USB-C und gleichzeitig Musik hören über Kabelkopfhörer unmöglich (da gibt es keinen Adapter der Netzwerk, Spannungsversorgung und Klinke hat).

Für mich nutzloses Gerät da ich zu hause nur Netzwerkkabel nutze und viel Musik höre. W-Lan möchte ich einfach nicht und kabellose Ohrstecker die mir die Birne verstrahlen auch nicht! Wacht auf, auch geringe Bluetooth-Strahlung macht krank wenn sie so nah am Kopf ist!

Da gibts nichts zum aufwachen :slight_smile:
Die Strahlung in den Frequenzbereichen des Mobilfunks, W-LAN und Bluetooth gehört zur sog. nichtionisierender Strahlung, welche keine zellschädigende Wirkung hat und auch sonst keine gesundheitlichen Komplikationen verursacht.
Ganz anders u.a. die UV-A und UV-B-Strahlung, welcher wir draussen praktisch tagtäglich ausgesetzt sind. Die Konsequenzen dieser zellschädigenden Strahlung: Hautkrebs und faltige Haut.

Bei nichtionisierender Strahlung sind die einzigen messbaren Folgen für den menschlichen Organismus minimale Erwärmungen der obersten Hautschicht, wenn wir mit einem Smartphone am Ohr telefonieren. Allerdings so minimal, dass diese zu vernachlässigen sind (~0.05 °C - 0.1 °C).
Viel stärker fällt dagegen die Stauwärme ins Gewicht, wenn wir ein Smartphone am Ohr halten - dadurch verursacht, dass wir uns einen Gegenstand ans Gesicht halten, welcher das Entweichen der Körperwärme verhindert. Genauso könnten wir uns auch ein Brillenetui an unser Ohr drücken.

Hier eine Grafik, welche das Elekrotmagnetische Spektrum gut visualisiert:

Das Strahlenspektrum auf der rechten Seite ist ionisierend und dadurch zellschädigend, alles ab dem optischen Licht (der für uns Menschen sichtbare Bereich des Elektromagnetischen Feldes) ist nichtionisierend und folglich nicht zellschädigend: :slight_smile:

Falls du dich ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, kann ich Dir folgende Artikel und Podcasts von Quarks empfehlen:

(Sorry für diesen OT aber ich finde, dass solche wissenschaftlich widerlegten Narrative nicht einfach unwidersprochen bleiben sollten)

9 Likes

Stimmt nicht geht mit Adapter

Was denn jetzt Kabel gut oder nervig🤔

Du unterstellst beweislos, dass Fairphone lügt, mal ganz davon ab, dass Nachhaltigkeit genau nicht als Grund genannt wird…

5 Likes