🇬🇧 🇩🇪 Wlan Connection o2

Hi, after 7 years with Fairphone 1 I bought a Fairphone 3 , scrolled through the tutorials, but don’t manage to connect with my WLAN -network, the password is correct. My sim-card is quite old (7years) might that be a problem?? Thank you, Beate

WLAN has nothing to do with the SIM card, and the provider O2 neither.
Which router do you use? How is the Wifi configured? What is the problem while connecting?

2 Likes

Thanks for your text! I use a FRITZ!Box. I don’t know how the Wifi is configured. While connecting it says the password is wrong - I did not change it - if I enter the menu on my computer the password is right…

Who configured the FRITZ!Box? Did someone help you? Which Box is it?
How do you see the password on your computer, in the configuration menu of the router?

O2 und FRITZ!Box, dann kann es sein, dass Du eventuell lieber auf deutsch weiter machen möchtest?

1 Like

ja gerne auf deutsch, ich lade mir gerade einen QR Scanner herunter, um die FritzBox Infos abgreifen zu können…

Fritz!Box 7430XK, wenn ich mich in http://fritz.box einlogge, dann brauche ich das Passwort, das funktioniert hier am Rechner!

Das ist nicht das WLAN Passwort, sondern das für die Benutzeroberfläche, damit kann es nicht funktionieren. Wenn nichts geändert wurde, steht das WLAN-Passwort auf dem Typenschild der Box.
Einen separaten QR-Scanner benötigst Du nicht, das geht mit dem WLAN-Einrichtungsprogramm oder direkt mit der Kamera-App des FP3s.

2 Likes

Die Wörter! Es war der Netzwerkschlüssel gefragt, nicht das Passwort, … jetzt bin ich verbunden. DANKE!!

2 Likes

Danke für die Rückmeldung.
Wenn Du die Box noch in kompletter Werkseinstellung benutzt, ist das aber keine gute Idee. Zum Einen ist es theoretisch denkbar, dass man das WLAN-Passwort herausfindet, wenn es bei der vom Hersteller genutzten Vorgabe irgendeine Gesetzmäßigkeit gibt. Zum Anderen gibt es so viele FRITZ!Boxen, deren Benutzer die Netzwerkkennung (SSID) auf Standard lassen, dass jeder in Deiner Nähe, der so ein WLAN in seinem Handy gespeichert hat, ständig versucht sich mit Deinem zu verbinden und umgekehrt versucht Dein Handy sich ständig mit den anderen zu verbinden, die es unterwegs findet.

1 Like

aha, o.k., das mitgelieferte Kennwort habe ich geändert, als der Router neu war, es ist nicht das mitgelieferte Passwort! Den Netzwerkschlüssel habe ich so benutzt wie geliefert - jetzt bin ich aber so froh, dass es geklappt hat mit der Verbindung, dass ich ungern wieder was ändern würde…?! Wüßte auch nicht wo, ehrlich gesagt…

Das klingt, als hättest Du Dich noch gar nicht mit der Konfiguration beschäftigt. Das kann ich verstehen, wenn man es einfach nur funktionierend haben möchte, aber heute muss man sich leider auch mit so etwas beschäftigen, um alles sicher eingerichtet zu haben.
Diese Dinge stellt man in der Routerkonfiguration ein, unter WLAN->Sicherheit
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/1079_WLAN-Sicherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-andern/

1 Like

gar nicht so schwer gewesen, danke, jetzt habe ich einen eigenen Netzwerkschlüssel eingerichtet. OUF…

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.