🇩🇪 Werkseinstellung

Hallo,
Ich wollte gerade mein FP2 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Jetzt habe ich einen Bildschirm, wo ich gefragt werde: Install, Wipe, Backup, Restore, Mount, Settings, Advanced, Reboot.
Ich habe keine Ahnung, was ich nun machen muß. Ich dachte, es startet einfach wieder mit Android 7
VG
Matthes

Hallo :slight_smile:
Du befindest in TWRP, der System-Recovery des FP2. Ich nehme an, du hast OpenOS? (Ich glaube, bei FPOS ist TWRP nicht dabei).
Wenn du einfach wieder in Android reinkommen willst, klick auf Reboot > System. Mit TWRP kann man aber noch viele andere praktische Sachen machen, wie zB Backups erstellen oder das XPosed Framework installieren (dazu gibts viele Guides im Forum) usw…

Du kommst in TWRP rein, indem du Power&Lauter gleichtzeitig drückst, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

2 Likes

Wenn du aus TWRP System neustartest und du nicht bei den Werkeinstellungen zurück bist - was ich fast annehme - dann kannst du auch in TWRP einen “Wipe” durchführen.

2 Likes

Reboot - system hatte ich schon probiert, dann kommt erst das

Und wenn ich dann unten swipe, bin ich nach kurzem Boot wieder da, wo ich vorher war. Nämlich im TWRP.

Was ich mit Wipe machen soll, weiß ich nicht. Da kommt dann das

Wenn ich dann unten schiebe, kommt nach kurzer Zeit “Reboot System” anschließend bin ich wieder am Anfang.

“Okay”, dann hast du wohl offensichtlich unabsichtlich das Betriebssystem gelöscht.
Um es wieder zu bekommen musst du wieder dieser Anleitung folgen:

https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html

1 Like

Das funktioniert auch nicht. Ich habe die Datei runtergeladen und laut Anleitung soll ich beim Einschalten die “Lautstärker verringern”-Taste drücken, dann würde ein Fairphone-Standbild kommen, aber das Drücken dieser Taste sorgt nur dafür, dass das Gerät vibriert und die Anzeige Faiphone und Android immer wieder an und aus geht.
Hat noch jemand eine Idee, wie man das Ding zum laufen kriegt? Ich habe gerade das Gefühl, dass ich mir damit den Ärger ins Haus geholt habe.

In TWRP Reboot > Bootloader sollte dich in den fastbbot Modus bringen.

Okay, so hat es geklappt. Ich habe nun ein völlig nackiges FP2.
Allerdings besteht das Problem, weshalb ich die Rücksetzung überhaupt gemacht habe, weiterhin. Ich kann das Display meistens nicht über die Taste oben rechts sperren, außerdem stellt es selbst die Klingelton ständig auf volle Pulle.
Ich habe das Ding seit einer Woche und eigentlich so gut wie nicht benutz. Ich dachte nur, dass ich mir den Fehler durch irgendeine App eingefangen habe. Ich habe viel gespielt und rumprobiert. Deshalb habe ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann muss ich es wohl zurückschicken, oder?

Das ist vermutlich der Grund, warum du ständig im TWRP landest. Hört sich für mich so an, als hänge die Lautstärke+ -Taste.
Hast du mal versucht, den Rahmen abzunehmen und dann nochmals zu versuchen?

2 Likes

Jo, habe ich mehrmals versucht. Auch ohne Deckel hinten und Rahmen, habe ich den gleichen Effekt. Die Taste macht auch nicht den haptischen Eindruck, als würde sie klemmen.
Ich habe inzwischen raus gefunden, dass ich über die Tasten links nicht lauter stellen kann. Aber, wenn ich einmal da dran war, kann ich das Display nicht mehr sperren. Wenn es sich dann selbst gesperrt hat, kann ich es wieder mit der Taste entsperren und sperren.
Komisches Ding.

1 Like

Bei Tastenfehlern klemmt meist nicht der mechanische Teil, sondern der elektronische Teil feuert durchgehend. Und danach sieht es bei dir aus. Da musst du das FP2 wohl einschicken.

Was mich schon interessieren würde: Wenn du kein OS installiert hast woher weißt du dann, dass du nicht lauter/leiser drehen kannst?

Ich habe ja geschrieben, dass es dann mit dem Tipp “Bootloader” ging. Allerdings bin ich bei jedem Neustart wieder im TWRP und muss die Prozedur nochmal machen. Ich habe Fairphone schon kontaktiert, weil das Ding ja echt quitschneu ist.

1 Like

Upps, ich hab 2 Posts übersprungen.

Ab Android 7 schon … Fairphone OS 18.09.2 nutzt Fairphones eigenes TWRP 3.1.1-0 als Recovery, genau wie Fairphone Open OS 18.10.0 :wink: .

3 Likes