🇩🇪 Weltweite Verwendbarkeit FP4

Hallo!

Ich möchte mir ein Fairphone 4 kaufen und ich mache mir gerade Gedanken über die weltweite Verwendbarkeit. Ich bin auf folgende Seite [1] gestoßen, aber leider verstehe ich den Teil “Colombia, Ecuador, Turkey & Chile” nicht. Heißt das, ich kann das FP4 in diesen Ländern nicht verwenden? Oder nur ein Monat verwenden? Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? Sorry ich werd aus dem Text wirklich nicht schlau ^^

[1] https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4405866149393-FP4-Global-Network-Coverage

Danke & Lg :slight_smile:

1 Like

Willkommen im Fairphone Forum.
Das heißt, dass das FP4 dort nicht zugelassen ist und Du es nach den im Augenblick des Verfassens dieser Seite gültigen Regeln, dort nur einen Monat lang mit Mobilfunk nutzen kannst.

3 Likes

Ok danke… kannst du mir noch sagen was das für einen Sinn macht? bzw. warum kann mans nicht wie in jedem anderen Land normal verwenden?

Es ist dort ja auch erklärt. Diese Länder lassen halt nur Geräte dauerhaft zu, die ihrer Meinung nach notwendige Kriterien erfüllen:

Das Telefon ist nicht in den USA registriert und verfügt daher nicht über den erforderlichen FCC-Registrierungscode, der dies ermöglichen würde. Das Verfahren dient dazu, die anonyme Nutzung von Mobilgeräten zu verhindern und konzentriert sich auf Geräte, die für den nord- und südamerikanischen Markt bestimmt sind.

(Übersetzt von www.deepl.com)

4 Likes

Und was ist die Quintessenz nach der Nutzungszeit?

  1. Keine mobile Daten mehr?
  2. Straftat?
  3. 3-2-1-Selbstzerstörung?
  4. Fuck off, ist mir doch scheißegal?

Solange 3) nicht eintritt würde ich mich immer persönlich an 4) halten.

Das ist jetzt wenig hilfreich …

Im Artikel aber erklärt

Registration is mandatory in these countries and some others too. This means that you can not use the device with a SIM card after the period has ended that each country has set (usually 1 month). You can still use the device with WiFi - or Bluetooth connection.

4 Likes

Die Quintessenz ist vermutlich (ich war noch nicht in einem dieser Länder), dass das Einbuchen in ein Netz nicht mehr funktioniert.

3 Likes

Wenn man dann doch mal länger bleiben sollte kauft man sich ne billige prepaid SIM
Andere Möglichkeit sehe ich keine

Die dann wohl genausowenig funktioniert. Es geht ja um das Handy, nicht die SIM-Karte.

6 Likes

Uups, richtig…asche auf mein haupt :joy:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.