🇩🇪 Welches Tablet passt zum Fairphone? (Synchronisation)

Hallo Ihr alle,

Ich habe zu meinem Fairphone ein IPad und die Möglichkeiten zur Synchronisation und Zusammenarbeit zwischen Handy und Tablet machen mich nicht froh. Ein Fairphone Tablet scheint ja nicht geplant zu sein, sonst würde ich geduldig warten.

Welches Tablet funktioniert so richtig gut mit dem Fairphone bzw. welches lässt sich ggf. später auch entgoogeln?

Freue mich über Eure Antworten. Vielen Dank

Liebe Grüße
Lotta

Was meinst du genau mit “dazu passen”?
Wenn du alles möglichst leicht synchronisieren möchtest dann ist G%§$e natürlich die “beste” Lösung. Also einfach ein beliebiges Android Tablet nehmen.
Wenn du von G%§$e fern bleiben willst wäre vielleicht /e/ (#e-eelo) interessant für dich.
Ich glaube noch wird /e/ auf keinem Tablet unterstützt, aber es basiert auf Lineage OS das auf einigen Tablets läuft also kann das noch kommen.
Mit /e/ kannst du ganz g%§$efrei alle Daten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren.

1 Like

Eine weitere Alternative wäre das bq Aquaris M10 FHD, das es wohl auch immer noch gibt.
Dieses Tablet ist nicht nur früher in einer Ubuntu-Version erschienen, es ist - wie das Fairphone 2 auch - eines der “promoted devices” von Ubuntu Touch.
Damit wäre man dann wieder Google-frei.

3 Likes

Behalte das iPad!

Eigentlich lässt sich das alles ganz vernünftig über Nextcloud regeln. Daher Fotos in die Wolke laden, Termine und Adressbücher abgleichen etc. Das iPad unterstützt von Haus aus das CalDav Format, beim Fairphone musst du es nach installieren. Da ich ein fauler Mensch bin habe ich mich für die Nextcloud bei ocloud.de eingekauft.

Dann noch einen vernünftigen Mailanbieter wie posteo.de.

Vielleicht noch Firefox auf beiden Geräten, dann sollte es doch passen, oder?

Zumindest sieht so meine Kombination aus.

6 Likes

Wenn es auch noch fairer als andere Tablets sein soll, dann gibt es im Moment nur diese Optionen:

Edit: Hier gibts noch mehr Infos:

2 Likes

Hallo Paule,

Danke für Deine Antwort. Es erscheint mir als gute Lösung eine sichere Cloudlösung zu nehmen. Die Angebotsvielfal der nextcloud Anbieter ist ja sehr groß.
Wieviel GB braucht man denn als normaler User? Ich möchte erstmal keine Filme oder Musik speichern, aber Dateien und Fotos.
Hast Du da noch einen Rat für mich. Ich bin leider insgesamt nicht so fit in in technischen Einstellungen des Handys oder des Tablets wie ich es gern wäre.

Liebe Grüße und vielen Dank
Liebe Grüße Lotta

2 Likes

Also lieben Dank für Eure Gedanken. Ich habe mir alles durchgelesen und die verlinkte Infos konsumiert. Versuche es jetzt wohl erstmal mit Nextcloud, in der Hoffnung, dass das sicher ist.

Liebe Grüße
Lotta

2 Likes

Guten Morgen,

du hast recht, die Anzahl der Nextcloud Anbieter ist wirklich groß. Die meisten bieten einen kostenlosen “Start” Tarif an. Vielleicht probierst du es erst einmal damit, und guckst, ob dir das bereits reicht.
Da du schreibst, dass du technisch nicht so fit bist, könntest du damit auch austesten, ob dir das “taugt”. :sunglasses:

An alle: Vielleicht mag hier noch jemand einen gut Tipp geben für einen guten Nextcloud Anbieter?

Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht die Synchronisation mit Google. Auf beiden Geräten Google Fotos, Google Drive sowie einen Google Account einrichten und gut ist.
Deine Skepsis gegenüber den Diensten kann ich gut nachvollziehen. Da musst du für dich selber entscheiden, ob die scheinbar einfachste Lösung auch die für dich beste Lösung ist.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.