🇩🇪 Welche Gallery App benutzt ihr?

Hallo zusammen,
welche App für Eure Bilder benutzt ihr für das Fairphone 4?
Danke für Eure Antworten!

Grüße Tobi

Ich benutze die Apps Aves und Simple Gallery Pro, beide auf f-droid verfügbar :slightly_smiling_face:

1 Like

Logischerweiße die Beste die es gibt.

Simple Gallery Pro

einfach die, die bereits bei meinem ROM dabei war. Heißt einfach nur Gallery, und das Package com.android.gallery3d.

Ich hab im Laufe der Jahre immer wieder mal andere Gallery Apps benutzt und bin jetzt schon länger bei https://www.piktures.app/

Der letzte Wechsel ist schon etwas her, dummerweise erinnere ich mich nicht mehr, welche ich sonst so ausprobiert hatte und warum die es nicht geworden sind. Bzw. was am Ende den Ausschlag für Piktures gegeben hatte.

Ich glaube es hat damit zu tun, dass ich eine 128 GB SD Karte drin habe mit meiner MP3 Sammlung und da sind auch immer Cover-Images dabei. Viele andere Galerien machen es schwer, die “richtigen” Bilder zwischen den ganzen Alben-Covern nicht untergehen zu lassen.

1 Like

Bei “Simple Galery Pro” kann man in den Einstellungen Ordner auswählen, welche nicht von der App durchsucht werden sollen, bzw. umgekehrt die Ordner welche durchsucht werden sollen.
Zudem kann man ein Passwort einrichten, ohne das bestimmte Verzeichnisse nicht gezeigt werden.

3 Likes

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße Tobi!

Piktures
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.diune.pictures/latest/

Simple Gallery
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.simplemobiletools.gallery/latest/

Statt 3 Berechtigungen will Piktures 25 :wink: