🇩🇪 Vibrationsalarm brummt ständig im Sekundentakt - Akku defekt?

Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem und kann mir evtl. einen Tipp geben?
Der Akku meines FP2 (openos) ist noch der erste und entlädt sich mittlerweile relativ schnell, wird zwischendurch heiß und lädt dann gar nicht mehr.
Heute ist das Phone während eines Telefonats ausgegangen (Akkustand noch ca. 70%) und ließ sich nicht mehr dauerhaft hochfahren: Nach dem Eintippen der PIN fuhr es kurz hoch, fing an zu brummen (Vibrationsalarm) und danach fuhr es wieder herunter.

Ich habe es dann den Akku, die beiden SIM-Karten und die SD-Karte herausgenommen und nur den Akku eingelegt.
Ich kann das Phone zwar jetzt wieder hochfahren (auch mit SIMs und SD-Karte), aber es vibriert total nervig alle paar Sekunden und hört nicht wieder auf. Egal, ob an der Ladestation oder nicht. Telefonieren funktioniert aber noch.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für’s bis zu Ende lesen :slight_smile:
LG

Sieht der Akku aufgebläht bzw. ausgebeult aus? Zum Test auch mal den Akku flach auf einen Tisch legen – kannst Du ihn zum Kreiseln bringen?

1 Like

Nein, der Akku ist gerade und hat einen leichten Abdruck von der Silikonverstärkung im Cover.
Ganz leicht dreht er sich durch Schwung, aber nicht viel.

1 Like

Aloso am Akku liegt es nicht. :frowning:
Ich habe den Akku eines anderen FP2 ausprobiert und da vibriert der Alarm genauso.
Ich werde jetzt ein paar Backups machen und dann das Telefon nochmal neu aufsetzen.

1 Like

Hey, ich habe den Grund dafür schon durch etwas Herumprobieren gefunden! :sweat_smile:
Und zwar hatte ich mir - um Akkuleistung zu sparen - die App “Greenify” installiert. Diese App verlegt speicherintensive Apps automatisch in den Ruhestand. Eigentlich bin ich damit seit Jahren gut klar gekommen. Aber nun hat sie wohl etwas überreagiert.
Ich habe sie in den Ursprungszustand versetzt und nun geht es wieder.

Soll ich diesen Thread wieder löschen, weil gelöst oder stehen lassen, falls jemand das gleiche Problem hat?
LG

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.