🇩🇪 Verbindung des FP4 mit dem PC unter Windows 11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Leider kann ich mein Fairphone 4 nicht mit dem PC über USB verbinden. Habe die Dateiübertragung am Handy aktiviert und auch schon verschiedene Kabel ausprobiert. Es wird im Explorer einfach gar nicht erkannt und im Gerätemanager wird es nur als Google Nexus ADB Interface unter Android Device gelistet. Wenn ich das Gerät aus- und wieder einstecke ist das typische Signal am PC hörbar aber leider ist es sonst nicht auffindbar. Danke im Voraus.

Grüße
Mathias

Habe es jetzt doch noch selbst hinbekommen. Falls es jemandem mit demselben Problem aber helfen sollte, ich habe im Geräte Manager unter dem Android Device beim Google Nexus ADB Interface per Rechtsklick die Eigenschaften aufgerufen und bei den Treiber Details die Systemordner gesucht, wo die Treiber installiert sind. Dort habe ich die aufgeführten Treiber gelöscht, bis auf den systemeigenen, der sich ohnehin nicht löschen lässt und siehe da, Gerät eingesteckt und funktioniert.

6 Likes

Danke für diesen Tipp. Ich habe es nun endlich nach ein paar Monaten Fairphone 4 auch hinbekommen, selbiges mit meinem Windows 10-Rechner zu verbinden. Das Löschen der Treiber allein hat zwar nicht geholfen, aber mich auf die richtige Idee gebracht: ich bin im Geräte Manager bei dem angezeigten Google Nexus ADB Interface mit Rechtsclick auf “Gerät deinstallieren”. Dann das Fairphone 4 ausstecken und wieder einstecken (natürlich am Telefon “Geräteübertragung” aktivieren) hat bei mir dazu geführt, dass Windows das Telefon richtig erkannt hat.