Ich hab mein FP5 jetzt eine Weile, rotze das Phone nicht hart runter, sondern behandle es recht pfleglich, habe aber seit ein paar Tagen das Problem, dass es morgens nicht geladen ist, wenn ich es abends an den Strom klemme.
Ich spreche von Chargern zwischen 30 und 65 Watt, das Telefon sagt regelmäßig, es wäre Flüssigkeit im USB Port, ist nicht der Fall, auch kein Dreck.
Ich stecke es an, Ladestatus wird erkannt, 3-10 sekunden später bricht das Laden ab.
Ich habe das jetzt mit ~10 verschiedenen Ladegeräten versucht, scheinbar hängt es von der Luftfeuchtigkeit, Sonnenflecken und der Stimmung des Telefons ab…
Ich bin grad echt Sauer, bei nem 600€ Gerät erwarte ich mir doch ein wenig mehr Zuverlässigkeit und Konsistenz
Ich hatte auch dieses Problem. Gleichzeitig waren Gespräche nur über Headset verständlich möglich. Videos oder Musik war jedoch klar zu hören. Ebenso haben die internen Tests der App keine Lautsprecherfehler festgestellt.
Es wurde damals der USB Port getauscht. Allerdings musste ich es dafĂĽr 2x einsenden, bis der Fehler gefixt wurde. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit USB Port bzw. Lautsprecher.
Ja. Auch verschiedene Kabel - es scheint mir, als wäre es auch unabhängig von der Kombination Kabel/Ladeadapter.
Das Problem ist, dass jedes mal wenn der Ladevorgang abbricht, sich das Display wieder einschaltet, dann wieder wenn der Ladevorgang erneut startet - so wird das Handy mehr entladen, als geladen.
Die einzige Option das Phone zuverlässig zu laden, ist aktuell, es auszuschalten - denn auch wenn der Ladevorgang erfolgreich startet, bricht er regelmäßig nach ein paar Minuten ab.
Das ist ein guter Hinweis, ich telefoniere zwar ohnehin fast nur mit Headset, habe aber schon festgestellt, dass das Mikrophon für Aufnahmen echt Grütze ist. Einsenden kommt leider erst in Frage, wenn ich ein Ersatzgerät habe
Den Reparaturschein hab ich leider nicht mehr. Jedefalls haben die internen Tests keine Fehler angezeigt, obwohl ein Telefonieren mit Ohrlautsprecher oder Lautsprecher definitiv nicht möglich war und ein angeblich Wasser im USB Port gewesen sein sollte.
Hatte ich, neben anderen USB-C-Problemen (siehe etwa hier und hier), auch. Bei mir ist das nur in einer bestimmten Kabel-Ladegerät-Kombination aufgetreten. Mit einem neuen USB-C-Port sind alle Probleme verschwunden: Keine Flüssigkeit mehr im USB-Port, keine Bildschirmprobleme mehr beim Laden, … fragt sich nur, wie lange das so bleibt.
Ich bin inzwischen – auch wegen anderer Dinge wie der Akkulaufzeit, dem Warten auf Android 16 etc. – etwas ernüchtert, was Fairphone betrifft.
Nachdem auch Neustarts anfangs nichts gebracht haben, ist das Problem seit dem letzten Update (das eigentlich nichts mit USB-C zu tun hatte) aktuell verschwunden.
So sehr ich das Prinzip des Fairphone eigentlich feiere, bin ich aktuell auch eher ernĂĽchtert, was die Technik betrifft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Problem der niedrigen IP Einstufung ist. Fairphones sind NICHT dicht.
Woher soll die Elektronik wissen, ob durch Staub und Feuchtigkeit bedingte leitende Verbindungen zwischen Pins im Stecker selbst, oder an den zugehörigen Lötstellen bzw. Leiterbahnen im Inneren entstehen?
Weniger als IP 67 bedeutet, dass Wasserdampf hinein kann. Dann reicht es eventuell, ein feuchtes Gerät für einige Zeit in einer Innentasche eines Kleidungsstücks mit sich zu tragen, um wie auch immer eingedrungenen Staub auf Platinen leitfähig zu machen.
Mein FP2 musste ich alle paar Wochen zerlegen und putzen, weil irgendetwas zu spinnen begonnen hatte. Meine Frau hatte ihres fast immer nur indoor im Einsatz, da gab es nie solche Probleme.
Verklebte, deswegen halt viel schwerer reparierbare Phones sind diesbezĂĽglich erheblich robuster.
ich wage zu bezweifeln, dass das ein FP spezifisches Problem ist, es gibt genug Berichte von verklebten Telefonen, die das auch haben. Das ist ein Sensor der aus GrĂĽnden auch schon mal falsch melden kann, da muss noch nicht mal Feuchtigkeit im Spiel sein.
Diese Technik (Sensor der schĂĽtzen soll) gabs beim FP2 noch gar nicht, und alle FPs nach dem FP2 sind ja schon ganz anders gebaut als das FP2, der Hinweis ist also wenig relevant oder zielfĂĽhrend hier.
Da gibt’s nichts zu bezweifeln, bessere Abdichtung bringt besseren Schutz. Du kannst natürlich ein im Neuzustand IP 68 klassifiziertes Gerät (etwa das von Dir verlinkte Galaxy) so behandeln, dass es nach gewisser Zeit diese Spezifikation nicht mehr erfüllt.
Ganz sicher wird aber die Schutzklasse nicht besser, von Anfang an nicht dicht bleibt auch so!
Du hast Recht, den hier diskutierten Fehler gab es beim FP2 nicht. Eine Aufzählung der diversen “Spinnereien”, auf die ich angespielt habe, gehört aber nicht hier her …
Es ist ja aber so, das das Telefon sich binnen minuten mehrfach umentschieden hat, ob nun was im Port wäre, oder nicht - ohne dass der Port feucht, verschmutzt oder irgendwas anderes war.
Ohne Änderung des angeschlossenen Kabels, oder nennenswerter Änderungen an Luftfeuchtigkeit und Co beinahe im Minutentakt ein lädt → lädt nicht → lädt ->lädt nicht…
Aber wie gesagt, nach dem Update aktuell wieder alles fein. Irritiert mich zwar, aber es tut nun wieder was es soll.
Bei mir bekomme Ich die Meldung manchmal wenn ich das Gerät während Ich in der Badewanne bin benutze um Musik oder podcast zu wechseln. Wasser kommt keins rauf aber Wasserdampf.