🇩🇪 Updates verweigert

Hallo Fairphone-Nutzer
mein FP2 verweigert neuerdings alle App-Updates:
Threema-Update wird heruntergeladen, die Installation beginnt. Dann poppt die Meldung auf, “App wurde nicht installiert”.
Bei Amaze dasselbe mit der Ergänzung “erstellen Sie einen Fehlerbericht”

Ich habe versucht, alle Einstellung zu ĂĽberprĂĽfen, Berechtigungen zu geben, aber erfolglos. Bin ratlos.

Wenn alle Apps das selbe Problem haben, wäre meine erste Frage , ob der Speicherplatz vielleicht (fast) voll ist?
Falls ja, könnte es ggf. schon ausreichen, die ganzen “.apk” Dateien, die für die Updates heruntergeladen worden sind einfach mal zu löschen.

Speicher ist nicht mal zu einem Drittel voll, alle schon heruntergeladenen Dateien gelöscht. Nutzt nichts.

1 Like

Und Du bekommst lediglich die Meldung, dass die App nicht installiert wurde?
Arbeitest Du mit FPOS? Welche Version? Keinen weiteren Hinweis?
Die beiden Probleme, die ich aus eigener Erfahrung so kenne, kommen mit mehr Erläuterungen daher:

  • Wenn die neue Version aus einer anderen Quelle installiert wird (F-droid statt Playstore/Yalpstore)
  • Wenn Installation aus unbekannten Quellen zugelassen werden muss (F-droid; da wird dann auch direkt eine Möglichkeit eingeblendet um das zuzulassen).

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich da noch ein/e techie hier aus dem Forum meldet. Meine begrenzten Möglichkeiten sind leder schon ausgeschöpft.
Ich drĂĽck Dir die Daumen.
Vielleicht löst ja auch das kommende Update auf Android 7 das Problem. :wink:

Fairphone Open 18.04.1
Quelle Amaze: F-Droid (updade-Meldung), Threema direkt aus der App (update-Meldung)
Beide werden heruntergeladen, aber dann nicht installiert.
Installation aus unbekannten Quellen zugelassen
Jetzt habe ich auch die App-Guard noch deinstalliert, die wars auch nicht.

Kommendes Update auf Android 7: Wann ist das zu erwarten?

Vielleicht ist das ja auch was spezifisches fĂĽr FP Open (glaube ich aber nicht).
Ich habe jetzt auf Anhieb keine Idee mehr.

AngekĂĽndigt schon vor einiger Zeit noch fĂĽr diesen Sommer.
Kann also nicht mehr lange dauern. :wink:
Neee, ehrlich gesagt, …, keine Ahnung.

Aktueller Stand: ungefähr Mitte September.

F-Droid cache schon gelöscht?

Ja, hab ich. Und threema läuft ja nicht über f-droid…

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.