English

🇩🇪 Update-Status Android 9 für Fairphone 2?

Mein Updater ist auf 15.0.2, er bietet mir trotzdem nur 18.09.2 an. Ich warte (hoffe) auf ein manuelles Update File und die Möglichkeit zu rooten …
LG
Philipp

Auf welcher Version bist du gerade? Was dein Build-Nummer?

1 Like

18.04.1, also Android 6. Aber wie gesagt, bevor es nicht die passende boot.img fürs rooten gibt, bleibe ich auf dem Stand.
LG
Philipp

Und Magisk, wie wär’s damit?

1 Like

Ich meine, dass man von Android 6 aus (ich nutze das auch noch) nicht in einem Rutsch auf Android 9 updaten kann, sondern erst einmal die Liste “abarbeiten” muss,
Also erst 18.09.2 ehe die 19er Version möglich ist.
Aber ggf. kann man dann auch von 18.09.2 aus direkt auf Android 9 updaten.
Meiner Erinnerung nach musste man aber schon für die 19er Version erst einmal auf 18.09.2 updaten.

Nein, davor muss man doch auf 19.11.2 updaten. Die update auf A9 ist nur aus 19.11.2 möglich.

1 Like

Danke für die Informationen! Dann kann ich den Updater wieder deaktivieren …
LG
Philipp

Bist du auf Fairphone OS oder Fairphone Open? Mit dem letzten ist es sehr einfach, zum rooten gibt es einfach eine Option in den Entwicklereinstellungen.

Danke für den Hinweis. Ich habe schon einige Varianten durchprobiert, OS, Open, Android 7. Letztlich war für mich OS auf Android 6 mit Root der optimale Weg.
LG
Philipp

Leider hat das FP Open OS-Uprade auf Android 9 bei mir nicht funktioniert. Erst startete der Download nicht und als er dann mal erfolgreich ablief, wurde nach der Auswahl “Neustart” ein Prüfsümmenfehler gemeldet. Ich habe dann den Cache der FP Updater-App gelöscht, nun wird mir die Upate-Möglichkeit gar nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie mir zu helfen ist? Danke!

Hab jetzt zwar das Update, Startbildschirm war leer, lies sich fix wieder einstellen. Aber …

  • das FP2 ist nun unglaublich langsam
  • in der Kamera-App ist nun der Panorama-Modus verschwunden (auch bei anderen Kamera-Apps, z.B. bei OpenCamera)

Dazu noch die Android 9 Schwachpunkte:

  • die Kamera kann ich nicht mehr per Sperrbildschirm erreichen
  • die Uhr auf dem Sperrbildschirm kann man weder verschieben, noch durch ein anderes Widget ersetzen

Muss meine vorherige Aussage in einem Punkt korrigieren. Nachdem ich das FP2 nun einmal über Nacht voll aufgeladen habe, ist es wieder so schnell wie vorher, vielleicht sogar einen Tick schneller (merkwürdig. Bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Stromsparoptionen eingestellt habe).

Der Panorama-Modus geht nicht mehr, weil a) die Standard-Kamera-App das nicht mehr kann (andere an sich schon) und b) der im FP2 verbaute Gyro nicht präzise genug ist, um von Android 9 akzeptiert zu werden. Tickets dazu sind offen, eventuell finden die Programmierer dafür einen Workarround.

3 Likes

Ich habe es zwar überaus selten benutzt, aber gibt es eine Möglichkeit, das FM Radio wieder zu bekommen? Das ist bei mir mit dem Update verschwunden

1 Like

Das fehlende FM-Radio ist bereits im Bugtracker eingetragen.

5 Likes

Für wen die Panorama-Funktion von OpenCamera wichtig ist (wie eben für mich), dem empfehle ich als Alternative das e-OS der E-Foundation, das jetzt auf Android 10 basiert - ist auch gougle-frei, und auch sonst sehr ähnlich dem neuen FP-OS mit A9.

(Und für das FP3 ist ja die E-Foundation der Haupt-Partner für das gougle-freie OS.)

1 Like

Habe ebenfalls Android 10 aber mit lineage17. Hier funktioniert die Panoramafunktion der Open Camera nicht

Hmmm, interessant. Ich hatte diesbezüglich kein Problem bei e.OS mit A10 (dafür andere, insbesondere häufige Reboots, daher vorläufig zurück auf FOOS 19.11.2).

An einem anderen Ort hier im Forum hat man geschrieben, dass es spezifisch ein Problem von Android 9 sei, siehe:

1 Like

also bei mir funktioniert es it LOS 17 und 18 beta grundsätzlich auch mit open camera. mal ganz blöd gefragt @perzfeli , da ich für Pano auch immer zu Querformat neigen würde, du nutzt Hochformat?

@yvmuell :In der Beschreibung steht dezitiert dass man das Gerät Hochformat halten soll. Wenn ich es Querformat halte würde es ein Hochformat Panorama machen sprich die abzudeckenden blauen Punkte sind oben oder unten das macht wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Man kann des Gyrosensor kalibrieren, dann löst es maximal 1-2 mal aus. Das ist für ein Panorama zu wenig.

1 Like

naja so Beschreibungen kann man ja auch mal wegklicken ohne zu lesen (zumindest mache ich sowas ständig), deswegen die Frage. Aber dann scheint es doch eher an Deinem Sensor zu liegen und nicht am OS, wenn es anderswo grundsätzlich klappt.