English

🇩🇪 Update auf Nougat

…gibt es da mal etwas neues? …außer der Verspätung?
Leider gibt es seit April (!!) kein Sicherheitsupdate…

2 Likes

See e.g here:

Or you may have a look at
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/

1 Like

many thanks…so, nothing new about the date …

1 Like

November is getting closer…any new informations?

Ende des Monats laut Tina-Marie auf der WearFair in Linz.

Auch schon wieder vorbei.

Weiß jemand, wie der weitere Fahrplan aussieht?
Ich hab mir einen Filter auf Bugtracker zusammengestellt:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issues?severity=124,125&status=177,184,178,181,186

Wartet FP nur darauf, dass diese Liste leer wird? Oder wird danach sicherheitshalber noch eine Zeit abgewartet, in der Test User weitere Fehler melden könnten?
Im Blog (https://www.fairphone.com/en/2018/05/08/keeping-your-phone-longer-refreshed/) stand ja, dass nur noch “one last thing” gefixt werden muss. Da der Blogeintrag älter als das Ticket in meiner Liste ist, sollte “one last thing” inzwischen also gefixt sein und somit alle geplanten Tests abgeschlossen sein.

1 Like

…sehr bedauerlich, immer und immer wieder eigene Termine nicht halten und (aus meiner Sicht) mangelnde/zu späte Kommunikation sowie fehlende Transparenz wird viel unnötig kaputt gemacht.
Dazu einfach mal seit Frühjahr keine Sicherheitsupdates still und leise weglassen macht es nicht besser.
Bereits bei Start des FP2 wurde auch schon durch das Verschweigen der fehlenden Root-Rechte im Vergleich zum FP1 so ein Bock geschossen (ist an mir und wenn ich mich recht erinnere an weiten Teilen der Käufer komplett vorbei gegangen) …hätte man ja lernen können …ebenso wie den damals permanenten Terminverschiebungen. Ich vermute diese Liste mit größeren und kleineren “Macken” lässt sich -leider- noch deutlich verlängern und schmälert ohne Not den Erfolg der im Grundsatz guten Idee.

Hmmm… Wer weiss, was da grad los ist. Evtl. wird intern alles komplett umstrukturiert. In der Füphrungsebene tat sich gerade ja auch etwas. Könnte mir gut vorstellen, dass die keine sehr große IT Abteilung haben und der Switch auf Android 7 ist nicht ohne. Da gilt es ja einiges zu beachten. Vielleicht gibt es auch Ärger von Google. Evtl. Lizenzbestimmungen, die bis heute nicht abgeklärt sind.
Kann mir vorstellen, dass die großen Player ala Google es dem Fairphone Hersteller nicht leicht machen wollen. Da kann man mal auf ein “Okay” n halbes Jahr warten. Keiner von den großen Playern hat Bock darauf, dass fairer Konsum wie unsere Fairphone funktioniert.

Kurz gesagt:
Ein für das Fairphone auf Android aufgesetztes OS ist leider nicht mal ebenso umsetzbar. Google ändert ständig die Lizenzbestimmungen. Das könnte bei einer nicht ordentlich verifizierten Veröffentlichung des FP OS (Android 7) so einer kleinen Firma schnell das Genick brechen.

1 Like

Ich finde es besser, wenn sich ein Termin verzögert, als wenn ich ein „unfertiges“ Produkt bekomme oder Mitarbeiter durch Überstunden ausgebeutet werden.

Wo ich natürlich zustimme: Fairphone muss seine Nutzer informieren, woran die Verzögerung liegt. Am besten geht es mit einer Liste der konkreten, noch nicht erledigten Probleme.

4 Likes

Nun …

Einige Beta-Tester können nicht in die Recovery booten.
Das behindert natürlich auch automatische Updates.
Unschön.


Man hat im Bugtracker diverse Filtermöglichkeiten … wenn man z.B. beim Status “Closed”, “Rejected” und “Duplicate” ausschließt, dann hat man die Liste auch schon :wink:

https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issues?order_by=-subject&q=&status=177,184,186,178,179,181,183

6 Likes

…stimmt…stimmt auffallend; wissen aber auch andere, oder nicht?
Und dann kloppe ich nicht solche Termine raus…und entschuldigen auch nicht wirklich die anderen genannten Punkte, oder?

…wozu gibt es denn dann diesen extra newsletter…? Und da kommt…nicht wirklich was…

Keine Ahnung, hab’ ich nicht abonniert. Gibt’s da keine Feedback-Adresse im Newsletter oder kann man nicht einfach so antworten und fragen?

Nach meiner Erfahrung gibt es über den Newsletter wichtige Infos einen Tag bevor sie Öffentlichkeit auf der Homepage oder Social Media kommuniziert werden. So wie z.B. damals, als die FP2s oder Batterien schlecht lieferbar waren. Nach dem Muster nehme ich an, über den Newsletter kommt die Info zur Fertigstellung des Updates, wenn es denn tatsächlich fertig ist

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.