🇩🇪 Unverschlüsselte WLANs nicht erkennbar

Wenn man in den WLAN-Einstellungen alle in der Umgebung verfügbaren WLANs anzeigt, sieht man leider nicht, ob das jeweilige WLAN verschlüsselt ist oder nicht. Ein parallel genutztes Asus ZenFone 6 und ZenFone 7 zeigen bei verschlüsselten WLANs noch ein Schloss-Symbol hinter dem WLAN-Namen an.

Gibt es Gründe dafür, dass das Schloss-Symbol beim FP5 fehlt, oder ist das ein simpler Fairphone- oder Android 14-Bug?

Tja obs ein Bug ist kann vermutlich nur FP beantworten. Das FP4 mit A13 hat das Schloss Symbol noch.

Zumindest gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Auswahl von drei WLANs (nach welchen Kriterien dieses “obersten” drei ausgewählt sind, weiß ich spontan nicht – vielleicht Signalstärke) mit der Anzeige Verschlüsselt/nicht verschlüsselt anzeigen zu lassen:
Über die Schnelleinstellungen (dort auf die Pfeilspitze in “Internet” tippen) gelange ich zu einer Auswahl, in der die WLANs mit den entsprechenden Symbolen dahinter angezeigt werden. Wenn ich dort dann aber “Alle ansehen” wähle, werden wieder alle ohne die Symbole angezeigt.

1 Like

Ah, wenigstens ein kleiner Workaround, danke!

1 Like