🇩🇪 Umstieg auf FP5 e/OS/Murena von FP3 mit LineageOS

Hallo, ich steige von meinem FP3+ mit Lineage OS um auf ein FP5 mit e/OS/Murena.

Gibt es Hinweise auf was ich achten sollte?

Danke!

Hallo und willkommen im Forum.

Die Frage ist sehr allgemein, ich würde empfehlen sie etwas zu spezifizieren, wo genau du ggfls drauf hinaus willst?

Am Besten bei Murena bzw. e/OS lesen was es ggfls an Tipps gibt. Was auch immer FP dokumnetiert hat, gilt nicht wirklich für e/OS.

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich möchte eben auf möglichst einfachem Weg alle Apps mitsamt allen Einstellungen/ bisherigen Einträgen etc., also z.B. signal, osmand, soweit es ging eben F-Droid-Apps, sowie Fotos, Kontakte usw. vom FP3 auf das FP5 übertragen, ohne alles manuell backuppen und wiederherstellen zu müssen. Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, gelten von Android zu Murena und laufen über einen google account, aber ich bin ja schon entgoogelt mit dem alten Handy.

ich denke ohne root gibt es da keine gute Lösung. Du solltest Seedvault auch in LOS haben? Das hilft ein wenig, aber nicht viel, ich denke du wirst um manuelles back-upen der einzelnen Dinge eher nicht drumherum kommen in meinen Augen. Und Murena hat keine Anleitung von e/OS zu e/OS ohne deren Cloud?

Die beste Chance dafür ist wahrscheinlich Seedvault, das ist sowohl in LineageOS als auch in /e/OS integriert … LineageOS: Backup (Apps & Daten) mit Seedvault erstellen - codingblatt.de … aber sicherheitshalber sollte man trotzdem darauf vorbereitet sein, zur Not alles auch manuell wiederherstellen zu können.

Ich finde nur die hier, und die scheint schon etwas älter zu sein … How to Backup and Restore your /e/OS phone

1 Like

als ich Seedvault das letzte Mal getestet habe (was wohlbemerkt schon sicher 3 Jahre her ist) war das sehr ernüchternd… wenn sich das also nicht dramatisch geändert hat, ist das eher wenig nützlich in meinen Augen…Alles in allem, ich persönlich setze auch lieber alles neu auf, so nehme ich auch keinen Ballast mit und Einstellungen, die dann Probleme machen…

1 Like

Es gibt mittlerweile auch positive Rückmeldungen dazu, aber höchste Ansprüche erfüllt es wohl nicht, Beispiel … Experience Report – Migration Fairphone 4 (/e/OS A14 3.1.1) → Fairphone 6 (/e/OS A15 3.1.2) using SeedVault - Setup - /e/OS community

1 Like