Übertragung der erweiterten Garantie des Fairphone 4

Ich habe eine Frage zur erweiterten Garantie des Fairphone 4:
In den Bedingungen steht, dass man es 90 Tage nach dem Kauf registrieren muss. Gilt das auch, wenn das Fairphone privat verkauft wird und vomvon der Vorbesitzerin noch nicht registriert wurde, der ursprüngliche Kauf aber mehr als 90 Tage zurückliegt?
Danke für eure Hilfe!

I have a question about the Fairphone 4 extended warranty:
The terms and conditions state that you must register it within 90 days of purchase. Does this also apply if the Fairphone is sold privately and has not yet been registered by the previous owner, but the original purchase was more than 90 days ago?
Thanks for your help!

1 Like

Hallo und willkommen in der Community.

Eine offizielle Aussage dazu, kannst Du nur von Fairohone direkt erhalten, über den support.

Berichte hier besagen, dass der Erstkäufer die Registrierung machen muss in den 90 Tagen und dann die Bestätigung beim Verkauf mit dem Gerät weitergeben muss, damit der Käufer davon profitieren kann.

Solange noch Garantie besteht ist es auch sehr sehr ratsam die Rechnung mit zu geben an den Käufer.

Siehe dazu zb. diese Diskussion

1 Like

Wenn ich mir die Terms and Conditions für die erweiterte Garantie ansehe, dann muss die Registrierung innerhalb der 90 Tage ab dem Kauf durch den Erstkäufer erfolgen.
Nach Punkt 1.6 muss der Erstkäufer (original owner) die Garantieverlängerung beantragen und kann diese erweiterte Garantie dann übertragen. Der nächste Käufer muss dann nachweisen, dass er das Gerät gekauft / geschenkt bekommen hat. Das muss man sich also bestätigen lassen.

Ist auch logisch, weil ja sonst die Garantieverlängerung auch noch nach einem oder zwei Jahren erfolgen könnte. Und dann wäre der 90-Tage Zeitraum auch überflüssig. :wink:

Und, wie schon @yvmuell zu Recht geschrieben hat, die Original-Rechnung muss man auch dabei haben (vermutlich auch schon um den Garantiezeitraum belegen zu können).
Im Kern wird so aber am Ende recht wirksam vermieden, dass gestohlene Geräte noch als Garantiefall abgewickelt werden können.

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.