English

🇩🇪 TWRP installiert

Tags: #<Tag:0x00007f05e61a6ba0>

Hallo,
da ich zu LineageOs umsteigen will, habe ich als erstes TWRP installiert. Leider startet mein FP
jetzt nur mit TWRP. habe ich mal im Forum umgesehen, werde aber nicht so ganz schlau draus.
Muss ich das Android nun komplett drüber installieren oder gibt ein paar Schrauben, an welchen ich drehen kann?

Danke

Hast Du mal probiert, aus dem TWRP heraus einfach das System zu booten?

2 Likes

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, das habe ich. Ich habe das System zurückgespielt. Jetzt läuft es wieder, aber natürlich ist TWRP weg.Mit Power + Volume down komme ich in den fastboot. Wie komme ich ins TWRP, so es vielleicht doch noch da ist?

Danke

Habe Deine Antwort leider nicht verstanden. Du hast also das System zurückgespielt? Warum ist TWRP nun weg? Was genau hast Du wie denn zurückgespielt? Mit Power + Volume up kommst Du in den Recovery-Modus.

Und? Was ist dann passiert?

Warst Du eigentlich zufällig im TWRP gelandet? Oder war das als Teil der Schritte für die Lineage OS Installation?
Hattest Du mehrfach gebootet und bist immer in TWRP gelandet?

Wie hast Du das gemacht?

Ok, das heisst, jetzt ist es erstmal wieder im Zustand wie vor Deinem Versuch, Lineage zu installieren?!

Wie hast Du überprüft, dass TWRP jetzt weg ist?

Mit Power + Volume up kommst Du in den Recovery Mode.
Kommt etwas drauf an, was Du genau bei “System zurückgespielt” gemacht hast.
Wenn Du das Skript von Fairphone zur manuellen Installation benutzt hast, müsste jetzt hier das Fairphone Recovery kommen. Nach der Installation von TWRP würde dann halt stattdessen TWRP erscheinen.

Ich nehme mal an, Du willst weiterhin Lineage installieren.
In dem Fall würde ich einfach nochmal der offiziellen Anleitung folgen. Und wenn wieder was schief geht, müsstest Du etwas konkreter beschreiben, an welcher Stelle was genau hakt.

3 Likes

Ich habe im fastboot-Modus das OS drüber gespielt, dadurch wurde auch der Bootsector wieder zurück gesetzt. Wie ist denn das Verhalten wenn TWRP drauf ist und alles funktioniert?Bootet das FP dann im TWRP und ich muss von dort aus das System starten ? Meinst Du mit Recovery-Modus das TWRP oder ein Teil dessen?

Das TWRP habe ich als Teil zur Installation vom LineageOS installiert, lt. Manual ist das der erste Schritt.
Nach dem Starten des System aus TWRP heraus startet immer wieder TWRP ,kurz gesagt bei jeglichen Neustart.
Momentan habe ich den Stand wie vor der Installation.

Die Anleitung unter https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install ist ja zweigeteilt.

Am Anfang steht, wie man ein anderes Recovery-System (hier: TWRP) installiert.
Wichtig ist, dass man nach der TWRP-Installation als nächstes in genau dieses TWRP bootet, sonst wird es wieder automatisch zurückgesetzt.

Der zweite Teil der Anleitung ist dann bei gebootetem TWRP die eigentliche Installation durchzuführen.
Also einfach den Dingen im Abschnitt " Installing LineageOS from recovery" folgen. Schritt 2 bootet dann in TWRP wenn Du das nicht eh schon gemacht hast.

1 Like

Und die ganzen anderen Schritte mit dem Wipe, adb sideload etc. haben alle funktioniert?

Diese Schritte habe ich gar nicht erst ausgeführt, da mir dieses Verhalten (ausschliessliches booten ins TWRP) als fehlerträchtig erschien. Oder irre ich mich ,und ist das ein normales Verhalten?

Ne, dass sich dann nur noch TWRP booten lässt, ist kein normales Verhalten.

Welche Version von TWRP hast Du denn benutzt?
Bei mir war damals diese hier aktuell: https://dl.twrp.me/FP2/twrp-3.2.3-0-FP2.img.html
Die hat immer funktioniert, daher hab ich mir nie die Mühe gemacht, eine neuere Version auszuprobieren.

2 Likes

Diese Version benutzte ich: twrp-3.3.1-1-FP2.
Ich würde gerne Deinen Tip mit der anderen Version zu eigen machen, da Du offensichtlich gute Erfahrungen damit gemacht hast.

Danke

Ich benutze seit einiger Zeit 3.3.1-0. Die funktioniert auch soweit. Aber in der Tat: Nicht alle TWRP-Versionen funktionieren gleich gut. Probier erst mal die Version, die Ingo genannt hat.

Das werde ich tun.
Danke