🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Moin,
ich bin leider schon fast Ex-Fairphoner in Hamburg. Ich bin einer derer, die dieses offenbar häufigere “noisy coloured pixels” Problem auf dem FP2 haben. Also es ist in diesem Stadium nichts mehr zu machen mit dem Fon und der Kauf ist 2,5 Jahre her, Garantie also abgelaufen und Fairphone bietet mir nichts anderes an, als das Core Modul für 380€ auszutauschen. Das werde ich nicht machen, sehr frustrierend.
Aber an Euch die Frage - kennt Ihr das Problem? Habt Ihr das schon mal gesehen? Wenn da jemand eine Idee dazu hat, oder wenn es Euch helfen würde, diesen Zustand mal zu sehen, werde ich mal schauen, ob ich bei dem Treffen am 4.10. dabei sein kann.

Grüße aus Ottensen,
Florian.

Ich kenne das Problem nicht, aber ich habe eventuell schon mal so etwas ähnliches gesehen. Es tritt dann auf, wenn der Kontakt zwischen Display und dem Connector auf der Innenseite nicht ganz schließt. Überprüfbar durch einen leichten Druck auf die rechte (oder war’s die linke?) Displayseite (am Besten an der Stelle, an der der Bildschirm durch den Connector mit der Hauptplatine verbunden wird).

Geht’s weg, liegt es womöglich:

  • am fehlerhaft aufgeblähten Akku (von dem Problem habe ich beim FP2 nicht mehr gehört)
  • am evtl. doch nicht ganz plan aufliegenden Bildschirm
  • vielleicht kann man irgendwie den Connector durch Unterlegen von Papier etwas anheben, so dass alle Kontakte mit dem Bildschirm verbunden sind (wenn das überhaupt geht, sonst weiß vielleicht jemand anderes oder der Fairphone-Support welche Möglichkeiten es gibt)

Sorry, ich muss meine Teilnahme leider aus beruflichen Gründen absagen, wünsche aber allen Beteiligten viel Spaß!

Ich hab mir mal die Fotos im Forum angeguckt, wo andere Leute dieses Problem hatten. Das hab ich mal auf meinem FP1 gesehen. Das ging aber immer weg durch 1x Display aus/an.
Außer den Hinweisen von Amber wüsste ich jetzt spontan auch nix. Und natürlich kann ich auch nicht garantieren, dass andere Leute beim Treffen eine zündende Idee haben. Da musst Du selbst entscheiden, ob es dass für Dich wert ist, trotzdem zu kommen.

Was wir natürlich mal probieren können: Dein Display an einem anderen FP2 ausprobieren (und umgekehrt ein funktionierendes Display an Deinem Phone). Wenn es da läuft, würde ich annehmen, dass es wirklich am Core Modul liegt. Dann könnte die Community natürlich auch nix mehr machen.

3 Likes

Kurzer Nachtrag: wir haben uns am Sonntag getroffen und die Displays getauscht. Und auch mal spaßeshalber bei Hendriks Telefon mit ausgebautem Kamera-Modul getestet. Es liegt nicht am Display, an meinem FP2 hats funktioniert.

5 Likes

Moin!
Danke an den Tisch gestern beim Treffen, der mir tatsächlich helfen konnte mit den Noisy Pixels - so dachten wir. Allerdings war der Fehler schon draußen auf der Straße wieder da. Toll.
Das Problem ist schon sehr deutlich der Kontakt zwischen Display und Core-Modul. Also genau wie Amber gesagt hat. Dafür gibt es sicherlich viele kleine Gründe und Unsauberkeiten, aber das diskutiere ich vielleicht besser im dazugehörigen Thread.
Dennoch - Danke für die Hilfe nochmal.

5 Likes

So, dann vielleicht noch eine kleine Zusammenfassung meinerseits. Es war ganz gut besucht mit @Smojo, @drpfiff, @Grisooo, Mark, @phonefrog und mir. Alle waren im Besitz eines FP2, Mark hatte auch noch sein FP1 dabei, bei dem aber ein Teil des Displays nicht mehr reagiert. Da konnten wir gleich klären, dass es grundsätzlich noch Ersatzteile in Form von gebrauchten FP1 zum Ausschlachten gibt (siehe 🇩🇪 (/ 🇬🇧) Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken + Sammelbestellungen (Hamburg & Umgebung)).
Bis ca. 22:00 haben wir wie üblich diverse Themen angeschnitten, darunter

  • die Frage, wann a) das Android 7 Update bzw. b) ein Fairphone 3 kommt (wir wissen es auch nicht :wink: )
  • Mark hat erzählt, er kriegt ca. monatlich eine Zusammenfassung der Foren-Topics, wo zuletzt auch dieses hier enthalten war. So hat er vom Treffen erfahren. Dieses Digest-Feature kannten nicht alle Anwesenden
  • @Grisooo hat einen neuen Akku aus dem Lager bekommen
  • Wie oben schon geschrieben, hatten wir gehofft, die noisy pixels von @drpfiff gelöst zu haben: bei einem Tausch der Displays funktionierten beide Geräte und wir haben uns die Displays mal genauer angeschaut. Bei seinem stand eine Blechabdeckung ab, die lose geworden war. Also lautete die Vermutung, dass deshalb die Kontakte zum Display nicht mehr richtig gegriffen haben. Ohne das Blechteil schien erst mal wieder alles in Ordnung. War es dann wohl aber leider doch nicht
  • Der aktuelle Stand bei den verschiedenen Systemen fürs FP2 war auch wieder Thema. Wir hatten so ziemlich alle Android-basierten Varianten am Tisch. FPOS und FPOOS, microG, LineageOS, Android 7 RC von FPOS. Ubuntu Touch und Sailfish OS hatte gerade keiner auf seinem Gerät, aber Thema wars trotzdem. Wie auch insgesamt die Tatsache, dass man auf dem FP2 richtig viel Auswahl hat.
  • Dann gings noch um die Frage, was jetzt Bootloader, Recovery, TWRP, fastboot, etc. so alles ist. Wurde dann z.T. auch ausprobiert. Insbesondere, was bei der Standard Recovery von Android 6 zu tun ist, wenn man den liegenden Android-Roboter mit “no command” bekommt: Powertaste drücken und halten, Vol-Up drücken und loslassen, dabei Power weiter festhalten -> dann bekommt man das Recovery Menü
  • Shiftphones war auch wieder ein Thema als Alternative zum FP
  • Über das Thema “Patchlevel” bzw. die Unterteilung in Android und Vendor Patch Level kamen wir dann auch wieder auf Themen wie freie Software, insbesondere Treiber, und letztendlich zu Purism (Laptop und angekündigtes Smartphone) und der fairen Maus von Nager IT. @phonefrog erzählte dann noch von Tastatur und Maus aus Bambus, die er bei Vireo gefunden hat.
  • Und natürlich ging es auch darum, was das Angels Programm ist, was da alles zugehört (bzw. zugehören kann), wie viele es gibt und in welchem Ausmaß das in Anspruch genommen wird

Ich hab bestimmt noch was vergessen. Aber dieses Mal nicht das Gruppenfoto, das hat aber @Smojo auf seinem Fairphone :wink:

6 Likes

So hier nun endlich leicht verspätet das Foto vom letzten Treffen :wink:

Ich habe der Zusammenfassung auch nix hinzuzufügen. Gleich zu Beginn haben @Ingo und ich mal wieder die festgestellt, dass die große Auswahl an möglichen Betriebssystemen und die damit einhergehende Individualisierbarkeit eines Telefons, wie das FP2, Segen und Fluch sein kann. Hier läuft mal der Yalp Store unter LineageOS nicht richtig. Hier hängt der Launcher … “ach das können wir nicht vergleichen, du hast ja OpenOS und einen anderen Launcher”. Diverse Kleinigkeiten, die dann immer wieder zusammenkommen. Aber trotzdem schön, dass es diese Vielfalt gibt. :wink:

Dass die Kamera manchmal nicht aus dem Sperrbildschirm heraus startet hatten wir glaube ich auch noch. Das scheint bei @phonefrog (LineageOS) so zu sein und auch bei mir (FP OpenOS - ich nutze auch die Open Camera). Grund war unbekannt. Nach einem Neustart geht es jedenfalls meistens.

Vom Transparent Case Bruch Problem bin ich leider auch betroffen, was wir beim Treffen zwar nicht klären konnten, aber da habe ich ja nun von Fairphone persönlich meine Antwort bekommen.

8 Likes

Mittlerweile habe ich die erwähnte Zusammenfassung nochmals erhalten und mal bis zum Ende gescrollt… Dort ist dann beschrieben wie es dazu kommt. Das ist ein Funktion der Foren-Software, die dem User was sendet, wenn er “länger” nicht mehr im Forum unterwegs gewesen ist.

This summary is sent from Fairphone Community Forum when we haven’t seen you in a while.

Die entsprechende Einstellung im Forum gibt’s hier:

Dies als kleiner Nachtrag. Und: Danke für die Zusammenfassung, Ingo.

Mark

4 Likes

Noch ein Nachsatz:
Wir hatten doch auch darüber diskutiert, warum man sein Fairphone verschlüsseln sollte.
Hier noch ein weiterer Grund bei Benutzung von TWRP:

2 Likes

Im Januar wäre turnusmäßig das nächste Treffen. Im Moment sieht es so aus, als wäre ich da nicht gerade mit viel Zeit gesegnet.

Würde jemand anderes ausnahmsweise den Januar organisieren? Oder sollen wir einen Monat schieben?

1 Like

Gerne einen Monat schieben

1 Like

Von mir aus auch gerne einen Monat verschieben.

Gruß,

Grisooo

Der harte Kern ist ja scheinbar fürs schieben. Ich könnte die Organisation übernehmen, bin aber auch eine Woche im Januar nicht da, also ja - peilen wir mal grob den Februar an.

Übrigens, als Crowdinvestor hab ich ein Shirt von Fairphone zu Weihnachten bekommen. Sieht nach einem Frauen-Schnitt aus und ist nur Größe M, d.h. ich würde das dann so lange zu den Treffen mitbringen, bis das jemand haben will :smiley:

4 Likes

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Shirt bekommen, Größe L scheinbar als Herrenschnitt. Ich werde es zum nächsten Treffen mitbringen, vielleicht möchte jemand tauschen J (nach welchen Kriterien die wohl in der Auswahl gegangen sind…)

So, die Umfrage für einen Termin im Februar ist jetzt da: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Wochenenden bisher nicht so populär (ich selbst kann da eh nie). Dieses Mal hab ich sie noch drin gelassen. Wenn da wieder nur max. 2 Leute Verfügbarkeit signalisieren, würde ich die in Zukunft weglassen.

Gibt es Themen? Ich fange mal an und kann ja ergänzen, wenn jemandem noch was einfällt

  • Tauschtermin für T-Shirts aus dem Crowdinvestor-Weihnachtspaket (je 1x Frauen-M und Herren-L im Angebot)
  • Android 7 Tipps/Tricks/Hilfestellungen
  • Stand von Android Apps unter Ubuntu Touch (ich hab jetzt anbox laufen auf meinem Testgerät)

Naja, und wie üblich natürlich Hilfe bei konkreten Problemen, (gebrauchte) Ersatzteile für FP1 und FP2, die Möglichkeit mal ein Fairphone vor dem Kauf zu begutachten und genereller Klönschnack.

4 Likes

War bisher noch bei keinem Treffen. Aber hab mich gerade eingetragen und werde versuchen im Jan./Feb. 2019 dabei zu sein.

Ich hab nen FP2 mit neuen Kameras und LineageOS-15.1.

4 Likes

Sehr schön! Und wie es aussieht, gibt es noch einen Tag, an dem bisher alle können. Das wär ja was! :slight_smile:

3 Likes