English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

hamburg
meetup
germany
localcommunities
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefbdab8ba0> #<Tag:0x00007fefbdab8998> #<Tag:0x00007fefbdab83f8> #<Tag:0x00007fefbdab8268> #<Tag:0x00007fefbdab9bb8>

#3

Mein Terminkalender ist oft schon ganz schön voll, aber wenn’s mal passt, würde ich auch vorbeischauen :wink:


#4

Hallo zusammen,

danke an alle für die vielen Rückmeldungen und Herzchen!

Es scheint reges Interesse an einem Fairphoner-Treffen in Hamburg zu geben. Aus diesem Grund erstelle ich hier im Post eine Umfrage, wann die meisten können. Jasmin hat bereits geschrieben, dass sie ein Treffen innerhalb der Woche bevorzugen würde. Deshalb zunächst die Frage: Wann würde euch ein Treffen am besten passen (Mehrfachwahl möglich - bitte alle bevorzugten Tage wählen):

  • Montags
  • Dienstags
  • Mittwochs
  • Donnerstags
  • Freitags
  • Samstags
  • Sonntags

0 voters

Welchen Rahmen würdet ihr bevorzugen?

  • Café
  • Bar
  • Restaurant/Bistro
  • im Grünen (Alster, Stadtpark, Planten un…)
  • bei jmd. zuhause

0 voters

Wenn ein wenig Klarheit über den Zeitpunkt herrscht, können wir was fixes ausmachen! Vorschläge/Erfahrungen für solcherlei Treffen sind immer willkommen!

Cheers,

Goody


#5

Moin Moin Ihr alle,

Ich kenne minded tens 3 andere FP nutzer/innen in HH, obwohl ist nur Mittwoch / Donnerstags in der Stadt. Ich spiele in eine Band und habe Bandproben jeden Montag ab 19:00 in Stelligen, bis den Ende Juli, sonnst Freitag Abends ab 20:30 wäre eventuell möglich, wenn nicht unweit von der Hbf / Dammtor.

Bin ziemlich entspannt wo wir treffen, aber Fairtrade Angebote wäre passende z.B. Koppel 36 in St. Georg.

Lieben Grüße

Christopher - FP1 Inhaber


#6

Ich habe gerade eine Anfrage im Forum gepostet, dass ich ein FP2 in Hamburg suche, mit dem ich kurzzeitig mal das Display tauschen möchte (um zu sehen, ob das Displaymodul kaputt ist oder der Rest des Handys, beispielsweise die Software). Falls das Treffen bald ist, wäre das eine Gelegenheit.

Auch sonst würde ich gerne mal zu so einem Treffen kommen, falls ich dann Zeit und wieder ein funktionierendes Handy habe. Meine Stimme ist in der Umfrage dabei.

Micha


#7

Wahrscheinlich werde ich morgen ein paar Terminvorschläge posten. Sollte aber innerhalb der nächsten Wochen stattfinden.


#8

Hallo zusammen,

zwar ein wenig später als geplant, aber hier sind sie, die konkreten Terminvorschläge. Sie sind entstanden aus der Umfrage, den Posts hier im Forum und einer Email von Jasmin. Bitte markiert alle Termine, die euch passen:

    1. Mai (Dienstag)
    1. Juni (Mittwoch)
  • 06.Juni (Montag)

0 voters

Ich fand die Idee von @THRS_Hamburg ganz nett, das Treffen in einer alternativen Umgebung stattfinden zu lassen. Zur “Koppel 36” konnte ich im Internet leider nichts finden. Was ist das genau? Sonst noch Vorschläge für den Ort?

Soweit, so gut! Ich hoffe, dass das alles in eurem Sinne ist!

Cheers,

Goody


#9

Die “Koppel 36” ist das Cafe Koppel, fair & vegan
http://cafekoppel.de/
Dort kann man auch schön draußen sitzen.

Da der Wunsch nach einem Cafe in Nähe Dammtor geäußert wurde, müssten wir vielleicht Kompromisse machen.
Das Schanzenzelt hat leider nur an anderen Tagen auf:
http://schanzenzelt.de

Vielleicht könnten wir das Fab-Lab anfragen auf St. Pauli anfragen?
http://www.fablab-hamburg.org
Hier das Konzept:
http://www.fablab-hamburg.org/ein-fab-lab-fuer-stpauli/

Ich weiß dass es noch mehr solcher Orte gibt, wo man z.B. Hüllen fürs Fairphone auf dem 3D Drucker herstellen kann.
Aber vielleicht ist das alles etwas viel für das erste Treffen und wir gehen einfach in die Turmbar http://www.turmbar.de

Ich freue mich schon, viele Fairphones an einem Platz zu treffen!

Bis dann
Jazzzman (Jasmin)

@Goody: Großen Dank an Dich, dass du ein Treffen organisierst!


#10

Hallo Jasmin,

danke für deine vielen Vorschläge!

Ich denke auch, dass ein einfaches Treffen in einem fairen Café oder so das beste für das erste Mal wäre. Man kann ja durchaus für die Zukunft Projekte wie “Build your own backcover” oder so etwas ähnliches andenken (obwohl ich das durchsichte schon ziemlich cool finde!).

Vielleicht mag sich jeder mal die Links angucken und sagen, was er/sie so denkt. Ich mache das später als EDIT zu diesem Post.

Also danke nochmal Jasmin und auf dein Danke gebe ich ein “Sehr gerne, kein Problem - gern gescheh’n” zurück :grin:

Cheers, Goody


#11

Ich hab für den 1. Juni gestimmt. Am 6.6. könnte ich nur eventuell, jedoch eher nicht, am 31.5. geht es bei mir leider gar nicht, zumindest nicht abends. Früher Nachmittag ist vermutlich keine Option (?).

Micha


#12

Hallo!

Café Koppel in der Koppel 66 (Zugang Lange Reihe) ist einigermaßen Nähe Hbf. Draußen nur bis 21 Uhr möglich, glaube ich, drinnen muss man reservieren. Das FabLab ist eine tolle Idee, finde ich, als Treffpunkt aber eher nicht geeignet.

Dank an Goody für die Orga!

Sebastian


#13

Hallo,

ich würde gerne mitmachen, aber ob ich kommen kann, steht noch in den Sternen. Lust hätte ich schon, aber ich muss sehen, wie ich das terminlich gebacken kriege. Habe 'ne längere Anreise nach HH, relative Bahnhofsnähe des Treffpunkts wäre prima für mich. Habe für den 6. Juni gestimmt, weil ich es da mit Glück einrichten kann.

Grüße!


#14

Hallo zusammen,

danke für die viele Beteiligung bei der Umfrage und die netten Ideen der Orte!

Grund genug, etwas Fixes festzulegen. Ich schlage vor, dass wir uns

*********** am 06. Juni 2016 um 19:00 Uhr im Café Koppel *************

treffen. Für den Termin sowie für den Ort gab es die meisten Rückmeldungen. Auch die beiden Bitten von @THRS_Hamburg & @Phairfone ,das Treffen nahe des Hauptbahnhofes zu legen, würden berücksichtigt. Soweit kein Widerspruch kommt, ist dies der offizielle Termin.Sollte sich nichts ändern, poste ich morgen abend den Termin im Veranstaltungskalender im Forum.

Es tut mir wahnsinnig leid, dass der Termin am 06. Juni nicht allen passt und dass sie dadurch nicht kommen können. Ich verspreche aber, dass dies nicht das einzige Treffen sein wird und hoffe, dass sie an einem der zukünftigen Termine können!

Falls jemand eine bessere Alternative hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie sie mit uns teilen würde! Ansonsten steht der oben gennannte Termin!

Cheers,

Goody

PS: Kümmere mich um die Reservierung.


#15

Hallo zusammen,

da keine anderen Vorschläge gekommen sind, steht der Termin
####06. Juni 2016, 19:00 Uhr, Café Koppel (Link)

Wenn ihr hinkommt, fragt nach einer Reservierung für “Fairphone”.

Ich freue mich auf euch, bis dann!

Cheers,

Goody


#16

Ich plane jetzt auch zu kommen, auch wenn ich erst schrieb, dass es an diesem Tag.schlecht für mich sei. Nur, falls das für deine Reservierung wichtig ist.

Fairmicha


#17

@FairMicha okay, danke für die Info! Habe für acht reserviert. Ich denke, das sollte hinkommen. Vllt. können alle, die noch nicht abgestimmt haben und kommen können, nochmal für den 06.06. stimmen, damit ich sehe wie viele kommen und ggf. noch mal mehr Plätze reservieren kann… Wäre toll!


#18

Hallo miteinander,

ich werde vorbeikommen und, falls es euch interessiert, gerne Fragen zu zwei Initiativen im Bereich Faire Elektronik beantworten. Einerseits den AK Faire Elektronik Hamburg als lokale Gruppe und andererseits FairLötet als überregionales Projekt.

Bin gespannt auf das Treffen!

Faire Grüße,
Sebastian


#19

Das klingt großartig! Freue mich dich kennenzulernen!
PS: Hast du schon für den 06.06. gestimmt? Anhand der Stimmen zählen wir, wie viele kommen. Wenn nicht, kannst du hier abstimmen: 🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner


#20

Ja habe ich, danke für den Hinweis!


#21

Es klappt, ihr werdet mich morgen kennenlernen :wink:


#22

Hey there,

today is the very first Fairphone meetup in Hamburg! If you haven’t planned already, come and join us![quote=“goody, post:15, topic:17482”]
06. Juni 2016, 19:00 Uhr, Café Koppel (Link)
[/quote]

We would be very pleased to get to know you!

Cheers,

Goody

PS: Ask for a reservation for “Fairphone” in Café Koppel

Deutsch: Nur eine kleine Erinnerung und vllt. eine Motivation für alle, die bisher noch nicht darüber nachgedacht haben, zu kommen. Freue mich euch alle heute abend kennenzulernen! Bis dann!