English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

Hm, ich glaube, ich verstehe nicht ganz. Wo erscheint der 22.06. nicht? Wie sollte es richtigerweise aussehen?

Ich hab den Eintrag in der Agenda und der Start vom Topic sieht bei mir so aus (Datum einmal über der Ortsangabe und als Text im ersten Post):
image

2 Likes

screenshot Fairphone Forum Agenda

It’s not sorted by date unfortunately… Source: https://forum.fairphone.com/agenda

Verstehen tue ich es nicht, aber ist auch egal. Bei mir sieht es so aus:
fairphone_treffen

Wie gesagt, egal, ich freue mich auf die Videokonferenz.

Naja, unter den Suggested Topics werden halt immer nur 5 Topics gezeigt und die Forensoftware ist wohl der Meinung, dass diese 5 wichtiger sind als das hier.

Ich muss zugeben, ich gucke da nie drauf, daher hatte ich keinen blassen Schimmer, was Du gemeint hattest im ersten Post :wink:

1 Like

Gestern war es nur eine kleine Runde, gestartet sind wir zur Viert und geendet nach ca. 1,5h zu Dritt. Das nächste Treffen wäre nach dem üblichen Turnus im September dran, evtl. sehen wir uns dann ja schon vor Ort im Cafe Koppel wieder.

Was mir spontan an Themen einfällt

  • Corona-Warn-App und ob die auch auf nicht Stock-ROM läuft + ob durchgängig aktiviertes Bluetooth problematisch ist oder nicht
  • Die Beta von Android 9 für das FP2
  • Automatisierung, Skripting, Linux-Tools unterwegs mit termux
  • Online Videokonferenzsysteme und die Möglichkeit zum Selfhosting (plus wie gut das heute von der Technik her lief)
  • Der abgebrochene Versuch, Ubuntu Touch auf dem FP3 zum Laufen zu bekommen
2 Likes

Moin, ich hab hier ein FP2-Top-Module rumliegen, es gibt sicher einen Grund dafür, dass ich das damals ausgetauscht habe aber es ist lange her (ich glaube es gab Probleme mit dem Audio-Jack). Hätte die Hamburger Gruppe da generell Interesse dran?

1 Like

Moin jfml,

ein Top-Modul im Vorrat zu haben kann sicher nicht schaden. Müssen wir uns nur mal was wg. der Übergabe überlegen. Ist ja aber nicht dringend, oder?

Cool, das freut mich, dass da Interesse besteht. Dringend ist das definitiv nicht, soll ich dich oder jemanden anschreiben, wenn ich das nächste Mal nach HH komme?

Das klingt nach einer guten Idee. Schreib gerne hier rein und tagge Smojo und mich. Da findet sich sicher jemand, um das Modul entgegenzunehmen.

Und danke für das Angebot :slight_smile:

2 Likes

So, es ist mal wieder soweit, die Umfrage für den nächsten Termin ist eröffnet: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Ich denke, wir können uns wieder vor Ort treffen statt online.
Es gibt nur eine Einschränkung: das Cafe Koppel hat derzeit noch eingeschränkte Öffnungszeiten bis 17:00, fällt damit also Stand jetzt heraus.

Da müssten wir uns noch eine Location überlegen.

1 Like

Bisher haben ja nur 4 Personen abgestimmt. Sieht aber sehr danach aus, dass es eher Ende September wird. Dann haben ja andere noch genug Zeit, sich einzutragen :wink:

Hallo, habe mich mal eingetragen und würde kommen in der Hoffnung, dass ihr mein FP2 mit LineageOS beschleunigen könnt. Es ist MEGA langsam geworden und macht überhaupt keinen Spaß mehr.
Leider kann ich ein Kommen nur spontan entscheiden, deshalb habe ich bei allen mir möglichen Terminen ein Fragezeichen gesetzt.

Micha

1 Like

Hallo zusammen,
leider wird es bei mir dieses Mal nichts mit einem Treffen. Vieleicht das nächste Mal. Habe mir die neue Kamera bestellt. Falls ich es also nicht schaffe, sie einzubauen, muss ich dann das nächste Treffen in 3 Monaten abwarten.
Bleibt alle gesund!

2 Likes

Ich war ne zeitlang offline. In der Zwischenzeit gab es noch ein paar Votes in der Umfrage + von den noch möglichen Daten liegt jetzt einer knapp vorne (ein Villeicht statt einem Nein), daher wird es:

Montag der 28.09. um 18:30

Bleibt noch das Problem mit der Location. Das Cafe Koppel hat weiterhin nur bis 17:00 geöffnet und meine Alternative Max & Consorten bietet ab 18:00 keine Reservierungen an.
Aber das muss ja nicht jetzt entschieden werden, hauptsache der Termin steht erstmal.

Edit: der Bezug zu Fairphone wäre da gar nicht gegeben, aber wenigstens reservierbar und auch nicht so weit vom HBF weg (und ich war da schon mal)


1 Like

Sorry, ich bin ganz raus… Mein Fairphone wollte nicht mehr so richtig arbeiten und ich brauchte ein neues Handy. Ein FP3 kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und so habe ich schlechten Gewissens ein unfaires Telefon erworben…
Ich melde mich hiermit dann mal ganz ab. Danke für alle Unterstützung in den letzten Jahren.

Moin in die Runde!
Mir fällt leider auch keine weitere geeignete Lokalität ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir Montags auch ohne Reservierung
genügend Platz im Max und Consorten bekommen.
Haben die eigentlich W-Lan?
Ich habe mich bisher nicht an ein Update meines LineageOS gewagt und
hätte da gerne deinen Support, Ingo.
Außerdem geht die Hülle kaputt: Hat noch jemand ein Slim Case für das
FP2 liegen? Sonst bestelle ich mir eines.
Gruß, Silke

Hi Silke,

das Ersatzteillager ist aktuell (neulich 02.09. nochmal hübsch gemacht / aktualisiert). Habe also noch ein paar Slim Hüllen für das FP2.

Hast also die Wahl zwischen…
neu:
1x indigo
1x coral red

gebraucht, aber unbeschädigt:
1x weiß

Gruß

2 Likes

Das ist natürlich schade, aber auch nachvollziehbar, gerade weil Du ja am Anfang so mit den Displayproblemen gekämpft und tapfer durchgehalten hast.

Wir sind sicher immer noch hier, falls Du irgendwann mal zu Fairphone zurückkehren willst :wink:

1 Like

Moin Smojo,
da wähle ich doch ein neues in Indigo!
Danke und bis Montag!
LG Silke