English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

Bin aktuell in Augsburg, kann daher nicht zum Treffpunkt für die Videokonferenz kommen… :rofl::rofl::rofl:

Und jetzt ernsthaft: Sorry, schaffe den Termin heute einfach nicht.

2 Likes

Das Problem ist, dass du nicht beim #efct18 warst. :relieved: Did you try to reboot? :point_up:

So, nun habe ich endlich Zeit mich um die Komponenten der Konferenz zu kümmern und sowohlt auf dem FP die App aus dem F-Droid aufgespielt, als auch Chromium auf mein Notebook mit Ubuntu installiert und die Jitsi Seite aufgerufen. Ich fänd den größeren Bildschirm des Notebooks ja schon bequemer. Allerdings weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob das Mikro funktioniert. Ton Ausgang ist in Ordnung, Kamera auch.
Und dann, Ingo, willst du eine PM von mir. Was ist das?

Hi!

“PM” steht für “Private Message”. Also quasi eine Direktnachricht zwischen Benutzern des Forums.
Ich habe allen eine geschickt, die hier Interesse bekundet haben.
Eigentlich müsstest Du eine Benachrichtigung vom Forum bekommen haben.
Oben rechts hier im Forum müsstest Du Dein Profilbild sehen und da sollte eigentlich ein “Böppel” sein, der anzeigt, dass “da was ist”.
Aber auch ohne einen Böppel kannst Du oben rechts auf Dein Profilbild klicken und dann auf das Briefumschlagsymbol.

Kleiner Vorabtest mit 3 Leuten hat schon mal gut funktioniert :slight_smile:

3 Likes

Ich hatte völlig vergessen, beim letzten Mal hier eine kurze Zusammenfassung zu posten. An anderer Stelle wurde nach Feedback zur verwendeten Technologie (Jitsi) gefragt, das muss dann als Zusammenfassung reichen, sorry.

5 Likes

Wann gibt’s eigentlich mal wieder so ein tolles Online-Meetup in Hamburg? :angel:

1 Like

Ach, als wäre es abgesprochen… :laughing:

So, und hier ist wieder eine neue Umfrage für ein Treffen im Juni: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Ich würde weiterhin ein Online-Meeting per Jitsi bevorzugen. Zuletzt war ich bei einem mit 16 Teilnehmern dabei und die Technik hat mitgespielt, d.h. verglichen mit dem Pilotversuch im März sollte es noch etwas runder laufen. Idealerweise hätte jeder - zumindest am PC/Laptop - ein Headset (Mikro in Mundnähe nimmt weniger Umweltgeräusche auf) oder auch nur Kopfhörer (vermeidet Echo durch manche Mikros/Lautsprecher am Laptop, z.B. bei meinem) am Start.

Natürlich wird es bei einem reinen Online-Meeting schwierig mit der Hardware-Hilfe, aber wir finden sicher genug Themen :wink:

3 Likes

Prima, habe mir extra einen Kopfhörer mit Micro gekauft und hoffe, dass jetzt keine Hintergrundgeräusche mehr zu hören sind.

3 Likes

Sieht so aus, als kämen keine weiteren Stimmen bei dudle mehr dazu. Es gibt mehrere Tage, an denen alle können, dann nehme ich doch einfach den frühesten, damit wir jetzt nicht mehr so lange warten müssen. :wink:

Habe den Termin eher zufällig in der Agenda gesehen. Hier erscheint der 22.6. nicht.
Ist irgendwie komisch. Liegt vielleicht an meinem PC.
https://forum.fairphone.com/agenda

Hm, ich glaube, ich verstehe nicht ganz. Wo erscheint der 22.06. nicht? Wie sollte es richtigerweise aussehen?

Ich hab den Eintrag in der Agenda und der Start vom Topic sieht bei mir so aus (Datum einmal über der Ortsangabe und als Text im ersten Post):
image

2 Likes

screenshot Fairphone Forum Agenda

It’s not sorted by date unfortunately… Source: https://forum.fairphone.com/agenda

Verstehen tue ich es nicht, aber ist auch egal. Bei mir sieht es so aus:
fairphone_treffen

Wie gesagt, egal, ich freue mich auf die Videokonferenz.

Naja, unter den Suggested Topics werden halt immer nur 5 Topics gezeigt und die Forensoftware ist wohl der Meinung, dass diese 5 wichtiger sind als das hier.

Ich muss zugeben, ich gucke da nie drauf, daher hatte ich keinen blassen Schimmer, was Du gemeint hattest im ersten Post :wink:

1 Like

Gestern war es nur eine kleine Runde, gestartet sind wir zur Viert und geendet nach ca. 1,5h zu Dritt. Das nächste Treffen wäre nach dem üblichen Turnus im September dran, evtl. sehen wir uns dann ja schon vor Ort im Cafe Koppel wieder.

Was mir spontan an Themen einfällt

  • Corona-Warn-App und ob die auch auf nicht Stock-ROM läuft + ob durchgängig aktiviertes Bluetooth problematisch ist oder nicht
  • Die Beta von Android 9 für das FP2
  • Automatisierung, Skripting, Linux-Tools unterwegs mit termux
  • Online Videokonferenzsysteme und die Möglichkeit zum Selfhosting (plus wie gut das heute von der Technik her lief)
  • Der abgebrochene Versuch, Ubuntu Touch auf dem FP3 zum Laufen zu bekommen
2 Likes

Moin, ich hab hier ein FP2-Top-Module rumliegen, es gibt sicher einen Grund dafür, dass ich das damals ausgetauscht habe aber es ist lange her (ich glaube es gab Probleme mit dem Audio-Jack). Hätte die Hamburger Gruppe da generell Interesse dran?

1 Like

Moin jfml,

ein Top-Modul im Vorrat zu haben kann sicher nicht schaden. Müssen wir uns nur mal was wg. der Übergabe überlegen. Ist ja aber nicht dringend, oder?

Cool, das freut mich, dass da Interesse besteht. Dringend ist das definitiv nicht, soll ich dich oder jemanden anschreiben, wenn ich das nächste Mal nach HH komme?