🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Da bin ich richtig froh, dass ich nicht der Einzige bin, der auf ein solches Kabel reingefallen ist!

2 Likes

Ich hoffe, das hat sich nicht mittlerweile erledigt, aber ich benutze FPOS 19.02.1 und bei mir wird folgendes angezeigt:

SurfaceFlinger global state:
EGL implementation : 1.4
EGL_QUALCOMM_shared_image EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base (…)
EGL_KHR_gl_colorspace EGL_IMG_image_plane_attribs
GLES: Qualcomm, Adreno ™ 330, OpenGL ES 2.0

Ja, passt ja ins Bild. Das Android 7 von Fairphone hat da aktuell quasi ein Problem, so dass nicht mehr alle Apps kompatibel sind.

Es wäre sicher eine gute Idee, den entsprechenden Bug hochzuvoten: https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/56

Hallo Ingo,

ich hoffe, meine Mail kommt durch – bislang war es so, dass mich das Forum nie öfter als drei Mail antworten ließ…

Meine Nachbarin benötigt eine neue Hülle für ihr FP2. Weißt Du, ob in nächster zeit mal eine Neubestellung angepeilt ist, bzw. ob in HH eine Hülle „auf Lager“ ist?

Gruß,

Michae

Moin Michael,

um Bestellungen kümmert sich bisher @Smojo, er hat auch ein paar FP2 Ersatzteile, ich hab nur welche für das FP1.
Eine gebrauchte Indigo FP2 Hülle hab ich selbst aber auch noch, das ist die, die ich ursprünglich hatte bevor ich mir eine von den transparenten nachbestellt hab.

Im Moment hab ich aber wenig Zeit, mich zu kümmern/die Hülle vor Ort zu übergeben. Also vielleicht mal abwarten, was Smojo sagt.

Ahoi,

ja ich bin der Lagerist in Hamburg. Die Seite hier müsste eigentlich ziemlich aktuell sein: 🇩🇪 (/ 🇬🇧) Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken + Sammelbestellungen (Hamburg & Umgebung)

Wir haben also rot, weiß und indigo auf Lager. (wobei die letzten beiden unbeschädigt aber gebraucht sind).

Eine Bestellung steht momentan nicht an. Könnte man aber mal wieder machen (mal wieder einen Akku auf Vorrat oder so bestellen - wegen einer Hülle würde ich jetzt aber keine Bestellung lohnen).

Gruß

Ich hab mal wieder eine neue Dudle-Umfrage gestartet: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/
Im Mai sind wir ja wieder dran mit einem Treffen. :wink:

Nachtrag: so lange ist ja nicht mehr bis Mai, d.h. ich würde am Wochenende den Poll schließen und das Datum festlegen, damit das über alle möglichen Kanäle noch rechtzeitig verbreitet werden kann

4 Likes

Die Umfrageergebnisse waren eindeutig: wir treffen uns

Mo. 13.05. um 19:00 im Cafe Koppel

An konkreten Themen fällt mir aktuell nur die Testversion von LineageOS 16.0 (also Android 9) ein. Ich hab das auf meinem Test-Gerät, falls das mal jemand in Augenschein nehmen will.
Ansonsten helfen wir natürlich auch gerne bei allen möglichen Problemen (so gut wir können :wink: ). Falls jemand für sein Problem Ersatzteile benötigt:

  • bis Freitag kann man sich in die nächste Sammelbestellung einklinken
  • wir haben noch gebrauchte Ersatzteile im Lager

🇩🇪 (/ 🇬🇧) Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken + Sammelbestellungen (Hamburg & Umgebung)

2 Likes

Leider hat das Cafe Koppel morgen nicht so lange offen wie normal. Um 20:00 wird dicht gemacht.

Ich würde das Treffen jetzt trotzdem durchziehen. Eine Änderung käme evtl. nicht rechtzeitig überall an. Wir können uns ja dann ad hoc noch was anderes suchen. Kommt auch immer drauf an, wie viele Leute morgen kommen.

Sollten wir vielleicht schon etwas früher kommen?

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin im Urlaub und kann leider nicht teilnehmen. Eure Antwort bzgl. meiner Anfrage auf eine Ersatzteilbestellung einer Hülle für das FP2 einer Nachbarin habe ich weitergeleitet. Ob noch Interesse besteht, weiß ich nicht, vielleicht hat sie sich ja direkt bei Euch gemeldet.

Viel Erfolg und Spaß heute Abend…

Gruß, Grisooo

Klar, gerne. Ich weiß selbst nur nicht, wie viel früher ich hinbekomme. Irgendwas zwischen 18:30 und 19:00, aber früher ziemlich sicher nicht.

2 Likes

Okay, hatte ich auch so im Sinn. LOS 16.1. dürfte ein wichtiges Thema sein.

1 Like

Komme etwas später. Also schreibt mal in den Thread, wo es dann hingeht. Denke aber es wird deutlich vor 20 Uhr.

Alles klar, wir sind auf jeden Fall erstmal in der Koppel. Wenn wir vor Deiner Ankunft losziehen melden wir uns.

Viel Spaß! :slight_smile:

1 Like

War etwas beschäftigt, daher erst jetzt ein etwas kleiner Rückblick.

Wir waren zu Fünft und keine neuen Gesichter dabei. Konkrete Probleme zu lösen gab es dieses Mal nicht, daher war es eher ein allgemeiner Schnack. Folgende Themen kriege ich noch zusammen

  • Was ist nun mit dem FP3? Konkrete Aussagen gibts ja nicht. Hoffnung wäre “irgendwas kommt in der zweiten Hälfte 2019”
  • Neuerungen mit Android 9. Navigationsleiste/neuer App-Switcher und fehlendes Icon für die Einstellungen auf der ersten Ebene der Quicksettings sind erstmal die einzig sichtbaren Änderungen
  • Hosting eigener Dienste (z.B. nextcloud) auf eigenen Servern inkl. dezentralem Backup an anderem Standort
  • Status von Verschlüsselung in den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Android und TWRP Version (es herrschte allgemeine Unsicherheit)

Einen Tag später hat chrmhoffmann etwas Licht ins Dunkel gebracht in seinem Post: Custom TWRP 3.2.3 to decrypt Android 8/9 encryption
Ich habe da mitgenommen, dass es problemlos funktioniert, wenn man TWRP 3.2.3 hat, ein LineageOS 16.0 (Android 9), damit erstmalig sein FP2 verschlüsselt und danach Updates über den Updater installiert. Das war der Knackpunkt bzw. die Minimalanforderung in der Diskussion vom Montag.

Ich hab das heute mit meinem Test-Gerät mal ausprobiert

  • Ausgangslage: LOS 16.0 war frisch installiert per TWRP 3.2.3, noch keine Verschlüsselung, Screen Lock per PIN
  • Backup der heruntergeladenen Apps + Daten per Titanium Backup root auf die SD Karte gemacht
  • Phone verschlüsselt
    • entgegen der Warnung hat das bei mir bei weitem keine Stunde gedauert (nur so am Rande)
  • mal neu gebootet
    • PIN zum Entschlüsseln wird abgefragt; alles funktioniert wie erwartet
  • Update über die Lineage Update App runtergeladen und installiert
    • funktioniert so wie vorher, d.h. bootet in TWRP, installiert das Update und rebootet danach automatisch
    • irgendwann ist der fertig, fragt die PIN zum Entschlüsseln ab und alles funktioniert weiterhin wie erwartet

Schon ganz gut, solche Experimente nicht mit dem daily driver zu machen, wenn man das das erste Mal macht und unsicher ist, ob es denn klappt :wink:

2 Likes

Lineage Update App - denke ich?

Chris

Ja, das stimmt natürlich. Habe es oben angepasst.