🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Gerne einen Monat schieben

1 Like

Von mir aus auch gerne einen Monat verschieben.

Gruß,

Grisooo

Der harte Kern ist ja scheinbar fürs schieben. Ich könnte die Organisation übernehmen, bin aber auch eine Woche im Januar nicht da, also ja - peilen wir mal grob den Februar an.

Übrigens, als Crowdinvestor hab ich ein Shirt von Fairphone zu Weihnachten bekommen. Sieht nach einem Frauen-Schnitt aus und ist nur Größe M, d.h. ich würde das dann so lange zu den Treffen mitbringen, bis das jemand haben will :smiley:

4 Likes

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Shirt bekommen, Größe L scheinbar als Herrenschnitt. Ich werde es zum nächsten Treffen mitbringen, vielleicht möchte jemand tauschen J (nach welchen Kriterien die wohl in der Auswahl gegangen sind…)

So, die Umfrage für einen Termin im Februar ist jetzt da: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Wochenenden bisher nicht so populär (ich selbst kann da eh nie). Dieses Mal hab ich sie noch drin gelassen. Wenn da wieder nur max. 2 Leute Verfügbarkeit signalisieren, würde ich die in Zukunft weglassen.

Gibt es Themen? Ich fange mal an und kann ja ergänzen, wenn jemandem noch was einfällt

  • Tauschtermin für T-Shirts aus dem Crowdinvestor-Weihnachtspaket (je 1x Frauen-M und Herren-L im Angebot)
  • Android 7 Tipps/Tricks/Hilfestellungen
  • Stand von Android Apps unter Ubuntu Touch (ich hab jetzt anbox laufen auf meinem Testgerät)

Naja, und wie üblich natürlich Hilfe bei konkreten Problemen, (gebrauchte) Ersatzteile für FP1 und FP2, die Möglichkeit mal ein Fairphone vor dem Kauf zu begutachten und genereller Klönschnack.

4 Likes

War bisher noch bei keinem Treffen. Aber hab mich gerade eingetragen und werde versuchen im Jan./Feb. 2019 dabei zu sein.

Ich hab nen FP2 mit neuen Kameras und LineageOS-15.1.

4 Likes

Sehr schön! Und wie es aussieht, gibt es noch einen Tag, an dem bisher alle können. Das wär ja was! :slight_smile:

3 Likes

Kann im Augenblick noch keinen Termin machen, aber ich versuche es irgendwie zu schaffen teilzunehmen.

1 Like

Dem schließe ich mich an und melde mich, sobald ich mich festlegen kann. Danke für die Organisation!

1 Like

Moin moin!
Ich möchte ja auch beim nächsten Treffen dabei sein, aber mir ist leider gestern das fairphone 2, das ich seit März 2016 besaß, gestohlen worden. Die Herausvorderungen, die ich damit hatte, sind also mit geklaut.
Nun überlege ich, ob ich mir noch ein mal ein neues leisten kann und soll, oder ob ich vielleicht ein Gebrauchtes suche und dachte ich frage bei euch mal nach, ob ihr da einen Tip habt. Derzeit wird ein Gebrauchtes völlig überteuert bei Ebay Kleinanzeigen in Wilstorf angeboten.
Und: Gibt es eigentlich schon ein Fairphone 3 in Planung? Habt ihr da was gehört?
Danke schon mal für die Organisation des Treffens und vielleicht auch für Tips.

Bzgl. eines Fairphone 3 ist auf Twitter seit Monaten das die offizielle Antwort

A new model is currently in concept phase, so it will be a while before it arrives. At the moment, all our efforts go into Fairphone 2. As soon as we have more information, we will share it. If you subscribe to our newsletter, you will be up to date.

Bei gebrauchten FP2 fällt mir höchstens ein, regelmäßig unter https://forum.fairphone.com/c/market/sell zu gucken.
Dass die neu keine 529€ sondern nur noch 399€ kosten hast Du mitbekommen?
Vielleicht werden die Gebrauchten dann langsam etwas günstiger, weil der Abstand zum Neupreis jetzt nicht mehr so groß ist?!

2 Likes

Danke für die Informationen, Ingo!
Der deutlich günstigere Neupreis hat mich etwas gewundert, daher dachte ich, es wird bald ein neues geben: Ausverkauf. Ich sehe auf jeden Fall jetzt beim market rein und weiter bei ebay.

Ok, es sind jetzt seit einiger Zeit keine neuen Einträge in der Umfrage mehr hinzugekommen und es gibt genau einen Tag mit den meisten Zusagen, daher wird es

Mo. 25.02. um 19:00 im Cafe Koppel

2 Likes

@ alle die zum Treffen am 25. kommen
Ich werde mit meinem neuen (zweiten) Fairphone 2. erscheinen und habe eine Bitte/Frage:
Ich benutze es noch nicht, weil ich es bisher nicht gerootet bekommen habe. Auf meinem ersten habe ich - ich weiß nicht mehr wie - mit Hilfe der Anleitung das Fairphone open OS installiert bekommen. Dies gelingt mir nun nicht. Trotz installation von fastboot im Terminal bei Ubuntu kann die Datei nicht geöffnet werden. Ist es möglich, mir dabei zu helfen? Ich habe die Dateien auf meinem Notebook und bringe es mit.
Gruß, Silke

Moin Silke,

ich denke, das können wir machen. Nur zur Sicherheit, weil das Cafe Koppel kein freies WLAN hat: welche Dateien hast Du schon auf Deinem Notebook (anhand welcher Anleitung)? Wäre ja doof, wenn wir vor Ort rausfinden, dass es die Falschen oder sie nicht vollständig sind.

Ich muss zugeben, ich hatte das Open OS bei mir noch nie im Einsatz und deshalb gerade mal kurz geschaut, wie man das rootet. So ganz eindeutig finde ich die Anleitungen da alle irgendwie nicht. Aber vielleicht hat ja jemand anderes da Erfahrung mit und weiß wie’s geht.

Moin Ingo,
die Anleitung ist von hier:
https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-installation-instructions.html
Dort ist die Installationsdatei zum Download, die ich auf meinem Rechner habe, aber nicht öffnen kann. Es kann gut sein, dass mein Ubuntu-System noch irgend etwas benötigt um die Datei zu öffnen. Daher wäre W-lan schon toll:-)
Wenn es ein anderes googlefreies Betriebssytem wird, bin ich aber auch zufrieden.

Die Anleitung verlinkt auf die Installationsdatei von Android 6. Die ist fast ein Jahr alt.

Mittlerweile gibt es Android 7 für das FP2, d.h. hat noch ein paar Bugs, die Dich aber vielleicht nicht betreffen. Nutzt Du zwei SIM Karten? Wenn nicht, gibt es weniger Probleme.
Es steht für Android 7 ein Update kurz bevor, das u.a. zwei nervige Bugs lösen wird (mit denen Du so lange leben müsstest)

  • man kann das FP2 nicht wie gewohnt ausschalten; das geht nur per Trick indem man die Taschenlampenfunktion vor dem Runterfahren aktiviert
  • ein ausgeschaltetes FP2 lässt sich nicht einschalten, wenn es am Ladekabel hängt

Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, LineageOS zu verwenden. Das wäre dann Android 8, kommt aber nicht von Fairphone selbst. Das hat im Prinzip die gleichen Probleme wie bei Android 7 und es kann auch sein, dass der Abschalte-Bug dort erst später gefixt wird (mich störts nicht, da ich mein FP2 nie ausschalte). Was noch hinzukommt

  • es gibt tägliche Updates; die muss man natürlich nicht alle installieren, aber man müsste dann auf deren Homepage nachgucken, welches das Update ist, das die monatlichen Sicherheitspatches enthält (die fände ich wichtig)

Und ansonsten: welchen App Store hast Du bei Deinem ersten FP2 benutzt (falls überhaupt einen)? Der müsste ja dann auch noch installiert werden.

1 Like

-Ich nutze nur eine SIM Karte.

Am besten wir klären am Montag im Gespräch, welche Variante eher zu mir passt. (Oder welche überhaupt funzt. Einige Probleme hatte ich ja eh schon immer mit der Software.)
-Tägliche Updates finde ich erst mal nicht so erschreckend.
-Ich nutze F-Droid. Und Yalp für die paar Aps, die ich doch vom Play Store haben will.
Danke, dass Du Dich so kümmerst!

2 Likes

Ich nutze LineageOS und bin sehr zufrieden, Hilfe bei der Installation hier
https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/install