🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

So, hier die Terminfindungs-Umfrage für das 7. Hamburger Fairphone Treffen (im Juli): https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Wenn wir frühzeitig einen Termin finden, würde ich mal versuchen, den ins Hamburger Wochenblatt zu kriegen. Aber die brauchen 2 Wochen Vorlaufzeit, mal schauen.

2 Likes

So einen klaren Favoriten für den nächsten Termin gibt es noch nicht. Prinzipiell liegen 7 Daten gleichauf…

Hab mich mal dazu eingetragen. Bin ja wieder im Lande…

1 Like

Ok, so langsam wird es eindeutiger.

Ich leg dann mal fest auf Di. 10. Juli. Dann würde ich auch mal probieren, ob ich das Treffen im Hamburger Wochenblatt untergebracht bekomme.

2 Likes

Kurz zur Info: Punkt 19:00 schaffe ich wahrscheinlich nicht. Aber Tisch auf “Fairphone” ist ja reserviert :wink:

Gestern war es eine kleine Runde (Micha, Amber und ich), die leider auch noch von Verspätungen geprägt war. Nett wars trotzdem, es gibt ja immer was zu besprechen. Was ich spontan noch zusammenbekomme

  • verschiedene Ansätze für Tastaturen (Swype + die von Amber, auf deren Namen ich gerade nicht komme)
  • Automatisierung mit Automagic + Tasker
  • Probleme aus einer Angel-Anfrage aus Düsseldorf durchsprechen
  • Grundsätzlich die Menge + Art der Anfragen über die Angels-Liste in D’dorf und HH
  • den aktuellen Release Candidate von Ubuntu Touch 16.04 angucken
  • Unterschiede zwischen Android 6 + LineageOS 14.1 (hat z.B. den Nachtmodus aka. “Live Display” eingebaut) bzw. verschiedener Launcher
  • Akkusparmaßnahmen bzw. große Akkufresser
  • Shiftphone (wobei wir alle wenig drüber wissen)
  • Benachrichtigungs-Einstellungen hier im Forum (und warum sie ggf. nicht funktionieren)
  • und wie immer auch mit einer gehörigen Portion Privacy, z.B. welche Apps dafür bekannt sind, Daten auszuleiten, verschiedene verschlüsselnde Messenger, auf welche Apps/Features wir verzichten aus welchen Gründen, …

Falls mir später noch mehr einfällt, trage ich das nach.

Und gesetzt den Fall, diese Liste an Themen wirkt abschreckend auf Neulinge/Interessenten, die vielleicht einfach nur wegen ein, zwei kleiner Probleme oder reiner Neugier zu den Treffen kommen würden: bei uns muss niemand in die Tiefen der Technik oder die Philosophie freier Software eintauchen. Es passiert nur manchmal, wenn eben nur Fairphone Angel und langjährige Nutzer anwesend sind :wink:

5 Likes

…wir haben uns noch über das Shiftphone unterhalten. Allerdings war da das Expertenwissen eher gering.

Micha

P.S. Mal schauen, ob ich durch diese Antwort wieder die Mails bekomme.

1 Like

Spannende Themen, mal schauen wann der nächste Termin ist und ob ich das dann schaffe, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Yeah, ich kriege wieder Mail-Benachrichtigungen!

Habe zwei Dinge gemacht, Thread auf“normal“ gestellt und dann wieder auf “beobachten“. Außerdem hier geantwortet. Trotzdem ist das ein merkwürdiges Phänomen der Foren-Software.

Micha

1 Like

Mist! Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich ein Treffen um einen Tag verpasst habe!

Moin zusammen,

ich habe gerade akute Probleme mit meinem FP2, konkret mit dem Display:

  • diverse Buchstaben kann ich nicht eingeben, das Handy/Display reagiert, als wenn ich beide benachbarten Buchstaben zeitgleich drücke
  • gestern Abend begann das Handy wie wild eigenmächtig Apps zu öffnen und schließen, als hätte ich Eingaben auf meinem Display getätigt
  • sporadisch habe ich trotz 3G/4G Anzeige, kein Netz (bekomme keine Anrufe, kann keine tätigen bzw. habe keinen Datenempfang), bekomme die Nichterreichbarkeit erst später mit, wenn ich eine Mitteilung der Mailbox über einen vergeblichen Anrufversuch bekomme
  • ebenfalls sporadisch muss ich den PIN-Code für die SIM-Card neu eingeben (bin in der Zeit vermutlich auch nicht erreichbar)
  • gelegentlich kommt die Verbindung zwar zustande, mein Gegenüber kann mich aber nicht hören, noch seltener andersrum

ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber das waren die dringensten Probleme.

Ich bin auch schon in Kontakt mit dem Support, aber bevor ich mein Handy einschicke, würde ich mich freuen, wenn es kurzfristig in Hamburg die Möglichkeit gäbe, evtl. ein anderes Display zu testen und vielleicht auch eine andere SIM-Karte, um so nacheinander die Fehlerquellen eingrenzen zu können und ein Einschicken des Handys und einen vermutlich tagelangen Verzicht auf das Telefon (wer kann das heutzutage noch) umgehen zu können.

Ich wohne in der Nähe der Mundsburg. Kann mir jemand spontan helfen und gibt es by the way schon einen neuen Termin für ein Treffen? Daran wäre ich grundsätzlich interessiert. Ebenso an Sammelbestellungen wie z.B. einen neuen Akku, oder vielleicht ein neues Display…

Über spontane Anworten würde ich mich außerordentlich freuen!

Gruß,
Grisooo

Problem 1&2 hatte ich mehrfach genauso, Display war kaputt und wurde (in Garantiezeit) getauscht. Evtl. Ursache: Transport in Hosentasche.
Problem 4: vermutlich startet dein Handy spontan neu, das ist wohl ein bekannter Fehler (von früheren Software-Versionen)
Wäre praktisch gewesen, wenn du gestern da gewesen wärst. Display-Tausch-Test wäre hier in Billstedt möglich, sinnvoller wäre aber ein Treffen mit @Ingo, der hat mehr Ahnung und Material.

Micha

Aus der Garantiezeit bin ich glaube ich seit Juni raus. Vielleicht wird’s ja trotzdem etwas auf Basis von Kulanz.
Wenn Handys nicht in der Hosentasche transportiert werden dürfen, hätten glaube ich Millionen von Nutzern Probleme… :wink:
Die Software sollte aktuell sein - laut Updater.
Ja, da hast Du Recht. Bin leider eben erst auf die Idee gekommen, nach einem Hamburger Stammtisch zu schauen.
Vielleicht liest ja @Ingo mit…
Evtl. habe ich morgen Abend die Möglichkeit mit einer Nachbarin das Display zu tauschen, habe festgestellt, dass ich nicht alleine bin. Sie hat dafür auch Probleme mit ihrem Mikrofon bei Anrufen und wäre auch an Sammelbestellungen interessiert.

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass auch andere ähnliche Probleme haben und auch ausserhalb des offiziellen Supports Knowhow vorhanden ist und die User sich untereinander helfen - großartig!

Ich hab diese Woche definitiv keine Zeit mehr. Und was nächste Woche ist, kann ich jetzt noch nicht sagen :wink:

Bei den Erreichbarkeitsproblemen wollte ich fast schreiben, dass ich die kenne, aber bei mir ist es anders: die Signalstärke wird voll angezeigt, aber es fehlt der Indikator für das Netz (also E, 3G, H+, LTE…). Da weiß ich aber auch nicht, wie sich das verhindern lässt. Wenn es passiert, würde ich die SIM kurz deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Mein Problem löst sich dadurch (bzw. weil ich jetzt unter LineageOS unterwegs bin, geht nur Reboot, da es die SIM deaktivieren Funktion dort nicht gibt).

Das mit dem Gegenüber, der beim Anruf nichts hört, kommt hier öfter vor. Soweit ich das sehe ist da der Tipp, das Troubleshooting Tool zu nutzen: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001041206-Troubleshoot-your-Fairphone-2-issue
Ansonsten gibt es noch diese Topics, die ich jetzt nicht komplett gelesen habe :wink:
Microphone not working anymore
Phone calls: other person suddenly can't hear me anymore
Not able to speak if not with earphone or speakerphone

Sammelbestellungen hatte bisher @Smojo gemacht.

Versuche auch beim nächsten Mal dabei zu sein.
Vielleicht kann mir auch dann mal jemand zeigen, wie man mit der Kamera umgeht.
Ich kopiere oft Seiten aus Dokumenten mit dem Fairphone. Leider wird das, im Gegensatz zu anderen Fotos, meist unscharf.
Ist aber nicht so eilig!
Beste Grüße

2 Likes

Moin,
gibt es schon eine Idee für ein Treffen im Oktober?

1 Like

Ich würde morgen mal ne neue Umfrage aufsetzen

4 Likes

Moin Ingo,

das ist eine sehr gute Idee!

Gruß, Michael

Am 08.09.18, 20:14, Ingo Strauch noreply@fairphone.com schrieb:

1 Like

So, der übliche Abstimmungslink https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/ ist aktualisiert (für einen Termin im Oktober) und ich hab mich auch schon eingetragen.

Wie immer gilt: es kann jeder vorbeikommen, ob mit oder ohne Fairphone, mit zu lösendem Problem/Reparatur oder ohne :wink:

Bis zu dem Termin könnte OTA-5 von Ubuntu Touch fertig sein, d.h. das könnten wir uns angucken. Wer sonst schon Themen hat, nur her damit.

3 Likes

Moinmoin!

Die Forum Summary per E-Mail hat mich auf diesen Thread gebracht. Bin zwar wenig aktiv hier im Forum und benutze mein FP2 auch nicht sooo intensiv, jedoch interessiert mich, wer sonst so mit FPs “rumläuft”. Insbesondere der (Nicht-) Umgang mit Google bei Euch würde mich interessieren.

Wenn es zustande kommt, bin ich beim Oktobertreffen dabei.

Gruß aus Schleswig-Holstein

5 Likes

Aktuell gibt es zwei Top-Kandidaten für den nächsten Termin. Da der eine gleich in der ersten Oktober-Woche wäre, würde ich vielleicht gerne am Wochenende die Entscheidung herbeiführen.

2 Likes