English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

hamburg
meetup
germany
localcommunities
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefc119fec0> #<Tag:0x00007fefc119fc68> #<Tag:0x00007fefc119fab0> #<Tag:0x00007fefc119f7e0> #<Tag:0x00007fefc119f600>

#171

Klasse, bin sicher dabei, Sailfish würde mich sehr interessieren :sunglasses:


split this topic #172

5 posts were split to a new topic: :de: Bietet Termux ein komplettes Linux?


#173

So, jetzt live und in Farbe vom Treffen. Getippt per USB OTG von einem FP2 mit Sailfish OS. :slight_smile:


#174

Pics or it didn’t happen! :wink:


#175

Yeah, the live feed doesn’t work for me either! :frowning:


#176

Irgendwie finde ich es wichtiger, mich um die Leute vor Ort zu kümmern, als Fotos zu machen :smiley:

Fünf der Anwesenden hatten ein FP2 (Peter, Norry, Martin, Wolle und ich) und 2 ein FP1 (Birk und Andrea). Ob Birk’s Phone nach dem Displaytausch zuhause wieder funktioniert, kriegen wir hoffentlich mit. Andrea konnten wir mit diesem Problem helfen: Black screen pops up when launching apps (covering these apps) (Cause: F-Droid 1.2)
Das war ein ganz schöner Akt, die Ursache zu finden und abzustellen, wenn man maximal 1s bis 2s hat, bis sich ein “gray-screen” in den Vordergrund drängelt :smiley:

Die anderen geplanten Themen haben wir auch abgefrühstückt. War ein echt netter und produktiver Abend :smile::+1:


#177

Ja, war sehr nett und hier noch der Link zu einem Forum mit dem Thema SailfishOS https://bb10qnx.de/Forum/Thread-SailfishOS


#178

Und Rückmeldung von Birk: Display Einbau hat geklappt, sein FP1 ist wieder einsatzbereit.


#179

Ich setz’ mal einen Link auf das Ersatzteile + Sammelbestellungen Topic, weil das hier vielleicht mehr Interessenten mitbekommen (ich will transparente Cases bestellen): 🇩🇪 (/ 🇬🇧) Ersatzteile zum Testen/Tauschen/Verschenken + Sammelbestellungen (Hamburg & Umgebung)


#180

So, hier die Terminfindungs-Umfrage für das 7. Hamburger Fairphone Treffen (im Juli): https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/

Wenn wir frühzeitig einen Termin finden, würde ich mal versuchen, den ins Hamburger Wochenblatt zu kriegen. Aber die brauchen 2 Wochen Vorlaufzeit, mal schauen.


#181

So einen klaren Favoriten für den nächsten Termin gibt es noch nicht. Prinzipiell liegen 7 Daten gleichauf…


#182

Hab mich mal dazu eingetragen. Bin ja wieder im Lande…


#183

Ok, so langsam wird es eindeutiger.

Ich leg dann mal fest auf Di. 10. Juli. Dann würde ich auch mal probieren, ob ich das Treffen im Hamburger Wochenblatt untergebracht bekomme.


#184

Kurz zur Info: Punkt 19:00 schaffe ich wahrscheinlich nicht. Aber Tisch auf “Fairphone” ist ja reserviert :wink:


#185

Gestern war es eine kleine Runde (Micha, Amber und ich), die leider auch noch von Verspätungen geprägt war. Nett wars trotzdem, es gibt ja immer was zu besprechen. Was ich spontan noch zusammenbekomme

  • verschiedene Ansätze für Tastaturen (Swype + die von Amber, auf deren Namen ich gerade nicht komme)
  • Automatisierung mit Automagic + Tasker
  • Probleme aus einer Angel-Anfrage aus Düsseldorf durchsprechen
  • Grundsätzlich die Menge + Art der Anfragen über die Angels-Liste in D’dorf und HH
  • den aktuellen Release Candidate von Ubuntu Touch 16.04 angucken
  • Unterschiede zwischen Android 6 + LineageOS 14.1 (hat z.B. den Nachtmodus aka. “Live Display” eingebaut) bzw. verschiedener Launcher
  • Akkusparmaßnahmen bzw. große Akkufresser
  • Shiftphone (wobei wir alle wenig drüber wissen)
  • Benachrichtigungs-Einstellungen hier im Forum (und warum sie ggf. nicht funktionieren)
  • und wie immer auch mit einer gehörigen Portion Privacy, z.B. welche Apps dafür bekannt sind, Daten auszuleiten, verschiedene verschlüsselnde Messenger, auf welche Apps/Features wir verzichten aus welchen Gründen, …

Falls mir später noch mehr einfällt, trage ich das nach.

Und gesetzt den Fall, diese Liste an Themen wirkt abschreckend auf Neulinge/Interessenten, die vielleicht einfach nur wegen ein, zwei kleiner Probleme oder reiner Neugier zu den Treffen kommen würden: bei uns muss niemand in die Tiefen der Technik oder die Philosophie freier Software eintauchen. Es passiert nur manchmal, wenn eben nur Fairphone Angel und langjährige Nutzer anwesend sind :wink:


#186

…wir haben uns noch über das Shiftphone unterhalten. Allerdings war da das Expertenwissen eher gering.

Micha

P.S. Mal schauen, ob ich durch diese Antwort wieder die Mails bekomme.


#187

Spannende Themen, mal schauen wann der nächste Termin ist und ob ich das dann schaffe, vielen Dank für die Zusammenfassung.


#188

Yeah, ich kriege wieder Mail-Benachrichtigungen!

Habe zwei Dinge gemacht, Thread auf“normal“ gestellt und dann wieder auf “beobachten“. Außerdem hier geantwortet. Trotzdem ist das ein merkwürdiges Phänomen der Foren-Software.

Micha


#189

Mist! Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich ein Treffen um einen Tag verpasst habe!

Moin zusammen,

ich habe gerade akute Probleme mit meinem FP2, konkret mit dem Display:

  • diverse Buchstaben kann ich nicht eingeben, das Handy/Display reagiert, als wenn ich beide benachbarten Buchstaben zeitgleich drücke
  • gestern Abend begann das Handy wie wild eigenmächtig Apps zu öffnen und schließen, als hätte ich Eingaben auf meinem Display getätigt
  • sporadisch habe ich trotz 3G/4G Anzeige, kein Netz (bekomme keine Anrufe, kann keine tätigen bzw. habe keinen Datenempfang), bekomme die Nichterreichbarkeit erst später mit, wenn ich eine Mitteilung der Mailbox über einen vergeblichen Anrufversuch bekomme
  • ebenfalls sporadisch muss ich den PIN-Code für die SIM-Card neu eingeben (bin in der Zeit vermutlich auch nicht erreichbar)
  • gelegentlich kommt die Verbindung zwar zustande, mein Gegenüber kann mich aber nicht hören, noch seltener andersrum

ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber das waren die dringensten Probleme.

Ich bin auch schon in Kontakt mit dem Support, aber bevor ich mein Handy einschicke, würde ich mich freuen, wenn es kurzfristig in Hamburg die Möglichkeit gäbe, evtl. ein anderes Display zu testen und vielleicht auch eine andere SIM-Karte, um so nacheinander die Fehlerquellen eingrenzen zu können und ein Einschicken des Handys und einen vermutlich tagelangen Verzicht auf das Telefon (wer kann das heutzutage noch) umgehen zu können.

Ich wohne in der Nähe der Mundsburg. Kann mir jemand spontan helfen und gibt es by the way schon einen neuen Termin für ein Treffen? Daran wäre ich grundsätzlich interessiert. Ebenso an Sammelbestellungen wie z.B. einen neuen Akku, oder vielleicht ein neues Display…

Über spontane Anworten würde ich mich außerordentlich freuen!

Gruß,
Grisooo


#190

Problem 1&2 hatte ich mehrfach genauso, Display war kaputt und wurde (in Garantiezeit) getauscht. Evtl. Ursache: Transport in Hosentasche.
Problem 4: vermutlich startet dein Handy spontan neu, das ist wohl ein bekannter Fehler (von früheren Software-Versionen)
Wäre praktisch gewesen, wenn du gestern da gewesen wärst. Display-Tausch-Test wäre hier in Billstedt möglich, sinnvoller wäre aber ein Treffen mit @Ingo, der hat mehr Ahnung und Material.

Micha